[Kaufberatung] Brauche Hilfe beim Umstieg des Providers (zur Telekom)

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand behilflich sein, da ich nicht all zu sehr mit der Hardware und der Technik der Telekom vertraut bin.
Es geht um Telekom Entertain VDSL 50

Folgende Ausgangssituation:
Ich bin Kunde bei Unitymedia, habe im Arbeitszimmer den Router + Switch + DLAN (in Richtung Wohnzimmer, NETGEAR XAV5001) stehen.
Im Wohnzimmer ist das TV Gerät (mit CI+ Karte) und weitere online fähige Geräte.
Im Schlafzimmer ist ein weiteres TV Gerät, welches ebenfalls über einen Receiver von Unitymedia angeschlossen ist.

Ziel ist ein kostengünstiger Umzug, ohne größere Einschränkungen.

Wenn ich richtig informiert bin, müsste es dann wie folgt aussehen:
DSL Router im Wohnzimmer, da dort der einzige Telefonanschluss der Wohnung liegt (was bei 110m² echt doof ist...)
Switch an den DSL Router (sonst reichen die LAN Anschlüsse nicht)
DLAN an den DSL Router
DLAN ins Arbeitszimmer, daran dann wieder ein Switch oder ein DLAN mit 4 Ports (Drucker, 2 PC`s, NAS)
DLAN ins Schlafzimmer um einen zweiten Receiver für das TV Gerät anzuschließen.

Somit müsste ich noch ein Switch und einen weiteren DLAN Adapter kaufen. (wobei ich keine Erfahrungen habe so einen nachträglich als 3. Gerät mit einzubinden)

Passt das soweit?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin oder gibt es etwas, was ich einfacher, besser oder günstiger machen kann?
Hat die Telekom für solche Fälle evtl. schon eine Lösung im Programm?

PS.
Grund meines Wechsels sind massive Leistugsprobleme die Unitymedia nicht in den Griff bekommt. Aber da ist ein anderes Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh