Brauch mal BH-5 Spezialisten

Hounted-Hill

Semiprofi
Hallo

Ich habe ein Problem... Ich habe 2x 512 MB Twinmos Twister BH-5 und komme nicht über ~ 235MHZ Stable... Egal wieviel Volt ich den Ram´s Gebe... Timings sind 2-2-2-5.

Suche noch Timings für das DFI Bios...

Sys:

A65 3500+
1024 MB Twinmos Twister BH-5
DFI Nf4 SLI-DR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(* -3 for both kinds of rams (310 ram table), -1 for TCCD etc. (326 ram table), -2 for BH5/CH5 etc. (316 ram table))

also die -2er...;)

die TwinMOS TwiSTER BH5 sind nicht gerade so der OC-Burner wie eigentlich oftmals angenommen. Muss aber nicht heissen, dass alle schlecht zu Übertakten gehen ;)

Also ich hab nun mal N4D702-2 genommen... Vielleicht geht da ja Mehr ;-)

So Hier mal Ein Screen vom Bios... Kann mir da Jemand bei den Settings en Paar tipps geben ?

Settings

Zuletzt bearbeitet:
orientier dich mal an meinen settings aus nethands. da hab ich nen screen vom a64tweaker.

das wichtigste:

2-2-2-5

trc: 7-10 (bei 7 anfangen)
trfc: 12-14

tref: 166 (1.95us), andere auch testen

max async: 7-9
read preamble: 5-7
idle cycle limit: 16 (256)

achja bios 704-2bta

welche genau? mach mal einen screen vom a64tweaker! dann kommt das feintuning!

welches bios?

Also ein BH-5 "spezialist" wird dir das selbe antworten wie h-h-e... ;)
Es verkraften auch nicht alle BH-5er über 3,3 Volt wie manche behaupten.

garnichtmalso schrieb:
A
Es verkraften auch nicht alle BH-5er über 3,3 Volt wie manche behaupten.

aha, also das hab ich noch nie erlebt ...

wenn du nicht gerade nen Backofen-PC hast,
kannst du immer über 3,3V geben,
die Frage des Performancegewinn ist da natürlich ne andere ...

@Hounted-Hill ich gehe mal davon aus, dass du um mehr Spannung
für die Speicher zu haben, die 5V auf dem Mobo umsteckst.
Das hat ja schon bei vielen Probleme bereitet...

oder doch über die 3,3V Rail? hast du n stabiles Netzteil? evtl. mal die Rail unter Last (am ATX Stecker) nachmessen,
oder auch mal direkt mit dem Multimeter die VDimm unter Last nachmessen,

Wenn die Spannung nicht stabil ist, und ab und an einknickt ist kein stabiler Betrieb möglich

CB

CharlieB schrieb:
aha, also das hab ich noch nie erlebt ...

wenn du nicht gerade nen Backofen-PC hast,
kannst du immer über 3,3V geben,
die Frage des Performancegewinn ist da natürlich ne andere ...

CB
Genau, so wie alle Bh-5er locker über 270 mhz gehen ..... :hmm:
Die BH-5 Chips mögen alle über 3,3 Volt vertragen, aber die PCb´s eben nicht.
Ich habe schon Seeeehr viele BH-5er gehabt und bin deshalb mit solchen Aussagen vorsichtig. Es soll auch DAU´s geben die meinen das sie dann einfach mal 3,5 Volt auf ihre BH-5er geben und sich fragen warum das aus ihrem PC so stinkt :fresse:
Mir ist klar das man die Speicher kühlen sollte, aber man sollte nicht von sich auf andere schließen und selbst das kühlen nützt nichts wenn man eine der schlechteren Baureihen (egal welchen Herstellers) erwischt und davon gab es einige ;)

EDIT: Ansonsten hat CharlieB natürlich völlig recht, wenn das NT keine Stabile Spannung liefert, wird man keinen Stabilen Betrieb gewährleisten können.
Ich benutze deshalb auch einen Netzfilter zwischen NT und Steckdose um Spannungsspitzen/ -schwankungen zu vermeiden und zumindest das NT gleichmäßig mit Strom zu versorgen. Ergebnis ist, das die Schwankungen von denen ich dachte das sie vom NT kämen eher am maroden Stromnetz der HEW lagen :d

Zuletzt bearbeitet:
garnichtmalso schrieb:
Ich benutze deshalb auch einen Netzfilter zwischen NT und Steckdose um Spannungsspitzen/ -schwankungen zu vermeiden und zumindest das NT gleichmäßig mit Strom zu versorgen.

Gute NTs haben den eigentlich direkt mit integriert. ;)

@Topic

Naja, soll schon Twister gegeben haben, die nicht über 250MHz rausgekommen sind, also kann schon sein.

GravediggA schrieb:
Gute NTs haben den eigentlich direkt mit integriert. ;)

@Topic

Naja, soll schon Twister gegeben haben, die nicht über 250MHz rausgekommen sind, also kann schon sein.

Ich glaube schon das Enermax und Antec gute Netzteile bauen und trotzdem hat ein zusätzlicher Netzfilter was gebracht.... ;)
Angesichts der Tatsache was ein guter Netzfilter kostet hätte es mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre :hmm:

Jo klar, besser ist das schon, wollt nur erwähnt haben, dass NTs das auch haben i.d.R., wie effektiv und gut die dann sind, ist die andere Frage. ;)

Also Hier mal en Screen von A64 Tweaker.

Ich hab zwar nur ein LC-Power 550W Netzteil aber die Spannungen sind denke ich noch im Grünen Bereich

Load:

12V ~ 11.92V
5V ~ 4.98V

Sollte ja eigentlich passen, aber probier mal eine andere Tref, vielleicht 4708/3120/1032 o. 3072. MAL u. RP kannste mal auf 9ns/7ns setzen, ausserdem Trfc auf 13 o. 14, 12 mögen die new BH5 nicht sonderlich.

Edit: Achja, haste das 704-2BTA eigentlich geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Hounted-Hill schrieb:
Also Hier mal en Screen von A64 Tweaker.

Ich hab zwar nur ein LC-Power 550W Netzteil aber die Spannungen sind denke ich noch im Grünen Bereich

Load:

12V ~ 11.92V
5V ~ 4.98V

Wichtig sind die Schwankungen, die Load Werte sehen schon mal gut aus, aber sind die auch stabil ?

Kann ich mich hier mal direkt mit dranhängen?

Hab Mushkin Special mit "handselected" BH6 Chips.
Da ich das DFI NF4 Ultra-D nun erst 3 Tage habe, verwirren mich die ganzen Memsettings immer noch.

Spannung bekommen die vom 4V Jumper welche bis 3.7 V ( getestet ) unter Last stabil bleibt. Nur verhalten die sich halt auch ein wenig komisch.

Muh-Q schrieb:
Kann ich mich hier mal direkt mit dranhängen?

Hab Mushkin Special mit "handselected" BH6 Chips.
Da ich das DFI NF4 Ultra-D nun erst 3 Tage habe, verwirren mich die ganzen Memsettings immer noch.

Spannung bekommen die vom 4V Jumper welche bis 3.7 V ( getestet ) unter Last stabil bleibt. Nur verhalten die sich halt auch ein wenig komisch.

Halt dich an den A64Tweaker Screen von Hounted-Hill + die Tips von mir drunter und schau mal was geht. Bios auch das 704-2BTA!

Du meinst den Screen den Hounted Hill gepostet hat?
Werd das gleich mal checken :d Hab noch nen set BH6 hier rumliegen die ich auch gerne nochmal testen würd :d Sind Twinmos 256MB SS BH6 :d

Lol Wo finde ich das Bios 704-2BTA bei Techpowerup ?

Edit:.

Man sollte auch mal auf Seite 3 Schauen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also hab eben das Bios Druff Gemacht... hab den Ram Nun @ 240MHZ und bekomme nichma SuperPI zum Laufen... Wieviel V kann ich den Rams Max Geben ?

GravediggA schrieb:
Sollte ja eigentlich passen, aber probier mal eine andere Tref, vielleicht 4708/3120/1032 o. 3072. MAL u. RP kannste mal auf 9ns/7ns setzen, ausserdem Trfc auf 13 o. 14, 12 mögen die new BH5 nicht sonderlich.

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh