Brauche dringende Info für S-ATA Festplatten

master._d

Enthusiast
Hallo,

da das Mainbord: P5AD2-E Premium kein S-ATA II Unterstützt, wollte ich Wissen, ob ich eine Festplatte mit S-ATA II, das NCQ unterschützt, anschließen kann, da ich gelesen habe das das Mainboard ja NCQ unterschtützt.

http://www.asus.it/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=100091456

Oder gibt es S-ATA I Festplatten die NCQ unterschützen

Danke im Vorraus.

mfg

master._d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist echt wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir eine Neue Festplatte kaufen

meine ist kaputt und deshalb brauche ich eine Festpaltte.

also anschließen kannst du sie wohl. dann läuft se halt nur auf s-ata 150.
aber dass dann ncq auch geht glaube ich nicht.

wo haste gelesen, dass der contr. ncq unterstützt? normal können das erst die s-ata II contr.

habe ich von dem Link, der da oben ist.

Kann sein das ich es vielleicht das falsch verstehe.

sata-2 hdds sind abwärtskompatibel anschließen und verwenden kannste die festplatte auf jeden fall.

ansonsten wärs wohl besser mal im storage-forum nachzufragen

tut mir leid, aber ich weis nicht wo ich das storage-forum finde oder was das ist.

Sorry

Ja, auch manche SATA-I Platten beherrschen NCQ. Du kannst an das Board sowohl SATA-I als auch SATA-II Platten anschließen, da SATA-II abwärtskompatibel ist. Die ICH6 Southbridge, die auf deinem Board verwendet wird, beinhaltet zwar nur einen SATA-I Controller. Dieser unterstützt allerdings schon NCQ. Um NCQ mit einer NCQ-fähigen Platte (egal ob SATA-I oder -II) nutzen zu können, musst du den AHCI-Treiber bei der Installation von Windows laden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh