brandneues System bitte um Hilfe!!!

GodForsaken

Urgestein
Hallo erstmal!

Hatte vor mir demnächst bzw. im ersten Quartal 08 einen neuen PC zusammenzustellen.
Hatte hier im Forum still und heimlich mich im K10 Thread über den neuen Phenom informiert den ich auch trotz TLB Erratums usw. recht ansprechend finde!
Nun ist meine Frage Phenom im Januar kaufen oder X2 5000+ kaufen bis B3 Stepping für den Phenom draussen ist.
Dann Graka: Die MSI OC 3870 oder die Leadtek 8800 GT will selber nich OCen, da ich davon nich soviel Ahnung habe
Welcher Ram von Welcher Marke!??! 4GB oder reichen 2 GB?
Welches Mainboard?? AM2+ Boards gibt es ja bislang nur mit AMD Chip, hatte mir aber gedacht wenn 8800 GT dann ein Mainboard mit Nforce Chip.
Soll ich XP oder Vista kaufen hab gehört, dass es Probleme gibt mit XP und DX 10 Karten gibt!
Will deshalb eine DX10 Karte, da diese ja auch unter DX 9 eine höhere Leistung haben als ältere!
Insgesamt soll der Rechner die nächsten paar Jahre halten und nicht ständig umgebaut werden !!

Bitte keine Glaubenskriege zwischen AMD und Intel :)

Seitdem K10 Thread weiss ich, dass es hier sehr fähige und kompetente User gibt!! Deswegen hab ich mich auch für das Hardwareluxx Forum entschieden!

Für alle Antworten sag ich DANKE im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist meine Frage Phenom im Januar kaufen oder X2 5000+ kaufen bis B3 Stepping für den Phenom draussen ist.
ich persönlich würde für die überbrückungszeit einfach eine kleine CPU, wie z.b. den X2 4000+ ~ 50€ kaufen und dann später, wenn dein gewünschter Phenom auf dem markt ist, wechseln.

Dann Graka: Die MSI OC 3870 oder die Leadtek 8800 GT will selber nich OCen, da ich davon nich soviel Ahnung habe
die 8800GT ist schneller als eine 3870. dafür kostet die 8800GT auch mehr als eine 3870. hier muss die entscheidung bei dir liegen. die 3870 ist auch nicht so stromhungrig und daher auch sehr leise.

Welcher Ram von Welcher Marke!??! 4GB oder reichen 2 GB?
2GB reichen zur zeit noch völlig aus. desweiteren müsstest du dir ein 64bit betriebssystem zulegen, damit 4GB überhaupt unterstützt werden. wenn du 4GB ram in einem system hast, welches nur ein 32bit betriebssystem hat, werden nur etwa 3Gb angezeigt. beim ram könntest du z.b. zum 2GB-Kit MDT .
tendenziell kannst du zu jedem marken speicher wie z.b. A-Data, takeMS, G.Skill, GEIL, etc. greifen, da du ich aus deiner aussage zum übertakten der grafikkarte wohl eher nicht übertakten willst.

Welches Mainboard?? AM2+ Boards gibt es ja bislang nur mit AMD Chip, hatte mir aber gedacht wenn 8800 GT dann ein Mainboard mit Nforce Chip.
bei den mainboards kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich mit den phenomboards noch nicht wirklich befasst habe und es ist egal ob auf dem mainboard jetzt ein AMD/ATi chipsatz ist und du eine nVidia-karte benutzt und umgekehrt. der einzige grund vllt. zu einem nVida chipsatz zu greifen wäre nur da, wenn du später ein SLi gespann betreiben willst.

Soll ich XP oder Vista kaufen hab gehört, dass es Probleme gibt mit XP und DX 10 Karten gibt!
Will deshalb eine DX10 Karte, da diese ja auch unter DX 9 eine höhere Leistung haben als ältere!
wenn du unbedingt DX10 nutzen willst, führt kein weg an Vista vorbei, da es kein DX10 für XP gibt / geben wird. es gibt auch keine probleme eine DX10 karte auf einem XP betriebssystem zu betreiben. der einzige untershcied zu Vista (welches ja DX 10 unterstützt) wird sein, das es nicht möglich sein wird dx10 effekte in spielen darzustellen zu lassen.

Danke schonmal Luk3!

Ich habe grad diese meiner Meinung nach recht gute Angebot gefunden

http://www.xmx-shop.de/shop/product_info.php?products_id=2350

Ist eigtl. im Prinzip die Spiderplattform später kann man glaub auch beim 790x Mobo CF betreiben!

Meint ihr, dass das ein gutes Angebot ich weil ich bislang gehört hab das der Phenom 9500 bei ca. 2,7 Ghz dicht macht und ich kein bock hab das mir die Kiste nach ner Woche durchglüht!!
Sieht aber durch WaKü sehr verlockend aus was meint ihr ?

du brauchst doch nicht gleich eine wakü. les dir bitte die passenden overclocking threads durch. du wirst merken, dass du letztenendes die grafikkarte als bremse im system haben wirst. rate dir zu einem kühler wie dem scythe mugen!

ok ok :d

Ist halt im Angebot mit inbegriffen !

Bei welchem Händler sollte ich mir denn mein Sys zusammenstellen lassen ?!?

Meine derzeitige Konfi sieht so aus:

Prozessor: AMD X2 4000+ später Phenom 9x50
Lüfter: Noch unentschlossen der Mugen ist ziemlich Teuer ?!?! tuts vll. auch ein anderer wie gesagt will nich OCen!
Mainboard: MSI K9A2 CF-F (790X Chip)
Ram: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel
Graka: MSI NX8800GT OC
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt BQT E5
Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Laufwerke: DVD Laufwerk Samsung + DVD - Brenner Samsung

Das ist es so im großen und ganzen !
Hinzugefügter Post:
Achja und welches Gehäuse die billig und recht gut sind könnt ihr empfehlen :)
Darf man nicht vergessen!!

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic
Als Kühler könntest nen Freezer 7 pro nehmen.

Und günstigeren Ram. Würde dir zu 2gb Adata Vitesta Extreme 800er Cl4 raten.

Und ein andres Nt: Seasonic S12ii 430W.

Gut ich rechne dann mal zusammen :)

Kennt einer nen guten Online Shop mit PC Konfigurator, da ich das System lieber zusammenbauen sowas wie Alternate ?!?

@ Mpx1

Meint du diesen Prozzikühler??! Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM

Zuletzt bearbeitet:
Der passt aber nicht auf die AM2 bzw. AM2+ Prozessoren ich habe vor den hier zu nehmen, weil ich von diesem Lüfter nur gutes von Usern hörte und mir ein Bekannter gesagt hat spar lieber nich am Lüfter sonst ist gleich alles hin !

und ich hab mich für dieses gehäuse entschieden scheint mir aufgrund der großen lüfter recht gut zu sein dafür lohn ich auch mal 30 € mehr!! Außedem gefällt mir das Design ;) Hab auch bislang nur gutes gehört !

Meint ihr der Scythe Mugen passt da rein ins Gehäuse ist ja ein mächtiger Klotz und bekomm ich den später auch einfach vom alten X2 4000+ und ihm auf meinen Phenom zu packen ?!?! Bekommt man auch den Boxed Lüfter beim Phenom runter oder ist der angeklebt ?!?

Ich weiss ich bin ein Noob :) hab noch niemals ein System selber zusammengestellt und noch nie einen lüfter an der CPU gewechselt !!

Zuletzt bearbeitet:
@Godforsaken:

Welchen Kühler und welches Gehäuse meinst jetzt?

Würde ich dir davon abraten. Der Ventilator in der Front ist schlecht verarbeitet. (War zumindest bei den älteren so)

Außerdem zerstört der Seitenlüfter nur den Luftstrom. Lieber 1x 120er in der Front und einen im Heck.

Ok und was schlägst du vor ?!? Der Lüfter ist ok also der Mugen ?!?

Beim Hardwareversand gibts leider keine Sharkoongehäuse !!

Das wärenach derzeitigem Stand dann mein Fav.

http://www3.hardwareversand.de/8VVVZVQqio54C4/1/articledetail.jsp?aid=7688&agid=632

ein Coolermaster Centurion RC534

Sieht solide aus ! und hat einen Lüfter 12cm in der front und werde dann noch einen an die rückseite bauen ! auch 12 cm!

Welches ist denn das praktischste Gehäuse so ums AUssehn gehts mir nun nich :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist ok.

Das Centurion kannst nehmen. Ist ein gutes Gehäuse.

Ist das Thermaltake Soprano auch Ok?

Gefällt mir besser und hat mehr Funktionen ...

Temp Anzeige brauch man ja nich unbedingt oder ??!

Dann würde die Konfi folgendermaßen aussehn:

AMD Athlon64 X2 4000+ EE später Phenom

MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe

Coolermaster Hyper 212, alle Sockel

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5

Thermaltake Soprano, Schwarz ohne Netzteil

ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt

MSI RX3870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

Samsung SH-S203D bulk schwarz

Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB-Version

Also das ist mein System das ich mir jetzt Kaufen werde :)

Prozessor: AMD X2 4000+ später Phenom 9x50
Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Mainboard: MSI K9A2 CF-F (790X Chip)
Ram: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel
Graka vorerst: 1 x HD 3870 Hersteller: der der Verfügbar ist ;) später ne zweite
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Laufwerke: DVD Laufwerk Samsung + DVD - Brenner Samsung
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM 690)

Meint ihr das ist so OK ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst so kaufen.

Wobei ich dir immernoch zur Vitesta Extreme Edition raten würde, da sich diese gut übertakten lassen.

Und ein anderes Nt. Würde dir zum Corsair HX520 raten. (Ist effizienter)

ich finde den speicher nicht bei hardwareversand und von ocz hör ich nur gutes wobei ich jetzt am überlegen bin wenn ich mir windows vista hol auch gleich 4 gb zu nehmen für die zukunft ich mein der ist ja immo sau billig der ram!!

lieber 4x1 gb oder 2x2 ?!? oder ist das egal?

und beim netzteil nehm ich halt das corsair ich denke du hast da mehr ahnung wie ich :)

Zuletzt bearbeitet:
2x2gb. Kann nämlich bei OC zu Problemen kommen mit Vollbestückung. (Bei manchen Boards)

Und vom Preis her macht es auch kaum was aus.

€ Sehe grad: Bei HWVersand ist es sinnvoller 4x1gb zu nehmen, da 2x2gb dort relativ teuer sind.

Da ich zu den Leuten mit Problemen bei Vollbestückung gehöre, nimm das teuere 2x2GB Kit...meine Meinung.

Also Quasi 2 x 2 Gigabyte kits bestehend aus jeweils 1 Gigabyte :) 2 x 2 x 1 = 4

Alles klar :) Dann steht dem neuen Rechner nur noch die Kohle die erst nächstes Jahr kommt entgegen :) Danke an alle !!

Achja ! Lohnt es sich ncoh ein paar zusätzliche Gehäuseläufter aufs Coolermaster zu bauen das hat ja endlos viele möglichkeiten !!

Noch einer zusätzlich im Heck und dann reicht das an Lüftern ;)

Alles klar !!!

Oh man freu ich mich!!

Mein letzter Rechner war ein 1,6 GHZ Pentium IV mit 512 mb ram der ging dann zu bruch und jetzt gurk ich mit nem Pentium III 700 Mhz rum :)

Und das seit 5 Monaten schon :)

Hab jetzt die 3870 von Asus bestellt!!

Bei Norsk-IT gibts noch einige über 20 Stück von GeCube!! usw. www.norsk-it.de wer noch welche haben will!!

@Godforsaken:

Norsk It kannst aber nicht vertrauen. Firmensitz außerhalb der Eu sagt doch schon alles (Kannst z.b. bei Geizhals die Kundenmeinungen lesen, dann wird dir einiges klar) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh