Bord für X2 6000 mit DDR1 und AGP/PCIe?

Erisch

Enthusiast
Servus,

hab eine frage, gibt es ein AMD Mainbord, bei welchem man sowohl DDR1, als auch DDR2 benützen kann? Und zudem einen AGP sowie auch PCIe Steckplatz hat.

Will mir nämlich einen X2 6000 holen, jedoch vorerst meine Speicher sowie auch meine X850XT PE benützen und erst dann nach und nach aufrüsten.

Müßte es doch eigentlich geben, wie für Intel das Asrock, oder?
Oder sind die AM2 Boards nur mit DDR2 Speicher verwendbar?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein Asrok S939 board auf dem man ne AM2 karte draubauen
kann und den 6000+ betreiben kann. macht auch DDR1

Es hat aber nur DDR1 Steckplätze, oder?

Hat es dann auch einen AGP und einen PCIe Slot?

Wie heißt es denn, dann kann ich mal nachschauen.

AM2 CPUs funktionieren nicht zusammen mit DDR1 Speicher. Die brauchen zwingend DDR2 Speicher.

Das Asrock hat DDR1 Steckplätze, richtig! Wenn man sich diese Upgrade Platine holt, damit man eine AM2 CPU verbauen kann, sind auf dieser Platine DDR2 Steckplätze vorhanden, da AM2 ja nur mit DDR2 Speicher funktioniert.

Ja, es hat einen AGP Steckplatz und einen PCIe 16x Slot. Diese können sogar parallel genutzt werden, so dass man praktisch 6 Monitore anschließen könnte, wenn man noch eine PCI Grafikkarte mit verbaut.

Das Board heißt Asrock 939 DUAL SATA II bzw 939 DUAL VSTA (gleiches Board nur neuerer Soundchip)

Wie gesagt damit du eine AM2 CPU verbauen kannst brauchst zu dem Board noch die Upgrade Platine und DDR2 Speicher, aber der ist ja bekanntlich gerade im Keller.

Könntest also deinen DDR1 verkaufen und dir günstig DDR2 Speicher zu legen. Mit dem Board könntest du dann deine alte Grafikkarte behalten und später auf eine PCIe upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dachte, vielleicht ist ja ein neues Board herausgekommen, von dem ich nicht gehört habe.

THX scho mal

Es gibt ein Asrok S939 board auf dem man ne AM2 karte draubauen
kann und den 6000+ betreiben kann. macht auch DDR1
Falsch. Auf der Zusatzkarte sind auch noch DDR2 Bänke?

Wozu willst du ein 6000+ mit DDR1 betreiben, man bekommt das Gigabyte DDR2 doch schon für 35€.

AM2 CPU + DDR1 geht nicht, da der AM2 nur ein DDR2 Memeorycontroller hat.

Weil ich nicht gleich Mainboard, Cpu, Speicher und eine neue Graka kaufen kann. Da ist mein Geldbeutel zu klein.

Ja, hat dann das Board Agp und auch einen echten Pci-E?
Hinzugefügter Post:
Noch eine Frage an euch, und was für ein Board ist empfehlenswert wo AGP und PCI-E hat? Grad für einen AM2.

Lassen wir mal die DDR2 Speicher, schließlich sind diese ja heut nicht so arg teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh