Brauche Hilfe bei HDD-Problem

.::$k4T4N::.

Enthusiast
Hi.
Ich hab ein Problem mit meinem PC und zwar friert der Computer in letzter Zeit immer ein. Manchmal schon beim booten, manchmal erst nach n paar Minuten. Temps sind OK. Hab auch nix an der Konfiguration geändert aber auf einmal hat der angefangen sich immer aufzuhängen.

Ich hab erstmal Windows neu installiert aber das Prob liegt weiterhin vor. Das komische an meiner Sys-Platte ist, dass die wenn man Windows neu installiert hat der PC ständig einfriert aber nach ein paar Restarts funktionierts dann gut.

Aber dieses mal scheint das nicht zu funktionieren. Deshalb hab ich meine Sys-Platte ausgebaut und die andere Platte (Datenplatte) angeschlossen und dort Win drauf installiert (bzw. es versucht). Nur lässt sich hier kein Windows installieren. Sobald man erstmals von der HDD booten soll (also quasi den Installationsschritt nach der DOS-artigen Umgebung) sagt der mir dass der keinen Datenträger gefunden hat und dass ich STRGALTENTF machen soll. Das hab ich jetzt schon mehr mals probiert aber das klappt nicht.

So jetzt meine Vermutungen:
- der MBR ist zumindest teilweise korrekt beschrieben, da eine andere Fehlermeldung kommt, als bei einem Medium ohne Bootsektor.

- Ich habe auch schon mal versucht Windows nochmal zu installieren und dabei ist mir aufgefallen dass ein unpartitionierter Bereich von 8MB übrig bleibt. Ebenso ist eine der vorhanden Datenpartitionen als C: eingetragen. Aber das dürfte kein Problem sein oder?

- Ich lasse grad dieses DriveFitness durchlaufen. Der Quicktest hat nix ergeben. Der Advanced Test läuft grad noch.

Ach ja dieses Problem mit der DatenPlatte hatte ich schon seit die ganz neu war. Damals wollte ich auf dieser das System installieren und hatte den gleichen Fehler. Hab damals dann die andere Platte als Sys-Platte benutzt und mir nichts weiter draus gemacht.

Habt ihr vllt ne Idee wodran dass liegen könnte?
ne andere HDD könnte ich erst zum WE testen, weil ich dann wieder bei meinen Eltern bin und mir da ne alte HDD zum testen holen kann.

Ich werd gleich auch mal nachdem der Drivefitness Test durchgelaufen ist mal Memtest anschmeissen, vllt bringts ja was.

System ist das gleiche wie in der Sig.
Wär gut wenn ihr ne Idee habt woran dass liegen könnte.

Mfg Bernd

Edit: der Advanced Test hat auch nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
memtest meldet auch keine Probleme.

Hat keiner ne Idee woran das liegen kann?
Soll ich beide Platten bei Hitachi einschicken?

hey,

dass die 8 mb übrig bleiben ist kein problem, sondern normal.

was du machen kannst ist sämtliche partiotionen auf den platten löschen und bei der installation von windows neu erstellen. weiterhin den MBR neu schreiben.
ansonsten schon alle kabel überprüft? ich weiß, eigentlich ein blöder vorschlag, aber bei nem kumpel haben wir 30 minuten damit zugebracht den sound ans laufen zu bekommen, bis ich die kabel überprüft hatte...

grüße
actionB52

Du brauchst wahrscheinlich nen SATA Controller Treiber, den Du per F6 (Diskette) einspielen musst.

Hast Du im Bios mal die Bootreihenfolge kontrolliert und die HD auch als angemeldet gezeigt bekommen?

Manchmal muss man die neuen HD's per +/- verschieben, bzw. an die richtige Position rücken. Sieht aber eher nach einem Kontroller Treiber Problem aus...

Welches Board ist es denn?

also das Motherboard ist das an7 aus meiner Sig.
Den treiber hab ich auch installiert, ansonsten hätte der ja garnicht erst die platten erkannt.
Ich hatte die HDDs schon auf beiden möglcihen Positionen.

Hab auch schon beide Sata Kabel probiert aber leider erfolglos. Wie mach ich dass mit dem MBR? ist das das mit der Systemwiederherstellungskonsole?

leider hab ich im Moment keine Möglichkeit an die Daten von der HDD zu kommen.Von daher is mir das mit dem Partitionslöschen zu gefährlich (kein Backup :( ).

kannst du die platten nicht bei nem kumpel an den rechner klemmen und mal gucken ob sie da laufen und evtl. ein backup machen?

grüße
actionB52

So ich hab die Platten jetzt mal bei nem Kumpel getestet.

Die Festplatte die Ich für das Einfrieren verantwortlcih gemacht hab lief bei ihm. Die hat in ca 10Min sich nicht aufgehangen. Danach haben wir die andere getestet und hier trat das selbe problem auf. Ich konnte wieder nicht die Installation von XP beenden.

Mittlerweile habe ich auch Backups gemacht. Werde die Platte jetzt mit LowLevel-Format formatieren und noch einen Versuch starten. Ansonsten werde ich die wohl nach Hitachi schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh