Brauche hilfe beim Raid 0

Gogi

Neuling
moinsen,

könntet ihr mir mal erklären wie man raid 0 macht?

habe 2x 250gb WD sata2 16MB

mainboard asus p5wdh deluxe

will mir windows vista rauf machen oder hat es nix damit zu tun mit raid 0?

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso schreibst du das 1x im raid-guide und 1x mit neuem thread rein?

Dem RAID0 ist das Betriebssystem egal. Ansonsten das BIOS vom Motherboard auf RAID stellen und die Festplatten als RAID im Controller-Bios zusammenfügen. Boot-Diskette machen und beim Windows-Setup mit einbinden. Dann hast du das sensibelste RAID, was es gibt. Wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten verloren.

Oder wenn Du den Treiber abschiesst
Oder wenn ein Absturz den Treiber abschiesst
Oder wenn Du wieder mal zu viel am PC bastelst
Und jeder 2. Fred hier im Forum ist "Hilfe meine Daten sind wech - Raid0

Ich würd mir das genau überlegen. Denn Performance-Vorteile gibt es in den seltensten Fällen.

was könnt ihr mir den dann raten?

könnt ihr mir mal genau erklähren wie es geht was muss ich drücken wenn der pc bootet und wozu ne boot diskette college hat auch nicht gebraucht??

Kleiner Tip: Schau ins Handbuch vom Mainboard, da sollte es Schritt für Schritt erklärt sein. (Nur falls sich hier niemand mit genau diesem Board findet, der Lust hat es Dir vorzubeten).

lol schöne hilfe bekommt man hier in HWluxx naja egal

@ Gogi: Ich würde dir ja gerne helfen bei Raid0 einrichten aber hast du wirklich "nur" 2 Festplatten? Wenn ja, dann ist das wirklich ein bischen riskant, da ein Array schon mal zusammen klappen kann. Mindestens eine 3te Platte im AHCI ist da als Backup-Platte schon zu empfehlen.

@ HisN: Woher kommt eigentlich deine kategorische Abneigung gegenüber Raid? Ich habe schon ein paar dutzend Posts von dir verfolgt wo du dich jedesmal negativ gegenüber Raid geäußert hast.
Ok, man muß es ja nicht mögen aber anderen Usern ausreden auch nicht. ;)

edit: ..und im ASUS-Handbuch steht das ebend nicht genau beschrieben drin. Zumindest nicht bei den letzten beiden Asusboards die ich hatte. Da steht noch nichtmal, daß man sich erst von der Boot-CD eine Disk mit den Treibern erstellen muß, weil Asus zu faul ist eine entsprechende Disk mit beizulegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Gogi
Du hast recht, ich bin so unwürdig, wie konnte ich Dir nur vorschlagen in Dein Handbuch zu sehen, wenn ich es doch für Dich tun kann Meister *aufdiekniefall*

Falls Du lesen kannst (ich geh mal davon aus)
Handbuch Abschnitt 5.4
Unterpunkt 5.4.2

eine SCHRITT FÜR SCHRITT Anleitung .. soll ich sie Dir abtippen?

@Spieluhr
Öhm.. es bringt mehr Probleme als das mal Leistung daraus zieht. Und ich finds halt schade wenn ich jeden Tag hier im Forum lesen muss "Mein Raid0 ist abgeschmiert, was mach ich jetzt"
Ich lehne Raid gar nicht grundsätzlich ab, fahre selbst ein Raid5@2,2TB
Wenn ich überlege das jemand 2 Wochen daran bastelt um sein Raid0 zum laufen zu bekommen (aus was für Gründen auch immer) und das 2-5% Mehrleistung in bestimmten Anwendungs-Szenarien bringt.. WARUM? Und dafür dann auch die Möglichkeit der Reparatur verzichten? Darauf Verzichten das SMART geht, darauf Verzichten das man z.b. die Festplatten-Temp auslesen kann? WARUM?
Aber Raid0 ist halt genau so ne Augenwischerei wie SLI beispielsweise ... Doppelte Leistung? NEVER. Aber die Zahlen sehen gut aus, ne? *g*

Ich hab Spaßeshalber mal nen Raid0 aus meinen beiden I-Rams gemacht.. 240MB/sec Dauertranferlseitung bei zufälligem Zugriff (nicht sequentiell) und 0MS Zugriffsgeschwindigkeit ...

Leider ist alles dadurch langsamer geworden, die erhöhte Prozessorlasst bei der Verwaltung hat das was wirklich an Geschwindigkeitsgewinn drinne war leider wieder zunichte gemacht. Ein Single I-Ram rulzt :-)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne 3te platte ist ne 80er und ne IDE gehts auch damit?

Gogi
Du kannst alles was am gleichen Controller hängt ins Raid0 packen. Die Größe ist dabei wirklich egal. (Krasses Beispiel: eine 40er und eine 400 haben kein Problem zusammen im Raid0 zu laufen.. kommen halt nur 80GB dabei raus)

Nicht nur die Zahlen - obwohl die mich weniger interessieren. :) Wie du vieleicht meiner (nicht mehr aktuellen) Sig. entnehmen kannst, hatte ich 2xRaid0 mit 4 identischen Platten da ich viel mit Videobearbeitung und Grafik hantiere. Wenn du da mittlere bis große Datenpakete innerhalb der Arrays schiebst bzw. zugreifst weißt du schon den Performancevorteil eines Raid schätzen zu lernen. Da lasse ich mir auch nix anderes einreden, denn seit einer Woche fahre ich dummerweise alle 4 Platten nicht mehr @ Raid weil ich einen Systemkomplettumbau hinter mir habe. Just vor zwei Tagen sind mir nun 2 Platten -nach 5 Tagen nonRaid- im IDE plötzlich unreparabel abgestürzt (bei einer kein Zugriff mehr, die andere "pfeift") und beide sind nun beim Händler.
Sowas ist mir die ganzen Monate wo ich die Platten im Raid genutzt hatte nie passiert. :rolleyes:
Außerdem läßt die ganze Performance mehr als zu Wünschen übrig, was sich schon an so Kleinigkeiten wie zb. kurzes aufflackern des Arbeitsplatzes bei öffnen einer Platte, längere Kopierzeiten von einer Platte zur anderen (nachgemessen), höhere CPU-Auslastung bei Festplattenzugriff, längerer Windowsboot usw. bemerkbar.

edit: ..ich kenne niemanden der eine Woche braucht sich ein Raid einzurichten :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ich will das mal versuchen kannst du mir mal erklären wie man es macht also das im bios hab ich alles umgestellt.

@Spieluhr
Ich hab nie bestritten das es Anwendungsszenarien gibt in denen Raid0 Performancefördernd ist. Aber wie Du es schon selbst geschrieben hast ...
a) Videobearbeitung
b) ZWEI Arrays

Und was willst Du mit dem Windowsboot? Das machst Du 1x am Tag, wenn Du Dich an Deinen Arbeitsplatz setzt. Toll .. vom I-Ram bootet mein Rechner (wenn man den Post, der leider mit Raid über 30 Sek dauert) in 9 Sekunden .. Jubel. Das I-Ram macht aber viel mehr Sinn als Swap/Temp-Laufwerk für meine Photoshop-Manie, weil dadurch praktisch alle Filter-Arbeiten um über 100% beschleunigt werden ...

Du verstehst auf was ich hinaus will? (1x am Tag booten, oder den ganzen Tag arbeiten)

Ein "Performance-Raid0" wie es die "meisten" Leute hier aus "Zahlengründen" betreiben wollen macht den Kohl einfach nicht fett, weil man meistens mehrere Sachen gleichzeitig macht (dabei loost nun mal ein Raid völlig ab gegenüber ZWEI Arrays). Dann lieber doch das Windoof sinnvoll über zwei Platten verteilen. Hat man weniger Probleme mit beim Einrichten und im Betrieb UND einen wirklich spürbaren Performance-Vorteil.. (Und das mit dem Windows-Boot geht schneller ... Du musst den Raid-Post + den Raid-Treiber laden und initialisieren abwarten, meinste nicht dass das den normalen Windows-Boot ohne Raidpost und ohne Raidtreiberladen nicht wieder egalisiert?)

Aber das ist z.b. im ersten Link den ich gepostet habe schon bis zum erbrechen ausgekaut...

Wie gesagt.. man muss sein Umfeld kennen und seinen Rechner darauf abstimmen und nicht einfach nur von sich auf andere schliessen *g* Sorry wenn das manchmal so von mir rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
hast recht HisN ich installier einfach ganz normal windoof und fertig dann brauch ich mir keine sorgen zu machen das wenn was abkackt alles weg ist

Hast du dir von der Mobo-CD eine Treiberdiskette mit den ICH7/R Treibern erstellt?

Wenn ja, mußt du den Boot im Bios von CD/DVD einstellen, den Rechner neu starten und wenn im Bios alles richtig konfiguriert wurde mußt du nach den einschalten "strg+i" halten bis das Raid-Konfigurationsmenü aufklappt.
Da kannst du dann die Festplatten wählen mit denen du ein Array einrichten willst, den Raidmodus und ebend Stripesize (da scheiden sich die Geister, ich selbst bevorzuge 128k).
Wenn du das gemacht hast und die Windows-CD plus Treiberdiskette in den Laufwerken liegen startest du von der CD und wenn dann die XP-CD startet drückst du F6 um die Treiber von Disk in die XP-Installation einzubinden. Da kommt dann auch nochmal ein Extrascreen wo du mit drücken der "z"-Taste aufgefordert wirst entsprechende Treiber (werden aufgelistet) auszuwählen.

Wenn er vista installieren will braucht er mit aller warscheinlichkeit keine Treiber Diskette. Habe alle möglichen OS aus probiert XP32/64 dort wird eine treiber Disk benötigt aber bei Vista Ultimate 32/64 wird der Raidverbund anstandslos erkannt wenn mann trotzdem treiber laden will gehts in die hose dann sied Vista nichts mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh