• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brauch ich bald ein neues NT ?

Crystyle

Banned
Hallo,

Ich habe heute den Lüfter von meinem NT gegen ein 800er Sflex gewechselt naja aufgeschraubt erstmal endstaubt (den staub hätte ich verkaufen können)

jedenfals ist mir da so eine dunkle stelle aufgefallen.

Nun frag ich mich normal oder soll ich mich mal langsam nach einen neuen NT umschauen?

achso ein 800er Sflex sollte doch reichen um das NT zu Kühlen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest dir in Bälde ein neues zulegen. Die zwei Hochlast-Widerstände haben ganz schön Wärme ausgeteilt. Das mit der Platine ist schon etwas bedenklich, allerdings ist die Isolierung des benachbarten Elkos schon heftig in Mitleidenschaft gezogen worden!
Frage: wie alt ist das NT?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hier kann leider keiner raten ob er DAS NT kühlen kann, da wir nicht wissen, was es eigentlich für eines ist. Ists irgendein günstiges, was vorher mit nem recht schnell drehenden Krachmacher ausgestattet war, hat das meist den Grund, dass die Erbauer an passiven Kühlkörpern und ähnlichem gespart haben und so die Wärme mittels höherem Luftdurchsatz abgeführt werden muss. Sollte dein NT nun noch viel leisten müssen und demzufolge viel Abwärme erzeugen, die von den wenigen passiven Kühlkörpern kaum aufgenommen werden kann und dank des schön leisen aber auch langsam drehenden S-Flex auch kaum abtransportiert werden kann, könnte dies durchaus den Tod deines NTs zur Folge haben, oder auch noch mehr Teilen, wenn du Pech hast. Und ja, ich liebe verschachtelte Sätze :d.

Es ist ein Revoltec Star Serie Chroums. 450 watt. es leistet laut Watt lese gerät an der dose jetz so im nix tuhen 140 watt und im load bis 208 watt.
Aber selbst beim zocken nur um die 180 watt. + - 10 watt.
Leistung hat es sat nen Quad und nen GTS Pärchen zu betreiben war kein Problem.

komisch ist nur das es mit den Originalen Krachmache (wohl lager schaden^^) wärmer wurde also das Gehäuse nun ist es nichtmal lauwarm.

Also kaufe mir als nächstes das Corsair HX520 ;) sollte ok sein.

Also das hier dann nicht mehr verkaufen :( und diereckt wegschmeisen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also das hier dann nicht mehr verkaufen und diereckt wegschmeisen oder?
Setz es als gebraucht, mit dem Original-Lüfter, irgendwo zum Verkauf, rein. Am besten an Bastler. Wenn Du den Grund dafür angibst, bist Du auf der Sicheren Seite.
So bekommst Du noch etwas dafür und das Teil kann nach einer Generalüberholung noch seinen Dienst tun.

naja werde es wohl in rente schicken. oder jemanden fürn 10er geben.

Es ist nicht gerade selten, dass zu warme Widerstände die Platine bräunlich verfärben. In der Regel sollte es nicht viel ausmachen, nur der Elko daneben sieht nicht mehr ganz frisch aus.

Wenn dir der Aufwand es wert ist, dann geh mal zu nem Radio und Fernsehtechniker und frag nach, ob er dir mal die 3 Bauteile austauscht. Für solche Leute eigentlich ein Kinderspiel und nicht wirklich teuer.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht gerade selten, dass zu warme Widerstände die Platine bräunlich verfärben. In der Regel sollte es nicht vile ausmachen, nur der Elko daneben sieht nicht mehr ganz frisch aus.

Wenn dir der Aufwand es wert ist, dann geh mal zu nem Radio und Fernsehtechniker und frag nach, ob er dir mal die 3 Bauteile austauscht. Für solche Leute eigentlich ein Kinderspiel und nicht wirklich teuer.

MfG

Job. Den Abstand der Widerstände zur Platine vergrößern und den Elko tauschen. Material-Kosten sind im Cent-Bereich, nur sie Arbeitszeit ist etwas teurer. Hättest zumindest ein höherwertiges Ersatz-Netzteil. Immer noch sicherer, als irgend ein No-Name Dingens.
ob ichs haben will, wäre nicht die Frage. Als bekennender Messi stellt sich für mich eher das Problem der verfügbaren Lagerkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh