• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brauch Hilfe - PC stürzt dauernd ab.

Sepp22

Enthusiast
Hab ein Gigabyte GA-K8NSC-939 Board mit 3500+Venice.

Wenn ich Battlefield 2 zocken will, stürzt der PC öfter mal ab.
Ganz schlimm wird es im Multiplayer. Da schmiert der bei jedem Spiel ab - meist schon nach wenigen Minuten.

Es bleibt nur ein schwarzer Bildschirm, verschiedene Piep-Laute und danach schaltet der Monitor auf Standby.

Ich vermute , dass der RAM derjenige welcher ist.
Ist 2x 512 MB Kreton (DDR400). Ging auch nie gut zu übertakten - maximal ein paar MHz.
Bei CPU-Z seh ich nun, dass der HT-Takt meist bei 208MHz liegt.

Da wollte ich halt 'nen anderen RAM-Teiler nehmen, so dass der RAM auf 166MHz z.B. läuft.

Im BIOS finde ich aber nix dergleichen.
Da gibt's nur:

CPU Overclock
AGP Overclock
CPU Voltage
AGP Voltage
HT-Link Voltage
DDR Voltage (den hab ich auch schon versucht)
Hammer Fid Control (ist anscheinend Multi x HT)

Alle, bis auf die letzte Option kann man nur nach oben korrigieren.

Brauch Hilfe !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst den ram auf jeden fall einstellen, in einem anderen menü, es muss ja möglich zumindest mal die timing zu korregieren. schau nochmal gescheit nach (strg + F1 schon gedrückt? im bios?)

Vielen Dank für den Tip mit Strg+F1. Hab da jetzt sichere Timings und 166MHz für den RAM eingestellt, aber ...

kein Erfolg !!!

Hab auch schon BF2 neu installiert.

Ich krieg das kalte :kotz:

Muss ja jatzt am Spiel liegen, oder?

Sepp22 schrieb:
Vielen Dank für den Tip mit Strg+F1. Hab da jetzt sichere Timings und 166MHz für den RAM eingestellt, aber ...

kein Erfolg !!!

Hab auch schon BF2 neu installiert.

Ich krieg das kalte :kotz:

Muss ja jatzt am Spiel liegen, oder?
jepp, dieser bug ist bekannt .. halt dass bf2 im mp bei einigen ziemlich instabil läuft. warum auch immer ..

Bei mir läufts aber auch im Singleplayer nicht stabil.

P.S.: Andere Spiele, oder auch der 3DMark 05 laufen problemlos.

also nur Battlefield? seltsam, dann kann es ja schlecht an der Kühlung liegen :hmm:
lade mal default settings im bios oder safe settings, aber wenn du dich nicht gut auskennst im bios, musst du aufpasse, damit kann man auch die hardware zerstören :fresse:

Zündkapsel schrieb:
also nur Battlefield? seltsam, dann kann es ja schlecht an der Kühlung liegen :hmm:
lade mal default settings im bios oder safe settings, aber wenn du dich nicht gut auskennst im bios, musst du aufpasse, damit kann man auch die hardware zerstören :fresse:
zerstören wohl kaum ... höchstens wenn man zu derb an den voltages spielt. :d

und default & safe settings zerstören nix - und WENN hat man nix verloren, dann sind nämlich die BIOS programmierer schuld. ;)

jo stimmt hat was ;)

aber ich will ja nicht dass er die Leistung seines Systems verliert (default settings) und nachher nicht mehr weiss, wie man den "normalen" Speed hinbekommt :fresse:

btw: sind all deine Treiber aktuell?

Zündkapsel schrieb:
jo stimmt hat was ;)

aber ich will ja nicht dass er die Leistung seines Systems verliert (default settings) und nachher nicht mehr weiss, wie man den "normalen" Speed hinbekommt :fresse:

btw: sind all deine Treiber aktuell?
na ja also soo schlecht sind die Standart Settings im Allgemeinen nicht .. Fail-Safe is dann natürlich ne andre Geschichte.

Bei meinem Award BIOS z.B. stell ich - nachdem ich mal wieder default gesetzt hab 'nur' die Frequenzen (OC halt), RAMTeiler, AGP & PCI fixen, VCore, VDimm, RAM Timings und 1T fixen, Boot-Devices, Lüftersteuerung (Temperatur und Speed) ein .. das ganze dauert nicht länger als ne Minute (Übung halt). Ohne diese Optimierungen läuft der Rechner halt auf default und so schlecht ist die Performance da auch nicht. Sachen wie Boot-Devices mal außen vor gelassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also im BIOS bin ich nicht ganz so neu, da komm ich schon zurecht (trotzdem war mir die Sache mit dem Strg+F1 neu (???))

Hab jetzt mal neue Treiber von der Audigy 2 ZS draufgetan. Is damit länger gelaufen als sonst, aber trotzdem irgendwann abgeschmiert.
Dennoch scheint die Soundkarte die Probleme zu machen.
hab jetzt noch einen BETA-Treiber gefunden, da steht was mit BF2-Support. Werd ich morgen mal testen.

P.S.: Was ist denn eigentlich der aktuellste Treiber für die Audigy?

@Sepp22 mal ne sau dumme frage sorry aber hast du onboard sound ausgeschaltet
mach doch software autoupdate auf der soundblaster seite dann bekommst du immer den neusten

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Onboard-Sound abgeschaltet.
Autoupdate funzt nicht. Hab mir die (hoffentlich) neuestenTreiber manuell gezogen, aber immer noch kein Erfolg.

So, mit Onboard-Sound funzt das anscheinend jetzt, aber das ist doch keine Lösung!!!

Wird Zeit, das Creative ein Treiber-Update rausbringt!

So, muss meine letzte Aussage streichen.

Als ich die Timings wieder angezogen habe, schmierte das Ganze auch mit Onboard-Sound wieder ab. shit!

Mir ist aber aufgefallen, dass der RAM @default nur 2,5V bekommt, und diese Spannung kann ich nur in 0,1V-Schritten von 2,3V bis 2,7V ändern.
Hab nun den Verdacht, das mein Kreton-Speicher damit nicht zurecht kommt.

Würde mir also evtl. neuen RAM zulegen.

Welchen RAM (entweder 2x 512 Module oder 2x 1024Mb Module / 2Gb soll für BF2 ja besser sein), der mit den 2,5V +- 0,2V zurecht kommt und die 200MHz bzw. 208MHz locker schafft, würdet ihr mir empfehlen?

Wenn's geht nicht zu teuer (für 2x512MB am besten unter 100€; für 2x 1024MB um die 200€)

Schonmal vielen Dank!

@sepp22 must aber für vernünftigen RAM schon ein bißchen mehr hinblättern dafür bekommst de glaub ich noch nichtmal Infineon dafür höchstens gebrauchtes RAM
bei alternate OCZ Gold PC3200 cl2-2-2-5 129€ 2x512 is was gutes drunter is meistens nur mist oder must glück haben

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den mit dem MDT bei Alternate? Der liegt so um die 100€.

Hab's jetzt aufgegeben, BF2 zu spielen.
Der Speicher ist für 200MHz Cl2,5 4 4 8 spezifiziert.
Wenn ich im BIOS die Timings auf Auto stelle, kommt da:

Current Memclock 200MHz
CAS# latency 2,5
Row cycle time (tRC) 11 Bus clocks
Row refresh cyc time (tRFC)15
RAS# to CAS# delay (tRCD) 4
Row to Row delay (tRRD) 2
Min RAS# active time (tRAS) 8
Row precharge time (tRP) 4
Write recovery time (twr) 3
Write to Read delay (tWTR) 2
Read to Write delay (tRWT) 4
Refresh period (tREF) 2x3120 Cycles
DRAM Timing 2T

Hab dann alles auf sicherste Timings gestellt:

Current Memclock 166MHz
CAS# latency 3
Row cycle time (tRC) 22 Bus clocks
Row refresh cyc time (tRFC) 24
RAS# to CAS# delay (tRCD) 7
Row to Row delay (tRRD) 4
Min RAS# active time (tRAS) 15
Row precharge time (tRP) 6
Write recovery time (twr) 3
Write to Read delay (tWTR) 2
Read to Write delay (tRWT) 5
Refresh period (tREF) 2x3120 Cycles
DRAM Timing 2T

aber immer noch Abstürze. Auch noch, als ich dem RAM 0,2V mehr gegeben habe (2,7V).

Ist der RAM wohl im A...... , oder?

Hab memtest jetzt 2x durchlaufen lassen, aber kein Fehler!?

Immer diese s..... Abstürze !!!
Ist aber immer nur bei BF2!

Sepp22 schrieb:
Hab memtest jetzt 2x durchlaufen lassen, aber kein Fehler!?

Immer diese s..... Abstürze !!!
Ist aber immer nur bei BF2!
Hast du das noch net mitgekriegt? Das liegt net am Speicher, sondern ist ein Bug im Spiel. Also immer ruhig Blut - und nix gegen MDT. ;)

Ich habs eigentlich garnicht, nur letztens mal nen typischen Desktop Kick. Ich hab den Eindruck, dass das nur auf bestimmten Servern so ist. Evtl. wird man von den Admins gekickt und ein Bug im Spiel beendet das Spiel, statt einem nur vom Server zu kicken? :rolleyes:

Aber sonst komm ich eigentlich gut damit klar (werd echt so gut wie nie gekickt)

Na gut, mag ja sein, aber ich fliegt ja schon im Singleplayer dauernd raus, oder wenn ich mit meinem Bruder zusammen spiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh