Bootscreen auf TV

puls200

Enthusiast
Tag!

Habe im Wohnzimmer einen PC an meinen Fernseher per DVI->HDMI-Schnittstelle angeschlossen (also von DVI-Grafikkarte auf HDMI-Fernseher).

Leider sehe ich während des Bootvorgangs nichts, erst beim Anmeldebildschirm erscheint Alles. Das Problem ist jetzt, dass anscheinend irgendetwas nicht stimmt und das Bild schwarz bleibt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das BIOS irgendetwas von mir will...

Wie kann ich den Bootscreen auf meinem Fernseher sehen?

Dank & Gruß,
Puls

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Möglichkeit dem PC vorübergehend an eine normalen Monitor anzuschliesen?

Ja klar, aber ich möchte nicht regelmäßig den Wohnzimmer-PC abbauen, nur um zu schauen, ob das BIOS was von mir will.

Wenn es keine Lösung für das Problem gibt, muss ich wohl den PC mal abbauen bzw. meinen TFT holen und anschliessen.

Wenn deine Grafikkarte 2x DVI hat mal den anderen probieren
Ist im bios PCI-E eingestellt bzw OnBoard.
Eventuell startet auch dein PC schneller als der TV auf die Signale reagiert
Deshalb mal Reset drücken ind dann del / enf. oder F2 je machdem was du brauchst um ins Bios zu kommen

Das liegt in der Regel am TV.
Der HDMI Handchake dauert bei einigen TVs zu lange und des Wegen bekommst du kein Bild

Und jedes mal wenn sich die Auflösung ändert, gibt es einen neuen Handchake. Und im Bios ist die Auflösung anders als im Windows.

Kannst ja mal beim anschalten oft auf ENTF drücken um in das BIOS zu kommen. Das geht ja auch ohne Bild und dann mal abwarten, ob der TV irgendwann dir ein Bild gibt.

Gruß
Alex

Eventuell auch QuickBoot ausschalten, dann dauert der Startvorgang zwar länger, aber du könntest wenigstens sehen, was während dem POST passiert.

Mmhh... das mit dem Handshake ergibt Sinn... ich werde es mal ausprobieren, auch wenn ich eigentlich einen sehr schnellen Bootvorgang bevorzuge...

Ich melde mich dann noch mal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh