Brauch ich überhaupt noch Maus und Tasta Treiber ? Logitech. Corsair usw.

Castle

Enthusiast
Hi,

hab das System aufgrund von neuem PC neugemacht. Gott möge meiner alte Win7 Installation gnädig sein. Die lief sau lange sau gut :-)

Jetzt frag ich mich ob ich noch nen Vorteil von Treibern habe wenn ich keine Zusatzoptionen brauch. Also meine G9 zb. läuft die besser mit Treiber ? Hab ich Vorteile in manchen Spielen ? Weniger Pixeljumping ?

Oder kann ich mir das alles sparen wenn ich die Zusatzfunktionen des Treibers nich brauche ? Habe auch mitbekommen das der Setpoint Treiber miese Bewertungen bekommen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dann hat der setpoint treiber die bewertungen bekommen wegen der bedienung. glaube nicht das der treiber die maus schlechter macht als ohne.^^

ich hab bis jetzt kein unterschied feststellen können aber ich hab den treiber für meine roccat kone pure dennoch drauf da man manchmal spiele hat wo selbst die lowste sense einstellung zu schnell für mich ist und ich es im treiber über die dpi anpassen muss

Ich wusste gar nicht dass es Setpoint noch gibt. Ich hatte damals massiv Probleme mit dem Treiber, nicht nur wegen der Bedienung, der hatte mir mehrere Sachen zerschossen, was genau weiß ich nicht mehr, aber ich weiß dass ich mich schwarz geärgert habe.

Mittlerweile müsste das bei Logitech doch alles über die "Logitech Gaming Software" laufen, zu der kann ich nichts negatives berichten. Ich habe sie zur Zeit selbst installiert, weil ich Zusatzfunktionen für Maus und Headset nutze. Ansonsten würde ich den Treiber auch weg lassen. Wieso etwas installieren was man nicht braucht und unnötig Ressourcen frisst (wenn auch nicht viel)?

Okay, ehrlich gesagt meinte ich auch den Logitech Gaming Software Treiber wußte nur nich mehr wie das aktuell heißt. Meine Maus hat ja funktionierende Dpi Tasten, das reicht mir momentan.

Dann lasse ich den so lange weg bis ich irgendwelche Funktionen brauche. THX

In der Regel erweitern die Hauseigenen Treiber lediglich den Funktionsumfang der Maus. Z.b. programmierbare Tasten oder man kann dann noch Dinge wie Lift off einstellenund ähnliches. Gibt ja mittlerweile Mäuse die vielderartigen unnützen Krempel bieten.

z.b. verstell ich die x achse gerne etwas mehr nach oben sodass ich nach oben mehr speed hab als nach unten bzw das es ausgeglichen ist

...

Um die Abtastrate auf 1000Hz umzuschalten, brauchst Du die Software ev. schon. Ich weiss nicht, ob, sobald die Einstellung mal in der Mausmemory gespeichert wurde, diese Programmierung auch an einem PC ohne Maussoftware aktiv bleibt.

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh