• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootvorgang extrem langsam?

marques

Urgestein
Hi Leutz,

habe in meinem System das Motherboard von einem P67 Extreme4 auf ein P67 Professional gewechselt.
Seit dem Einbau bootet mein Win7 von der SSD nur sehr langsam. Der Ladebildschirm von Win7 kommt, aber die 4 Punkte fliegen erst nach ca. 2-3 Minuten ein und dann bootet er normal durch.
Die HDD-LED ist dabei am durchgehend leuchten!

Hat das mit den Treiber zu tun?

Ebenfalls ist mir aufgefallen, das meine SSD 50 von 64gb belegt hat, obwohl rechnerisch von den ordnern und deren größe nur knapp 30gb belegt sein sollten?

Habe zu dem Boardwechsel auch noch 8gb Ram mehr dazu gepackt!

Wäre für jeden Rat ohne Neuinstallation sehr dankbar!

gruss David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruhezustand abgeschaltet (keine hyberfil.sys)
Auslagerungsdatei manuell begrenzt? (je mehr Arbeitsspeicher um so größer wählt Windows die Auslagerungsdatei)

was nehme ich denn für die auslagerungsdatei für minimal und maximal? bei 16gb?

ruhezustand abgeschaltet? wie darf ich das verstehen?

Windows will normal zwischen 1 und 2mal den Ram als Auslagerungsdatei. (16-32GB)
Ich gehe davon aus das du nur deshalb 16GB drin hast weil er billig ist.
Dann könntest du entweder die Auslagerungsdatei abschalten oder zumindest deutlich verkleinern (1-4GB)
Solltest du die 16GB aber haben weil du ihn wirklich brauchst und auch ausnützt müsstest du nachprüfen wie weit du ohne Probleme die Auslagerungsdatei verkleinern kannst. Ich würde bei 4GB anfangen und im Notfall vergrößern.

Wenn win7 den Ruhezustand nicht abgeschaltet hat (wegen SSD) dann
Windows 7 - Ruhezustand deaktivieren

ja gut. im windows läuft ja soweit alles gut.
problem ist nur der boot vorgang!

Probiere mal ob es mit weniger Ram besser läuft
ansonsten deinstalliere mal die chipsatzdriver und lasse sie neu erkennen

ps hast du den neusten Chipsatzdriver installiert oder den den Win7 mitgebraucht hat

hm..im windows selbst läuft der pc wie er soll.
nur beim booten nicht.
chipsatztreiber hab ich neu geladen, aber der chipsatz ist ja der gleiche!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh