[Kaufberatung] BOXEN & Mikrofon & Verstärker & ach so viel aufeinmal :P

MezzoMix16

Enthusiast
einen wunderschönen guten morgen liebe hardwareluxxer,

ich weiss das ihr mir hier weiter helfen könnt.

ich benötige für meinen Verein ein geeignetes Lautsprecher- Microfon- Verstärker set.

zunächst einmal der aufbau,der Raum der damit beschallt werden soll ist ca. 15m x 8m (+/- 5m) es soll nur die Stimme übertragen werden, ohne musik im hintergrund oder sonstiges.

wir haben bereits die Kabel verlegt, für jeweils 4 lautpsrecher auf der Linken und rechten seite mit einem lautsprecherabstand pro seite von ca. 5-7m

nun benötige ich folgendes.

ich brauche für die freie bewegung ein kabelloses mikrofon zum anknüpfen oder per clip zum befestigen an den kragen. mit entsprechendem empfänger.

weiters brauche ich ein mikrofon welches per kabel am verstärker angeshlosen ist da diesen einen festenplatz bekommt und nur bei bedarf entsprechnde ausgerichtet wird. benötige dazu noch einen standfuss.

jetzt bnötige ich noch 4 boxen die ein schönes zerrfreise sound erlebnis ausgeben.

desweitren benötige ich einen verstärker den genügend power hat um 4 lautsprecher zu befeuern und ein stereo signal an vier lautsprecher auszugeben. d.h. die stimme die über das kabelgebundene mikrofon oder das kabellose mikrofon kommt soll beim verstärker an vier ausgängen oder an zwei ausgängen ausgegeben werden. (bei zwei ausgängen benötige ich dementsprecnde eine hohe ausgangsleistung pro kanal damit auch zwei lautsprecher ohne problme an einem kanal laufen)

der verstärker muss noch folgendes können, ich will die möglichkeit haben das wenn ich ein mikrofon welches über das kabel am verstärker drann hängt und ein kabelloses mikrofon benutze, das mir der eigehende sound von beiden ausgegeben wird, d.h. ich will gespäche zweier leute über die boxen hören ohne das mikrofon zu übertragen.

nochmal die kurz zusammenfassung:

1x verstärker
1x kabelloses mikrofon mit clip funktion für den kragen und entsprechendem empfänger
1x kabelgebundenes mikrofon
1x stativ
4x boxen

so nun bitte, das budget welches mir zurverfügung steht ist noch nicht genau definiert aber geht mal von 500€ aus.

ich benötige qualitavie lautspreche rund mikros, möchte hier kein kabelloses mikro haben welches im funkbereich sendet wo jedes radio empfangen kann.

also möglichst störungsfreie übertragung.

DANKE SEHR.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn schon ein mischpult? das problem ist nämlich, dass du ein mic nicht einfach an irgendeinem der eingänge eines verstärkers anschließen kannst.

und was ist der einsatzzweck? es ist verdammt wenig budget, denn ein verstärker kostet schonmal 150-200€, dann VIER boxen - da hast du jeweils maximal 50€, wenn du für die mic noch 30+70€ einrechnest... und 50€-boxen sind nicht grad bekannt für klaren und guten sound von stimmübertragung...

hmmm also ein mischpult hab ich nicht.

okay gut wie gesagt das budget ist ja noch undefiniert, kannst du mir da etwas zusammenstellen, was brauchbar für mich wäre.

einsatzzweck ist einfach Reden und konferenzen zu halten.

evtl. ab und zu mal (EHER SELTENER mal eine kleine Präsentation mit Hintergrundmusik aber wircklich SEHR SEHR SELTEN.)

Was hat das Ganze hier mit > Sonstige PC-Komponenten < zu tun???

also, ich kenn mich da leider nicht gut genug aus, um dir mal eben was zusammenzustellen.

versteh ich das richtig: die lausprecherkabel sind schon verlegt?

was ich empfehlen würde: nen gebrauchten verstärker bei ebay ziehen, denn dank des 5.1 wahns verkaufen viele ihre verstärker, und nur wenige suchen einen. 100-150€, dann hast du schon was gutes. nur halt ohne garantie.

dazu nimmste dann halt 4 boxen zu je 80€ oder so... auch da kannst du gebraucht schon was recht gutes bekommen. aber da dann noch was zu empfehlen, ob die nun besonders gut für sprache sind oder so - also, das wird schwer...

bei den mikros: ein halbwegs brauchbares ansteckmic kostet mind. um die 25-30€ - aber nicht kabellos. zB http://www.amazon.de/Hama-00046109-Lavalier-Mikrofon-LM-09/dp/B00006JB4R du willst aber kabellos, gute qualität UND auch noch ne abhör/störungs-sicherheit... ich sag mal so: die teile, die man im TV benutzt, kosten im höheren dreistelligen bereich... allein die sendeeinheit, die man dann am gürtel oder so befestigt, kostet mind. 80-100€... mir ist jetzt kein erschwingliches funkmic zum anstecken bekannt. und auch ein brauchbares normale mit funk kostet bestimmt seine 60-100€, dann hast du vlt. die qualität für ne hochzeitsfeier im gemeindesaal eines vorortes von bad berleburg ;)

sorry falsch ich mich hier im falschne Thread aufhalte, dann bitte ich einen Moderator meinen Thread in den passenden Bereich zu verschieben.

habe mir nun folgendes bei conrad getsren angeschaut und ich denk eich werde mir das zulegen:

1x Sennheiser freeport Fp12 Artikelnr: 303650 165€

1x Behruiger Xengt 1002 Mischpult Artikelnr: 302564 79€

1x MC crypt PA-5000 Endstufe Artikelnr: 301628 111€

1x Sennheiser E835 S Mikrofonset Artikelnr: 303340 99€

Summe: 454€

Jetzt bin ich auf der suche nach weissen Boxen :P :d

was du vlt. machen kannst: zwei paar von diesen http://www.thomann.de/de/prodipe_pod3_white.htm oder diesen http://www.thomann.de/de/fostex_pm_04_w.htm das sind AKTIVE boxen, d.h. du brauchst dann keinen verstärker. wenn das mischpult 2 ausgänge hat pder einen normalen ausgang plus einen kopfhörerausgang, dann kannst du die boxen da direkt anschließen. volumeregleung muss allerdings dann über das mischpult erfolgen, und ich weiß nicht, wie laut diese boxen wären...

und an sich sind das "nahfeld"-monitore, d.h. ich kann dir auch nicht versprechen, wie gut die auf 4-5m dann klingen.

danke fürdeine bemühung,abe rleide habe ich dort wo die boxen eingesetzt werden sollen keiesteckdose, d.h. die boxen werden in einer höhe von 2- 3m positioniert. dort ist weit und breit keine steckdose.

bezüglich derboxen werd ich heute in köln und bonn ein paar läden abklappern und mal schauen. den rest der hardware hab ich mir gestern gehört und bin auch sehr sehr zufrieden damit, leider ist das gekaufte kabel mikro von shure so komisch das ich denkne das es für meinen einsatz zweck einfach das falsche ist. das mikro nimmt ab ca. 20cm entfernung nichts mehr wahr.

muss mir wohl ein neues holen mit einem größeren abtast winkel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh