• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bräuchte Hilfe: Q9450 oder doch E8400?

Velocity

Banned
Hallo

Ich stecke etwas in der Zwickmühle und bin mir nicht sicher,was ich machen soll,vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich hab nen MSI X38 Board mit 1333er DDR3 CL9 Speicher.Derzeit haben ich nen Q9450 verbaut,welcher auf 3,6Ghz läuft (8 x 450 bei 1,28v).Das Problem ist aber,das das Board damit absolut am Anschlag läuft und ich den Ram schon auf 1:1 stellen musste (900Mhz CL6).Es läuft soweit stabil,nur bis der Rechner startet kann es schon mal dauern.

Als Alternative hätt ich nen E8400 hier,welcher weit über 4Ghz gehen soll.

Die Frage ist nun,ob ich alles so lasse wie es ist (Bei Intel war ja der Speichertakt eh nicht so wichtig,oder?) oder ob ich mir nen anderes Board zum OC des Q9450 hol (der hat ja auch noch etwas Luft nach oben) oder den E8400 einbau wobei ich nicht weiss,wie hoch ich mitm FSB komm (Aber sollte ja eigentlich höher als mit dem Quad gehen,oder? Vllt kann ich den Speicher dann auch vernünftig laufen lassen).

Need help :confused:

/Edit: Achja es wird hauptsächlich gespielt,aber keine Ego-Shooter.Eher Rennspiele,Strategie und WoW ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich persönlich würde auf jeden Fall beim Quad bleiben.

Falls du dich etwas bzgl. OC auskennst wirst du sicher die Power des EP45-Extreme kennen. Das Board macht fast immer FSB520 mit einem Quad was bei deiner CPU schon deutlich über 4Ghz wären.

Das Beste: Dieses absolute top Board gibt es zur Zeit zum wahnsinnigen Spottpreis von 99€ bei Conrad Elektronik. Bei jedem anderen Händler geht es erst ab ca. 160€ los.

Ich an deiner Stelle würde also das EP45 Extreme kaufen. Der X38 war noch nie gut für OC, schon garnicht mit nem Quad.

Hier noch ein Preisvergleich-Link:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a339142.html

Zuletzt bearbeitet:
denke auch mit nem anderen brett fährste besser :)

Danke @ justme,das wäre aber wieder nen DDR3 Board.Wie wär zb. nen DFI Lanparty DK P45-T3RSB Plus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh