Brauch hilfe bei TV-Karten kauf

Newspirit87

Neuling
Hi, ich werd mir heute noch nen 22Zoll Widescreen TFT und nen 5.1 System kaufen und will dann auch darüber Fernsehen weil mein Fernseher ein kleines Uraltteil ist.
Ich hab nen normalen Kabel anschluss also DVB-T und sowas brauch ich nicht. Was mir wichtig wäre ist das es die auflösung von 1680x1050 sowie 5.1 sound unterstützt und ne recht ordentliche Bild+Ton quali hat und auch in ner guten Quali aufnehmen kann möglichst mit timer. Ne fermbediehnung wäre auch sehr nice, ist aber kein muss...
Da ich aber für den TFT und das 5.1 System schon genug ausgeben werd such ich vor allen eine günstige.

Würde diese Karte meinen anforderungen gerecht werden? (vor allen halt 1680x1050, 5,1 und ordentliche aufnahme)

Was könnt ihr mir empfehlen? Wäre für hilfe sehr, sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ddiese tv karte ist genau das was du nicht haben willst! nach deinen anforderungen sollte es eine hdtv karte sein. allerdings sind die recht teuer (ca 150€ aber eher mehr).

normales pal fernsehen hat eine auflösung von 720x576. auf meinem 17" tft sehen die filme da noch recht ordentlich aus (in der auflösung 1280x1024). wie es aber bei noch höherer auflösung is weiß ich nich (außer halt du gehst was weiter weg von bildschirm) und wie es mit echtem 5.1 (und nicht upmix) aussieht würde mich auch interessieren!

Genauso ist es, analoges PAL-TV hat eine Auflösung von 720x576 und das auch noch mit 50Hz interlaced. Kann man aber so machen, der PC skaliert das Bild dann eben auf die hohe Auflösung und eine höhere Bildwiderholfrequenz ohne Interlace, alles kein Problem.

Die Probleme fangen dann aber schon beim Display an, ein PC-Monitor ist nur bedingt für TV-Video geeignet, insbesondere wenn es ein TFT ist. Das sieht man ganz deulich in schnell bewegten Szenen bzw. noch deulicher bei horizontaler "Laufschrift".

5.1 Sound gibt es beim analog TV nicht, das gibt es erst beim digitalen TV. Und da beginnen wieder die Probleme beim Kabel-TV, hier werden die meisten digitalen Programme "grundverschlüsselt" und man braucht deshalb einen bestimmten Aufwand und insbesondere die Abo-Karte. Gerade KabelDeutschland hat aber in letzter Zeit offensichtlich nur noch Abo-Karten mit fester Bindung an einen Kabel-Receiver ausgegeben, so dass man mit diesen Abo-Karten am PC nichts anfangen kann.

Übrigens braucht man auch für HDTV im digitalen Kabel-TV keine spezielle teure DVB-C Karte für den PC, hier muss man sogar eine preiswerte nehmen (bei Sat ist das anders).

aso, aber das meiste/alles was im deutschen Fernsehen kommt it doch ehh Pal, oder? Also reicht mir auch ne Pal Karte, hatte nur nicht gewusst das es nur so geringe auflösung hat.
Bei der beschreibung steht irgendwas von max. 1600x1200 Pixel (interpoliert) deshalb bin ich davon ausgegangen...
Aber verzehrt zeigt es wegen dem Wide format dann nicht an, oder?

Hab analog TV auf einem Wide-Sisplay noch nicht gesehen. Aber im analog TV wird eh kein 16:9 Bild gesendet, das war mal vorgesehen, wurde dann aber wegen der Kompatibilitätsprobleme schell wieder sein gelassen. Also bleibt dann auf einem 16:(10) Display rechts und links der schwarze Rand.

Analog TV, auch im Kabel-TV wird aber bis spätestens 2010 durch digital TV vollständig abgelöst werden. Nimm also irgendeine analog TV-Karte für ca. 30€ (bekommt man gebraucht auch schon für unter 10€) und gut ist es, erstmal.

Zumindest die PremiereHD Programme gibt es natürlich auch im Kabel-TV und die kann man mit einer normalen DVB-C Karte (nicht mit einer TechnoTrend/Hauppauge Premium) empfangen.

hm... gut. Großes THx erstmal an euch!
ich hab gelesen das semtliche TV katen nur Stereo und einige gar nur Mono Sound ausgeben können.
Kann die Hauppauge die ich oben angegeben hab den Stereo?
Hinzugefügter Post:
oder mir einfach eine günstige für Kabel-TV mit Stero und aufnahme funktion empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
da ich mich mit dvb-c karten nicht wirklich auskenne guck dir am besten mal diese liste durch, such dir eine raus und guck bei google nach....

ein Kumpel der von sich behauptet ahnung zu haben (ka in wie fern das zutrifft) hat mir die hier wärmstens empfohlen. Ist Stero, mit Fernbediehnung, aufnahme funktion mit Shleuder und von Hauppauge was ja ganz guter hersteller für TV karten sein soll...
Was meintn ihr dazu?

Hauppauge ist kein Hersteller im eigentlichen Sinn, die kaufen nur von den Herstellern von TV-Karten als OEM große Mengen ein und verkaufen diese dann unter egenem Label weiter. Von daher ist es egal, welche analog TV-Karte man kauft. Auch darf man von der Software für analog TV-Karten nicht allzuviel erwarten. Die war noch nie wirklich gut, fehlerfrei und unproblematisch, egal von welchem Hersteller. Deshalb gab es zu den Hoch-Zeiten (nicht mit Hochzeit/Vermählung verwechseln) einige Versuche von Programmieren was "Besseres" zu bieten. Am bekanntesten ist da wohl MoreTV. Diese alternativen Software-Projekte basieren alle auf TV-Karten mit einem BT848/BT878 Chip und die ausgesuchte Hauppauge Karte hat einen eher exotischen BT881 Chip, wofür man wohl überhaupt keine alternative Software finden wird. Die BT8x8 basierenden Karten können aber wohl nicht mit der Windows Media Center Edition verwendet werden, da die notwendigen BDA-Treiber fehlen. Neuere analog TV-Karten basieren auf Philips 7134 Chips, keine Ahnung ob die dann von Windows MCE unterstützt werden.

Wenn man den Bewertungen bei Geizhals glauben kann, ist wohl diese:

http://geizhals.at/deutschland/a64200.html

noch das Brauchbarste mit der mitgelieferten Software.

Ansonsten eine BT8x8 Karte wie diese:

http://geizhals.at/deutschland/a58940.html

oder eine mit Philips 713x Chip:

http://geizhals.at/deutschland/a26978.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh