Brauche Hilfe bei Gaming PC

bcgaw

Neuling
Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Pc zum Zoggen.
Hauptsächlich spiele ich World of Tanks.
Mein altes System lässt mich in letzter Zeit immer öfter hängen…

QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz
Gigabyte GA-890GPA-UD3H v1
ATI Radeon HD 4890 (1024 MB)
SanDisk SDSSDP256G ATA Device (238 GB, IDE)
G Skill F3-10666CL7-2GBRH x2
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24LS50
Samsung SyncMaster P2450
AeroCool Cyborg X

SSD , Monitor und Gehäuse könnte ja evtl. bleiben?! Tastatur maus etc. ist auch vorhanden.
Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiter helfen da ich absolut keinen Plan habe was Hardware angeht. Zusammen bauen ist kein Problem.
Spiele bei einer Auflösung von 1920x1080.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was möchtest du denn ausgeben?

Die Engine von WoT ist leider derart suboptimal programmiert, dass man, wie bei WoW, mit einem besonders hoch gezüchteten 2-Kerner die besten Ergebnisse erzielt:

World of Tanks 9.2 Pentium G3258 4.7 Ghz - YouTube

Ein PentiumG Anniversary mit über 4,5GHz zerballert da jeden anderen QuadCore, die etwa das Dreifache kosten.

Die Grafikkarte spielt da kaum noch eine Rolle in FullHD. Erst bei 4K wird es wieder richtig interessant:

World of Tanks 9.0: 4K Resolution and Multi-Core CPU Test - World of Tanks - features,featured_gallery,reviews,f2p - 2P.com

Alles ab einer HD7850/HD6970/GTX750Ti reicht für FullHD vollkommen. Das ist natürlich wie immer subjektiv.

Also bis zu 1000€ dürfte es schon kosten.
Zwei Kerne und OC. Ich weiß net, noch nie mit OC befasst.
Zumal ich mir auch nicht sicher bin ob ich aktuelle Games (BF/CoD etc.) spielen werde.

@TE: sind das 2x 2GB G-Skill-Ram-Riegel?
Falls ja, würde ich Dir mal vorschlagen den ganz einfach zu verdoppeln (aber auch nur wenn du ein 64-Bit-Windows benutzt)

Bitte Screenshot mit dem Snipping Tool vom Warenkorb erstellen, sonst können wir das nicht sehen...

oder einfach öffentlich machen.

pc.jpg

wenn du dich noch nie mit OC befasst hast und es nicht zwingend vorhast, kannst du getrost zu einem H97 motherboard greifen und dazu den intel xeon e3 1231v3 packen, da du mit der combo 100 euro ohne merkbaren leistungsverlust sparst. für WoT ist das allerdings dennoch ein massiver overkill, ich spiele das spiel in Full HD mit nem i3 4360 mit 3,7ghz und ner r9 280. im schnitt habe ich alles auf ultra @ 60fps. der xeon mit der gtx 970 wird leider die grafik auch nicht mehr schicker machen, nur wirst du vllt 3-stellige fps bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
das der PC so für WoT op ist war mir eigentlich klar, werde ja auch noch BF/CoD wieder Spielen wollen, macht halt nur nicht soviel spaß momentan.
OC wollte ich mir offen halten weil der PC ja auch wieder längere zeit so bleiben wird.

Einen i7 würd ich auch nicht kaufen. Eher einen Xeon mit B85 Board oder einen i5-4690k, und dann auch mit einem günstigen Top Board wie dem AsRock Z97 Extreme4.

beim i7 ist der preis entscheidend, pauschal davon abraten ist doch auch nicht das richtige.

ok, da hast du recht!

Ich beschränke mich ja auch nicht nur auf World of Tanks.
Battlefield und Call of Duty sollen auch super laufen.....

Bei BF4 bringt HT sogar ausnahmsweise mal ein bischen was, der i5 tuts aber genau so gut, so lang du nicht zwingend 120FPS minimum brauchst.

120FPS.... klingt doch gut ^^
Nein, abgesehen vom preis/Leistung auf längere Sicht?
Soll ja auch wieder einige zeit ohne Probleme laufen alles.

Wirf ne Münze. Hellseher findest du auf Jahrmärkten :p

Jahrmarkt dauert noch bis wieder einer ist....
aber Münze habe ich geworfen.....
Ist die Konfig denn so ok oder muss da was geändert werden?

Kommt drauf an was du willst. Wenn du BF4 bei minimum 120 FPS auf Ultra willst, wirst du ein paar Hudnert€ mehr in die Hand nehmen müssen.

Okay, dann noch mal anders. Ein stark übertakteter 4790k schafft so grade die 120min FPS zu halten in BF4 - CPU seitig.
Damit diese in Bilder umgesetzt werden brauchts eine extrem starke Grafikkarte, das wird mit einer 970 schon sehr knapp. Kann sein, dass die auf 80-100 "einbricht".
Das mit dem 120Hz Monitor solltest du dir auch aus dieser Perspektive überlegen. Wenn du meinst 80 FPS reichen, reicht auch ein i5-4690k.

OK also kein i7.
hast du denn mal ne gute Konfig für mich was den i5 ....k betrifft?

mal ne frage an dich... ist der i7 dir das geld denn wert?

Die Konfiguration ist ja im preislichem Rahmen mit dem i7.
Habe mir halt ca 1000€ als ungefähre Grenze gesetzt.

dann kannst du das ja für dich abwegen

Yupp...
Bis auf das MB bin ich eigentlich überzeugt mit dem i7...
Sieht ziemlich eng aus mit Graka und ram....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh