• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brauche Hilfe bei meinem raid und windows

dayline

Neuling
Habe ne Abit kn8 sli,
x2 3800 mit frezzer
2x Hitachi 80gb
ne xfx 550 vivi 7900gt
und Speicher von corsair

Wenn ich windows (Home edition) installieremn will (mit Raid0) bin ich wie folgt vorgegangen

Windows cd rein rechner starten
Bios f10 drücken
Aray einrichten auf stripping beide platten auswählen
neu booten f6 drücken 2 Treiber von diskette installlieren
Setup startet erkennt platte als 160gb --> Platte wählen
ohne Partioniren weiter (ich mag keine Partitionen)
Setup stellt daten zum kopieren zusammen und zieht SCSI Treiber von Diskette
Setup beginnt uzu installieren kommt bis ca 8% dann kann er die ersten Dateien nicht kopieren

Ist die cd defekt (habe schon anderes Laufwerk versucht) oder mach ich was falsch)

Bin schon am verzweifeln

Den letzten rechner den ichs elbst gebaut hatte war ein P90 --> dann warens im Laptops - meine Kenntnisse sind also etwas vveraltet

bin für jede Hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

kommt nur die meldung das er die dateien nicht kopieren kann oder komt nen bluescreen?. ich hatte auch das problem, das ich es nicht kopieren konnte, da war das mainboard fratze.

btw: von meiner originalen xp pro cd installiere ich auch nie, hatte mir eine selbst zusammengestellt, da ich komischerweise immer terz habe mit der originalen, obwohl kein kratzer oder ähnliches drauf ist

danke für die schnelle Antwort

ne ein bluscreen kommt nicht!

Er sagt mit nur, dass er die dateien nicht kopiren kann

Wenn ich das dann mit ein paar dateien durchziehe (heißt ingnorieren mit esc dann versucht er auch danach xp zu starten, das logo kommt und dann bluscreen mit Fehlermeldung, dass dateien fehlerhaft sind!

habe dann mal eine alte version von xp genommen ähnliche probs, witzig ist nehme ich neue xp Version und wechsle dann bei fehlenden datein die cd auf alt kann er einigen Dateien kopieren abel leider kann die aLTE CD NICHT ALLE lÜCKEN FÜLLEN !!!

weißt einer Rat?

Was heißt mainboard im Eimer mach mir keine Angst!
Das ding ist von Mix - computer das wird wieder kompliziert!

Kann es am Raid - Verbund liegen?

Kann ich das System auch irgendwie ohne Raid halt mit zwie Platten dann aufspielen? Sind die Chancen dann besser das es funst und wie muss ich dann das Bios einstellen - Ihr merkt so richtig fit bin ich nicht!

Hilfeeeeeeeeee

Zuletzt bearbeitet:
also, da gäbe es noch die möglichkeiten eines bios updates oder halt mal ohne raid zu isntallieren.

hatte bei mix auch nen dfi expert bestellt gehabt, da konnte ich kein windows installieren weil das mobo immer einfror, aber naja, es ist nen neues unterwegs.

Welche Dateien kann er denn nicht kopieren? Ich vermute mal es sind die, die man fürs raid braucht (nvata.cat, NVATABUS.INF, NVCOI.DLL).

Wenn ja, dann erstell dir einfach eine eigene WinXP-CD und integriere die raid-Treiber. Dann sollte das gehen.

Wie man raid-Treiber integriert steht hier:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=38183

Schluck!
Habe noch nie ein Biosupdate gemacht wie geht das denn so lange wie noch kein system vorhanden ist. In meiner Boardbeschreibung steht da was von einem Programm aber davür muss windows doche rsteinmal laufen ???

Habt ihr ne Kurzerklärung?

Was das erstellen einer eigenen XP cd angeht habe ich den thread jetzt gelesen

1. Hab ich richtig verstanden, dass ich das Programm nlite auf einen laufenden System benutze und dann ais orignalcd und den Treibern eine neu cd mache?

2. Wo bekomme ich nlite habt ihr nen link?

3. Ist cdcreator leichte zu bedienen?

Danke für eure Mühen - Ich will die Kuh nur irgendwie von Eis bringen!!!

nimm mal das programm "windows cd creator", zu finden über google. persönlich finde ich das angenehmer zu handhaben. du kopierst einfach eine windows version in einen ordner, verweist das programm auf diesen ordner und gehst dann auf daten im quellordner bearbeiten und dann kannste da die raid treiber einbinden, namen ect eingeben. würde ich auch dem biosupdate vorziehen

hmm ahbs jetzt mal mit installieren ohne Raid soll heißen auf einer SATA-Platte versucht - meinte nen bekannter der auebr auch net soviel Ahnung hette

Ergebnis: Kann Datei cinemst.sys nicht Kopieren wie gehabt

verscuhe es jetzt mal mi cdcreator (Windows unattendes cd Creator 0.9.9

drückt mal die Daumen!!!

hab noch 1.01 version gefunden versuches es jetzt damit

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn in der ersten Phase der Windows XP Installation, also vor dem ersten Neustart, diese Fehlermeldung "Konnte Datei nicht kopieren..." kommt liegt das in den allermeisten Fällen daran, dass diese Datei nicht von der CD gelesen werden kann, warum auch immer. Ursachen können sein: Defekte, zerkratzte oder sonstwie nicht lesbare CD bzw. defektes CD-Laufwerk oder schlechte Leseeigenschaften bzw. Probleme mit der Virbindung zum IDE/S-ATA Controller (Kabel) oder mit dem Controller selbst (z,B. übertaktet). Das hat jedenfalls nichts mit dem RAID zu tun. Könnte auch ein instabiles Netzteil sein oder sonstige Probleme mit der Stromversorgung (lose Steckverbinder oder Wackelkontakt.

Gruß

Rimini

Das hatte ich auch mal bei meiner Raptor, im Endeffekt stellte sich heraus, dass ich nen defekten Sektor hatte, kurz RMA mit WD gemacht, ne 74GB erhalten und gut war :)

Naja, inzwischen hab ich ne normale 80GB S-ATA von WD, also ich tippe auf nen defekten Sektor bei einer der beiden HDDs, ich weiss, klingt komisch, ich wollte es als Erstes auch nicht warhaben, naja ...

Hab jetzt ne cd von Kumpel
jetzt schreibt er mit noch for dem kopiren also nach dem schwarzen Monitor mi cursorblinken das es einen syntaxfehler in der von setup verwendeten sifdatei gibt zeile:7039

hm jetzt hab ich die andere cd drin und nun das glcihe Problem aber mit anderen dateien

Hilfeeeeeee bin völlig ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hat ja noch einer ne rettende Idee

Habe jetzt mit cdcreator eine neue Cd gemacht - war übringens prima die Anleitung!!! -

Leider sind die Probleme geblieben - kann immernoch einige Dateien nicht Kopieren !!!

sieht wohl so aus als müsste ich alles zurüchschicken:-(
Was meint Ihr???
Schluchz

Trotzdem Danke an alle

Ich würde reklamieren, aber normal kann es ja nur noch am Board liegen oder halt am CD Laufwerk...

Habt iht noch Interesse dann ein paar neue Infos

Habe das Board , das Laufwerk und die Platten getauscht

also entweder ich habe Pest an den Fingern oder ich b in zu blöd, denn das Problem ist das gleich!!

Aucg ahbe ich eine andrere WIN CD genommen und die Sache mit dem cd creator auch gemacht alles ohne Erfolg aknn immer noch nicht alle Dateien kopieren

dayline schrieb:
Habe das Board , das Laufwerk und die Platten getauscht

also entweder ich habe Pest an den Fingern oder ich b in zu blöd

Ich hatte da Problem auch mal, habe nur mein System neu aufegesetzt und dann konnte ich Windows nicht mehr installieren.
Hatte da auch Board, Graka, ALLE Laufwerke etc getauscht und es ging immernoch nicht =(

Am Ende musste ich dann merken das Meine CPU einen wech hatte, obwohl ich nich OC betrieben habe...

Aber du kannst ja Windows normal installieren?... nur nicht auf dem Raid...oder?

Nee leider nicht auch wenn ich die Platten ohne Raid konfiguriere also ohne den Kontroler anzuschalten!
Dann erkennt er sie als Isaplatten das Problem bleibt aber!

Falls es noch jemanden interessiert der Fehler ist gefunden

Es war ein Speichermodul:-( Da muss man ersteinmal drauf kommen - bei mir war es eher zufall das ich es gemerkt habe! Wie gesagt neuer Speicher und alles läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh