Brauche Hilfe bei Bedeutung der RAM-Timings/Subtimings

wazap

Enthusiast
Hi,
ich benötige eure Hilfe zu folgenden Timings/Subtimings. Könntet ihr Funktion und Aufgabe der einzelnen Timings/Subtimings beschreiben, jedoch bitte in einer Art, in der es auch ein Ottonormalverbraucher wie ich verstehen kann.
Bitte kein Fachchinesisch, nur wenn nötig. ;)
Für was steht eigentlich das (S) und das (D)? Single/Dual-Channel?

RAS# To Ras# Delay
Row Refresh Cycle Time
Read To Precharge Time
Read To Write Delay(S/D)
Write To Read Delay(S)
Write To Read Delay(D)
Read To Read Delay(S)
Read To Read Delay(D)
Write To Write Delay(S)
Write To Write Delay(D)

Die obersten drei Timings sind vorerst die wichtigsten.

Für hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar. ;)

MfG
wazap

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm sehr interessanter Ansatz.
Das würde mich auch mal interessieren.

Das wurde auch noch nie besprochen...zumindest finde ich auf die stelle nix hier.

http://www.tweakers.fr/timings.html#CpC

Was die genau machen versteht wohl kaum einer so genau. Wichtiger ist, welche einen Unterschied machen können: Das sind die ersten 5 (die "primären") und tRD (a.k.a Performance Level). Die anderen haben einen eher kleinen Einfluss.

Wenn du hauptsächlich spielst, dann sind die Timings aber ziemlich egal. Es macht so gut wie keinen Unterschied ob du nun DDR2 1000 4-4-4-10 oder DDR2 800 5-5-5-18 hast. Auf jeden Fall ist das bei Crysis und anderen neueren Spielen so. Nur bei nicht GPU limitierten, älteren Spielen ist der Unterschied größer, aber ob du nun 210 oder 215 FPS in half Life hast ist wohl auch recht egal.

@ Gradenkov

Genau aus diesem Grund fange ich auch damit mal an, denn die absolute Minderheit hier im Forum kann mit den obengenannten Timings/Subtimings etwas anfangen.

@ Nickel020

Den Link habe ich mir schon durchgeschaut (trotzdem danke), aber ehrlich gesagt kann kein Ottonormalverbaucher damit etwas anfangen. Man versteht nur Bahnhof, oder geht das nur mir so?
Mir ist auch klar, dass tCL, tRCD, tRP und tRAS den meisten Einfluss auf die Performance haben, gefolgt von tRC.
Die anderen Timings/Subtimings sind nicht wirklich relevant, da gebe ich dir Recht, trotzdem würde ich gerne von diesen die Funktion/Aufgabe erfahren, denn ich möchte schon gerne wissen, an was ich da eigentlich herumspiele.
Einfach drauf los zu verstellen, ohne gewisse Ahnung, macht absolut keinen Sinn.
Mir ist auch bewusst, dass es in Spielen nur einen messbaren und keinen spürbaren Performanceanstieg geben wird, jedoch möchte ich das letzte an Leistung aus meinem System herauskitzeln und der ein oder andere Benchmark würde davon auch profitieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die Experten? Alle im Urlaub oder :wayne:?

und hoch damit!
sry, doppelpost, aber es muss sein.

Man kann das studiereren, also nicht wundern, wenn du keine eindeutige Erklärung dafür bekommst. ;)

Servus :)

Kannst dir die Bedeutung der einzelnen "Hieroglyphen" bei JEDEC nachlesen (JEDEC Standard No. 79-2D; schlappe 122 Seiten und folgende...)

Ich bekomms bestimmt nicht kürzer hin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh