testnutzer
Experte
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte eine Übergangsgrafikkarte für 4K. Ich bin mit der RX 5000er Serie von AMD nicht besonders zufrieden und würde jetzt erstmal, da es keine richtigen Alternativen gibt, eine günstigere Übergangskarte kaufen.
1.
-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ?
Eine alte HD Grafikkarte von AMD. Alternativ eine Nvidia 8000er. Beide Grafikkarte sind eher eine Notlösung.
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
4K nativ mit 60 Hz.
2.
-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
16 GB RAM, Ryzen CPU, SSD, 400W
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?
Ryzen 2700
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ?
400W von Be Quiet
3.
-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
~150€
-Wie wichtig ist P/L ?
Sehr wichtig.
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
Sollte neu sein.
-Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
Nein.
4.
-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
Wichtig.
-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ?
Ist nicht relevant.
-Oder ist eine Wasserkühlung geplant ?
Nein.
5.
-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?
Laut Datenblatt passen 400mm Grafikkarten rein.
6.
-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
Gelegentlich soll ein Multi Monitor Setup genutzt werden. 4K Monitor als Hauptmonitor und Full HD Monitor als Zweitmonitor. Beide Monitor sind schon vorhanden.
7.
=> Tut uns bitte den Gefallen und fragt wirklich nur DANN nach einem Upgrade wenn es akut ist, und nicht wenn erst in 2 oder 3 Monaten ein Upgrade geplant ist.
Gekauft werden soll idealerweise schon diese Woche.
Ich habe mir folgende Grafikkarten ausgesucht. Welche würdet ihr bevorzugen?
https://geizhals.de/asus-phoenix-radeon-rx-550-m7-90yv0ag4-m0na00-a1777762.html ~70€
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1650-stormx-ne51650006g1-1170f-a2042199.html?hloc=de ~120€
Würde sich der Sprung auf eine RX 590 lohnen?
Danke und viele Grüße
testnutzer
ich bräuchte eine Übergangsgrafikkarte für 4K. Ich bin mit der RX 5000er Serie von AMD nicht besonders zufrieden und würde jetzt erstmal, da es keine richtigen Alternativen gibt, eine günstigere Übergangskarte kaufen.
1.
-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ?
Eine alte HD Grafikkarte von AMD. Alternativ eine Nvidia 8000er. Beide Grafikkarte sind eher eine Notlösung.
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
4K nativ mit 60 Hz.
2.
-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
16 GB RAM, Ryzen CPU, SSD, 400W
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?
Ryzen 2700
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ?
400W von Be Quiet
3.
-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
~150€
-Wie wichtig ist P/L ?
Sehr wichtig.
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
Sollte neu sein.
-Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
Nein.
4.
-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
Wichtig.
-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ?
Ist nicht relevant.
-Oder ist eine Wasserkühlung geplant ?
Nein.
5.
-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?
Laut Datenblatt passen 400mm Grafikkarten rein.
6.
-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
Gelegentlich soll ein Multi Monitor Setup genutzt werden. 4K Monitor als Hauptmonitor und Full HD Monitor als Zweitmonitor. Beide Monitor sind schon vorhanden.
7.
=> Tut uns bitte den Gefallen und fragt wirklich nur DANN nach einem Upgrade wenn es akut ist, und nicht wenn erst in 2 oder 3 Monaten ein Upgrade geplant ist.

Gekauft werden soll idealerweise schon diese Woche.
Ich habe mir folgende Grafikkarten ausgesucht. Welche würdet ihr bevorzugen?
https://geizhals.de/asus-phoenix-radeon-rx-550-m7-90yv0ag4-m0na00-a1777762.html ~70€
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1650-stormx-ne51650006g1-1170f-a2042199.html?hloc=de ~120€
Würde sich der Sprung auf eine RX 590 lohnen?
Danke und viele Grüße
testnutzer