BPM Studio Digital & Analog Signal zuweisen

highwind

Enthusiast
Hallo, ich habe eine Frage zum BPM Studio:

Kurze erklärung zur Umgebung:
Und zwar besitze ich ein nForce 2 Board mit optischem Ausgang.
Dieser optische Ausgang füttert einen Receiver über den dann die Musik laufen soll.

Wer die nForce Treiber kennt, der weiß was man da einstellen kann, da sind kleine Häckchen für Analog Ausgang und Digital Ausgang.
Logischerweise ist ist das Häckchen bei Digital Ausgang aktiviert, damit die Musik, die im BPM Studio abgespielt wird auch an den Receiver gegeben wird.

Jetzt feier ich am Freitag zum Anlass meines Geburtstages eine Party.
Dafür möchte ich nun einen der Player im BPM Studio auf den Analogen Ausgang leiten, damit ich mit dem Kopfhörer Titel "vorhören" kann und an die richtige Stelle zum Mixen cuen kann.

Und jetzt die Frage, wie stelle ich das ein ?
Ich habe in der Soundstorm Option natürlich sowohl Analog als auch Digital Ausgang aktiviert.
Im BPM Studio unter Optionen -> Audio I/O kann ich aber nur die Kanäle (1+2), (3+4) und (5+6) den einzelnen Playern zuweisen.

Weiß einer wie man das den verschiedenen Ausgängen zuweisen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, was ich noch dazu schreiben muss, wenn ich ganz normal mein analoges Surround System anschließe und das in den Soundstorm Optionen auch entsprechend konfiguriere kommt der Sound bei sämtlichen Playern aus ALLEN Boxen (inkl. Subwoofer), obwohl die verschiedenen Player ja eigentlich nur auf (1+2) oder (3+4) oder (5+6) konfiguriert sind...

das hägt ab wieivle reale ausgänge (physich) da sind...

du kannst 24 kanäle haben aber nur 2 davon nützen...

ich würde das sow machen:

1+2-->master out-->digital
3+4-->monitor--->head phone

PS:
wenn du ekine ASIO soundkarte hast muss du DS-TReiber oder Audomapper,weil die übergänge sonst stockern-->soundstomr zu langsam;)

Mhhh, aber wenn ich das auf 3+4 Stelle macht er bei mir nix mehr... also der Sound kommt nirgends raus :(

Und ich kann sowieso nicht unten im Mixer den Monitor Button an stellen, der is bei mir immer aus.

Ich glaub ich bau mal eben eine zweite Soundkarte ein, dann konfiguriere ich die auf den Kopfhörerbetrieb und lass Soundstorm die normale Ausgabe für die Boxen übernehmen.

genau das wehre besser als dlösung...

ich würde aber das so machen:

die externe soundkarte soll nur als monitoring diene,der rest läuft via soundstomrm.

optimal:

soundkarte mit getrennte aus gängen...

z.B: Terratec EWS oder div. hoontechs
:)

Hi,

ja, wollte ich auch so machen, ich hab hier noch n Soundblaster 128 PCI... viel mehr als Kopfhörer/Monitoring kann der auch nicht ;)

Klar, ne EWS wär super aber nur für ne Party jetzt ne Soundkarte kaufen ?
Da gebe ich mich lieber mit meiner nicht ganz so professionellen Lösung zufrieden ;)

Danke erstmal soweit, wenn ich noch fragen hab meld ich mich nochmal.

Gruß

Jetzt mal noch ne ganz doofe Frage, wie kann ich denn den Player A oder B auf Monitor bzw wieder auf Ausgabe stellen ?

Also wenn ich in Player A einen Song laufen lasse (der über die Boxen kommt), will ich Player B über Kopfhörer laufen lassen um den Track an die Stelle vorzuspulen, ab wo er dann ablaufen soll, dann wird der geCUEed ;), die BPM angeglichen und dann gefadet... aber ich find den Schalter um den Player von Kopfhörer auf Boxen und andersrum umzustellen nicht.

Oder geht das gar nicht ?
Muss ich den Track den ich als nächstes spielen will dann im Player C oder D laufen lassen, C und D dann auf die zweite Soundkarte legen und mir die Zeiten "merken" und dann oben den Player A bzw. B muten, den Track an die Stelle spulen wie ich mir "gemerkt" habe, CUEen und kann dann erst faden ?

Wär ja super umständlich.

Everest so hilf mir doch !!! :)
Du kannst doch noch nicht schlafen, ich glaub du bist der einzige der Ahnung hat ;)

Hat sich erledigt...
der SB PCI 128 funzt nur unter dem DS Treiber, der ist aber wiederrum nicht Monitorfähig.
Deswegen hab ich den SB jetzt wieder ausgebaut, den ASIO Treiber ausgewählt und die Latency etwas erhöt (hört sich sonst übel an ;) ) und da ich ja nur Stereo brauche nutze ich die ersten beiden Kanäle als Ausgabe für den Receiver und hab Kanal drei und vier, also die Surround Kanäle auf Monitor gestellt, jetzt ist auch unten der Monitor Schalter und alles läuft bestens ;)

Jup :)

In 20 Minuten bin ich außer Haus...bin richtig aufgeregt, mach zum ersten mal DJ vor größerem Publikum ;)

Aber das wird schon

Anlage ?

Die Analge beschränkt sich auf meinen Computer und das was da ist...
das ist ein Harman-Kardon Verstärker (kenn aber keine genau Bezeichnung), Sony CD Player (auch keine genau Bezeichnung, den werde ich auch wohl nicht nutzen, mache alles komplett über Rechner) und dazu passenden Boxen die von der Leistung für den Raum ausreichen sollten :)

Kann mich also nur überraschen lassen und meinen Teil der Ausrüstung, nämlich den PC, in nem guten Zustand halten ;)

Ach, wird schon schief gehen *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh