Brauche bitte euren Rat wegen meiner Notebookfestplatte

guenter80

Neuling
Hallöchen!

Ich habe mir im Dezebmer 07 mein neues HP Pavillion DV6000 Notebook gekauft. Vor allem die 250 GB große Samsung HM250JI SATA Festplatte hat es mir angetan.
Jedoch schon nach ca 1 Stunde Laufzeit fielen mir komische Geräusche auf...ca 2-3 mal pro Stunde ein lautes Klacksen, 1-2 mal in der Woche höre ich sogar einen schrillen kurzen Pip Ton, welcher nicht immer gleich klingt (ist so *g*).
Das Ganze läuft nun schon seit über 4 Monaten so...ich habe die Festplatte mit den diversen von Windows zur Verfügung gestellten Programmen gescannt, auch andere Software wie HD TUNE verwendet und intensiv nach Fehlern gesucht --> Ergebnis: NICHTS

Nun meine Frage: Ist es vl. normal, dass diese Festplatte derartige Geräusche von sich gibt? Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe und Erfahrungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Receiver ist auch eine Festplatte verbaut und wenn sie neu anläuft, hört es sich auch nach einen Piepen an. Kommt der Ton im normalen Betrieb?

Notfalls würd ich mich einfach den Support wenden

Beim Start hört man die Festplatte gar nicht...sie piepst nur ganz selten im laufenden Betrieb. Auch das klackern kommt erst, wenn die Festplatte warm gelaufen ist (nie unter 45 Grad)
Aber wie gesagt alle Programme finden keine Fehler, sie funktioniert einwandfrei und die Geräusche sind auch nur ab und zu mal.

Auf SMART würde ich mich nicht verlassen. Kannst ja mal das Herstellerdiagnosetool drüberlaufen lassen. Wenn das keine Fehler findet :wayne:
Man muss bei Festplatten sowieso immer damit rechnen, dass die von jetzt auf gleich über den Jordan gehen könnten.

Meine Samsung HM160HI gibt auch manchmal (sehr selten) klacksende Laute von sich. Ansonsten ist sie still und ruhig. Könnte am S/L-Kopf liegen, der über kurze Zeit eine weite Strecke "fahren" musste. Würde mir deshalb aber keinen Kopf machen. ;)

Hmm bei Alternate in den Produktbewertungen berichten einige über dieses Verhalten; teilweise ist die Platte daraufhin nach einiger Zeit kaputt gegangen... ich hab mich da nur eingelesen da ich selbst mit einer größeren Platte liebäugle; Erfahrungswerte hab ich da selbst keine mit dieser Platte.