[Kaufberatung] Brauche hilfe beim Silent Core i7 Sys zusammenstellen

hhtoprakhh

Enthusiast
So da ich gerade dabei bin meine Komplette Hardware sammt Wakü los zu werden, um ein wenig Asche zusammen zu bekommen. Umgestiegen soll auf Intels neuen Core i 7.

Wichtig ist im Vorfeld, dass das gesammte Sys wirklich leise sein sollte im IDLE und nicht viel lauter unter Last. Hauptsichtlicher Anwendungs Gebiet wird das Gamen sein. Alles nur mit Luftkühlung.

Für OC sollte auch noch Luft nach oben sein beim zusammenstellen. Gespielt wird in einer Auflösung von 1920x1200 4xAA/AF ( 8xAA/AF ). Ob ATI/NVIDIA ist egal...

Budget liegt bei ~ 1500,- € aber hier gilt so günstig wie es geht.

• CPU: Core i7 920
  • CPU Kühler: Gute Leistung aber sehr Leise bitte.
  • Mainboard: ?
  • RAM: mind. 6 GB Tripple Channel Ram aber gern auch 12 GB
  • NT: ? Hauptsache genug und Leise
  • Sys HDD: Gut/Leise/Günstig/Schnell ?
  • Daten HDD: mind. 1000 GB
  • DvD/Rw: Hauptsache Gut/Leise/Günstig
  • Graka: Ordentlich Power, eventuell NextGen abwarten ?
  • Gehäuse: Egal, hauptsache nicht so teuer und alles passend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja fürs spielen würde auch ein p2 sys gut sein, oder das was du grade hast :hmm:, bei spielen wirst du kaum mehr leistung sehen.

Um den i7 @ OC UND silent zu kühlen, solltest du deine WaKü besser behalten.
Du kannst froh sein, wenn du ihn unter Luft einigermaßen gekühlt bekommst.
Das hängt natürlich davon ab, wie viel du OCen willst?

Naja unter luft geht es auch halbwegs leise, noctua u 12p lg1366 zb.

Das bedeutet aber nicht das alle über 4ghz wollen ;), vorallem machen das nicht alle CPUs mit, egal ob unter luft oder unter wasser.

Um den i7 @ OC UND silent zu kühlen, solltest du deine WaKü besser behalten.
Du kannst froh sein, wenn du ihn unter Luft einigermaßen gekühlt bekommst.
Das hängt natürlich davon ab, wie viel du OCen willst?

Auf die Wasserkühlung habe ich keine Lust b.z.w muss davon Weg weil sie doch zu Teuer wird mit der Zeit ^^ wenn mann die Kühler mit Kaufen muss wenn mann sich neue Hardware gönnt.

Naja ich bin mit 3.8 zufrieden :xmas:

Mehr wie 3.8 würde ich auch nicht gehen.

Das bedeutet aber nicht das alle über 4ghz wollen ;), vorallem machen das nicht alle CPUs mit, egal ob unter luft oder unter wasser.

Dito!!! Hardware ist wie ein Fingerabdruck, keiner gleicht dem anderen.

BTT:

Ich brauche Vorschläge Leute ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Wasserkühlung habe ich keine Lust b.z.w muss davon Weg weil sie doch zu Teuer wird mit der Zeit ^^ wenn mann die Kühler mit Kaufen muss wenn mann sich neue Hardware gönnt.

Mehr wie 3.8 würde ich auch nicht gehen.

Dito!!! Hardware ist wie ein Fingerabdruck, keiner gleicht dem anderen.

BTT:

Ich brauche Vorschläge Leute ^^

Also bei der GraKa würde ich an Deiner Stelle das so lassen wie's ist, auch mit der WaKü!

Meine Vorschlag:
Anhang anzeigen 92928

Bei Conrad und K&M-Elektronik in Hamburg bekommt man soweit ich weis den EK WaterBlocks Supreme-WaKü, der auch ordentlich was bringt!

Also bei der GraKa würde ich an Deiner Stelle das so lassen wie's ist, auch mit der WaKü!

Meine Vorschlag:
Anhang anzeigen 92928

Bei Conrad und K&M-Elektronik in Hamburg bekommt man soweit ich weis den EK WaterBlocks Supreme-WaKü, der auch ordentlich was bringt!

Danke für den ersten Vorschlag.

Hierraus werd ich mir sicher das NT näher angucken, da mein Aktuelles Sys mit OC immo nicht mehr wie 500 Watt verbraucht unter Last und mein jetztiges NT auch zu Oversized ist.

Beim Ram z.B gibt es auch schnellere und günstigere Tripple Kits wie ich selber gesehen habe, z.B von OCZ.

Ich werde mal nach und nach meinen ersten Post bearbeiten um die vortschritte festzuhalten.

So weitere Ratschläge bitte.

CPU Kühler: Noctia u 12p lg1366, Prolimatech Megahalem
Mobo: Gigabyte ex58 ud5, Biostar Tpower
NT:Enermax, Seasonic, corsair, Bequiet 600w
Graka: Würd ich an deiner stelle die x2 behalten, mehr leistung bekommst du nicht :fresse:
HDD: Samsung f1 oder Wd caviar blue/black 1Tb

bei seinem System würd ich überhaupt nix machen, wenn man den Q9550 etwas "quält" sollte er locker 3,8GHz gehen von daher würd ich überhaupt nix tauschen...
wenn es ein neues sein soll, dann die Vorschläge von Gahmuret nehmen

- den Noctua oder eben sogar den IFX-14 zur Kühlung
- Gigabyte, Biostar oder ASUS Board
- dazu 12 GB Corsair 1333er C9 RAM
- ein NT in der 600W Klasse von Enermax oder BQ
- Graka die X2 behalten oder eine GTX285
- HDD: die Samsung, WD Black oder Blue oder gar die Hitachi Desktar (hab 4 davon absolut top)

MFG ritter-sebo

Würd auch sys behalten (bei spielen wirst du keinen Unterschied sehen), aber die graka auf alle fälle behalten.

Danke für den ersten Vorschlag.

Hierraus werd ich mir sicher das NT näher angucken, da mein Aktuelles Sys mit OC immo nicht mehr wie 500 Watt verbraucht unter Last und mein jetztiges NT auch zu Oversized ist.

Beim Ram z.B gibt es auch schnellere und günstigere Tripple Kits wie ich selber gesehen habe, z.B von OCZ.

Ich werde mal nach und nach meinen ersten Post bearbeiten um die vortschritte festzuhalten.

So weitere Ratschläge bitte.

Nur so als Info: OCZ-RAM-Module und ASUS verträgt sich momentan net so gut, hab nähmlich net umsonst meine Reaper Underclocked am laufen!

* CPU: Core i7 920
* CPU Kühler: Noctua U 12P
* Mainboard: Gigabyte X58 UD5
* RAM: 6GB Corsair Dominator 1600er
* NT: ? EnermaxModu82+ 625 Watt
* Sys HDD: wie wärs mit einer SSD ? :fresse:
* Daten HDD: Samsung F1 1000 GB
* DvD/Rw: einfach das günstigste kaufen
* Graka: GTX280 aufwärts
* Gehäuse: schau auf caseking.de

Wieso sollte er sich eine gtx280 kaufen wenn er eine 4870x2 sowieso schon hat :hmm:
Eigentlich, wird die aufrüstung mehr geld kosten als sie bei spielen nutzen haben wird. Aber das sys sieht schon nett aus das du aufgeschrieben hast. Erinnert mich an mein system :p

Naja wenns ein i7 sein muss.
Dann als Board das ud5 unsterblichs zusammenstellung ist eigetnlich ganz gut. kann man so kaufen nur keinen neue GPU da deine x2 ja ordetnlich Power hat.

Ihr bringt mich gerade dazu mein System doch noch zu behalten. Aufjedenfall bin ich wieder schwer am überlegen... :hmm:

Wirklich auszahlen tut es sich bei spielen wie schon mehrmals gesagt nicht.

ist auch so gewollt, den dein aktuelles System ist doch top, und da im Moment eh nix gescheits angekündigt ist...

MFG ritter-sebo

So habe mein Sys bei ebay drin gehabt, und es wieder raus genommen. Aber dort scheinen zwei sehr interessierte Käufer zu sein, denen ich in Aussicht gestellt habe es für den sofort Kaufpreis von 1999,99 € wieder Onine zu stellen.

Nun ist abzuwarten was daraus wird. Ich denke für den Preis kann ich das Sys ohne bedenken weggeben und mir ein ähnliches i7 ordern. Was denkt ihr ?

Wenn es dein Sys aus der Sig ist, dann würde ich es auf jeden Fall sofort für runde 2 Kiloeuro weggeben, die bekommst du nie mehr!

Also ich würd behalten, den Prozzzi bekommst mit Spielen in den nächsten 3 Jahren nicht ausgereitzt. Wo wir wieder bei Thema wären, warum sich so viele Leute nen i7 holen der in imho 5 Jahren nicht ausastbar ist.

Selbst der q6600 dürfe es noch locker weit bringen...

Wenn es dein Sys aus der Sig ist, dann würde ich es auf jeden Fall sofort für runde 2 Kiloeuro weggeben, die bekommst du nie mehr!

Ja denk ich mir auch. Nun wie gesagt das Angebot bei ebay ist wieder draußen aber wenn ich die 2 k €uros bekomme ist die Hardware weg das ist mal sicher.

Mal oftopic.

Wann kommen eigentlich erste DX11 Karten ? Zusammen mit nem i7 wäre das doch super und ich müsste nicht auf next gen verzichten.

Mal oftopic.

Wann kommen eigentlich erste DX11 Karten ? Zusammen mit nem i7 wäre das doch super und ich müsste nicht auf next gen verzichten.

Schwer zu sagen. Q4/09-Q1/10, ausser es gibt mittlerweile einen offiziellen Releasetermin. Next-Gen hättest Du allerdings auch nicht wirklich, da in dem Zeitraum SataIII , PCIe 3.0, Usb 3.0 und die ersten 32nm rauskommen sollen. Wenn das für 2k verkauft werden kann, ist das Argument wiederum hinfällig.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp : Setz Himmel und Hölle in Bewegeung, dass du dein Sys für 2K los wirst und freu dir ein Kecks :haha:

Gruß Ronin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh