• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootzeit dauert länger, keine neuen Dateien im ReadyBoot-Ordner

PrettyFly

Urgestein
Moin, ich habe das Problem, dass mein Bootvorgang (also die Zeit, wo der Ladebalken durchläuft) relativ lange dauert, von der Zeit mit schwarzem Bildschirm mit Mauszeiger vorm Anmelden mal ganz zu schweigen :-[
Es dauert deutlich länger als bei meinem Kumpel, der nur nen Notebook hat, und nix dran aufräumt oder sowas. Ich hab schon alle unwichtigen Programme mit msconfig ausm Start rausgenommen, die Registry durchsucht usw.
Außerdem kommen irgendwie keine neuen Dateien in den /Prefetch/ReadyBoot - Ordner, es gibt 5 .fx-Dateien (Trace1-Trace4, und Trace10), die ersten 4 sind vom 04.03.09 und die andere vom 03.03.09 :( Die .etl-Datei ist immer vom aktuellen Datum, wird aber anscheinend nicht in eine .fx-Datei umgewandelt, sodass ReadyBoot den Bootvorgang nicht analysiert :(
Könnt ihr mir helfen?

Gruß,
viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du must ca. 15 mal neustarten und jedesmal 2 min warten bis zum nächsten.neustart.

in den 2 min bitte keine programme öffnen.da die sonst dann beim booten vorgeladen werden.

du must ca. 15 mal neustarten und jedesmal 2 min warten bis zum nächsten.neustart.

in den 2 min bitte keine programme öffnen.da die sonst dann beim booten vorgeladen werden.

Also ich hab seit dem 04.03.09 bestimmt schon 80 mal neugestartet, aber ich krieg anscheinend keine dazu :( Habe aber auch nicht direkt wieder neugestartet ohne Programme zu öffnen, aber das sollte ja normal kein Problem darstellen oder? Es sollten ja trotzdem neue Dateien dazu kommen !?

wie gesagt wenn du inerhalb der 2 min etwas öffnest dann ,wird es beim nächsten mal mitgeladen beim booten. alles was nach den 2min geöffnet wird,wird erst später nach dem desktop erscheinen vorgeladen.

nach ca 15 neusttarts schaut sich vista so an, was du so nutzt und schmeist sachen aus der prefetch liste raus,die du nicht nutzt.

den prefetch ordner löschen bringt leider nichts fürs booten.

-andere ursache bei dir kann aber auch an den treiber liegen.

-die .etl dateien werden erst nach ca. 2 min in fx umgewandelt

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wenn du inerhalb der 2 min etwas öffnest dann ,wird es beim nächsten mal mitgeladen beim booten. alles was nach den 2min geöffnet wird,wird erst später nach dem desktop erscheinen vorgeladen.

nach ca 15 neusttarts schaut sich vista so an, was du so nutzt und schmeist sachen aus der prefetch liste raus,die du nicht nutzt.

den prefetch ordner löschen bringt leider nichts fürs booten.

-andere ursache bei dir kann aber auch an den treiber liegen.

-die .etl dateien werden erst nach ca. 2 min in fx umgewandelt

Ja, ich hatte den PC ja immer für mehrere Stunden an, aber die etl Dateien werden eben nicht in fx Dateien umgewandelt :(

also das die etl dateien nicht umgewandelt werden,kenn ich nur von win7.
wenn du vista hast ,dann ist da irgendwas defekt.

schonmal vista neu installiert?war das immer so?

also das die etl dateien nicht umgewandelt werden,kenn ich nur von win7.
wenn du vista hast ,dann ist da irgendwas defekt.

schonmal vista neu installiert?war das immer so?

Hi, Vista neuinstalliert hab ich nicht, und hab ich auch nicht vor ;)
Und nein, immer war das nicht so (sonst hätte ich ja keine Dateien vom 04.03.09) ;)
Lässt sich das irgendwie beheben?

ausser einer neuinstallation fällt mir da nicht ein.

wenn du das mal tust, dann must du drauf achten, welche aktion(installation) dazu führt das es wieder nicht geht.sonst wirst du das problem nicht lokalisieren.

ausser einer neuinstallation fällt mir da nicht ein.

wenn du das mal tust, dann must du drauf achten, welche aktion(installation) dazu führt das es wieder nicht geht.sonst wirst du das problem nicht lokalisieren.

Möglich isses nicht, Windows wieder dazu zu bringen, den Bootvorgang zu optimieren oder? Also irgendwie manuell?

Hat denn niemand ne Lösung? Kann es evtl. daran liegen, dass Vista im "Testmodus" ist, also in dem Modus, wo unsignierte Treiber ohne Kontrolle durchgelassen werden? Hab die Dateien aus dem Ordner auch schon gelöscht usw., aber gebracht hats nix... :(
Und gibt es mittlerweile ne andere Möglichkeit, unsignierte Treiber einzeln zu erlauben?

Gruß,
viper

http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/cc162480.aspx

Das könnte also vielleicht auch passieren, wenn man ohne Ahnung an den Diensten rumfummelt - vielleicht...

Was genau meinst du davon denn?

Edit: Ahhhhhhhh, der Tipp mit den Diensten hat höchstwahrscheinlich gepasst, danke! :)
Ich hab zwar nicht ahnungslos an den Diensten rumgefummelt, sondern mit falscher Ahnung :d Ich habe ReadyBoost deaktiviert, weil ich dachte, dass wäre diese Funktion mit dem Arbeitsspeicher erhöhen per USB-Stick, und genau an dem Tag wo ich es deaktiviert habe war auch die letzte .fx-Datei :d
Danke also, ich denke es lag wohl daran :)

Edit2: Okay, funzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh