Bräuchte Hilfe beim Board B150 / H270 oder doch Z270

Emiras

Enthusiast
Moin,

ich bräuchte mal Hilfe ich blick da nicht so recht durch mit den Lanes etc.

Ich bräuchte ein neues Mainboard für 1151 für einen 6500/ 7500 ITX

Was ich bräuchte wäre ein guter Sound aber evtl. kann ich den auch mit einer externen ausgleichen! Dann soll eine M2 eingesetzt werden eine GTX 1070 und genau hier weiß ich nicht ob der B chipsatz da mir volle 16 3.0 Lanes gibt? Wenn ich das richtig verstanden habe nur 8.0 oder 16 weil die M2 läuft über den Chipsatz und die Grafikkarte über die CPU?

Meine Mainboards die zur Auswahl stehen sind

Asus ROG Strix Intel Z270 (hier erhoffe ich mir guten Sound und brauche keine externe Lösung)
Asus B150I PRO GAMING (Hat wenig USB eingänge dafür aber einen M2)
ASRock H270M-ITX/
ASRock Z270M-ITX (bei den beiden Boards brauch ich wieder ne USB Soundkarte wo ich auch gleich das Asus Strix nehmen könnte)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir da echt keiner was zu schreiben?

bei Techpowerup habe die gerade eine netten Test gemacht, bei PCIe 3.0 macht 8x zu 16x genau 0% aus von daher ist das schon mal egal,

aber die M2 Ports der 2xx Chipsätze hängen so viel ich weiß nicht direkt an der CPU,

Die 16 PCIe 3.0 Lanes für die Grafikkarte kommen von der CPU und sind unabhängig vom Chipsatz immer vorhanden. Bei den ITX Modellen sollten die M.2 Steckplätze grundsätzlich alle mit PCIe Lanes vom Chipsatz angebunden sein.

bei Techpowerup habe die gerade eine netten Test gemacht, bei PCIe 3.0 macht 8x zu 16x genau 0% aus von daher ist das schon mal egal,

aber die M2 Ports der 2xx Chipsätze hängen so viel ich weiß nicht direkt an der CPU,

Mit dem Test stimmt was nicht. Die Zahlen sind etwas durcheinander.

Der Sound kann bei ITX gut sein. Pro Euro werden manchmal, aber nicht immer, bessere Bauteile verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du das teilweise PCIe 2.0 16x/8x besser abschneiden als PCIe3.0 16x ?

das ist bei solchen Tests leider normal, das hat es schon vor 6-jahren ohne PCIe 3.0 gegeben, Fußnote bleibt aber das es eigentlich egal ist ob man seine 3.0 Karte auf 8x reduziert,

Nabend, vielen Dank euch allen :)

@Mandara ich besitze ein Evga Z87 Stinger! Das Asus Z170Pro Gaming ITX war für einen Freund dem ich ein Neuen PC zusammen geschraubt habe. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh