Bootprobleme

watnu

Neuling
tach zusammen.

ich bin langsam am verzweifeln.

mein system:

Motherboard: Abit IP35
CPU: Intel E6750
Grafik: XFX Geforce 8800 GTS (640MB)
Ram: 2x 1GIG MDT
Netzteil: Enermax 500W Liberty

nach ein paar kleineren anfangsschwierigkeiten und MB biosupdate auf beta 13 lief das system einwandfrei.

nun seit einigen tagen is irgendwie der wurm drin.

wenn ich morgens den pc anschalte dauert es mitlerweile bis zu einer stunde bis mal endlich der POST piep ertönt, danach läuft alles wieder, wie gewohnt, zügig.

nach dem anschalten werden erstmal, wie es auch normal ist, alle laufwerke initialisiert, danach fängt der grafikkartenlüfter an auf vollen touren zu laufen, solang der grakalüfter so läuft wird auch net gebootet.

hab mal spasseshalber den stromstecker von der grafikkarte entnommen und gebootet. das system fängt wie verrückt das piepen an aber der lüfter dreht dennoch auf vollen touren.

keine ahnung obs an den kalten temperaturen in meiner bude liegt (mollige 13 grad :d) und ob die graka erstmal durch den lüfter warmlaufen muss. ;)

vielleicht kann ja hier jemand helfen.

thx
watnu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal wieder ein Offiezelles bios drauf flashen

naja, wie kann es denn sein, das es mit dem offiziellen beta bios (von der abit asia seite) anfangs problemlos lief und jetzt nicht mehr ?

da kommen neue teiber die nicht ihm bios bedacht wurden und schon hat mann ein prob

mag sein, hab aber keine neuen treiber nach dem bios update installiert, bin eher so einer der erst neue treiber installiert wenn in foren darauf hingewiesen wird.

neue hardware is auch net drin.

wie schon erwähnt, anfangs lief alles sehr gut und jetzt brauch die kiste bald ne stunde bis zum POST piep, weil der grakalüfter auf hochtouren läuft. geändert hab ich seitdem nix, weder soft- noch hardwaremässig. die einzigen änderungen waren die molligen temperaturen in meiner bude ^^

kann mir aber irgendwie net vorstellen das es daran liegt. scheint aber so ^^

anfangs 20+ grad lt thermometer im zimmer und alles war gut.
am donnerstag 16 grad im zimmer und ca 20 min bis POST piep
heute 13 grad im zimmer und fast ne stunde bis zum POST piep ^^

hab jetzt mal meinen ofen angemacht, 24 grad im zimmer, was viel zu warm für mich is und werd morgen mal den boot probieren. ;)

nach "gebrauch" kann ich ihn auch gleich wieder ohne probleme hochfahren, aber so nach 3-4 h fängts an, das er ne gewisse zeit brauch, bis der lüfter von der graka auf normal touren läuft, sodass der POST durchgeführt werden kann.

echt seltsam, dachte ich hätte ne maschine gekauft und keine frau.

scheint so, als dürfte ich jetzt extra für den pc meine wohnung heizen.

hab jetzt 22 grad im zimmer und die kiste is ohne murren angesprungen ^^

echt seltsam, dachte ich hätte ne maschine gekauft und keine frau.

der Spruch ist gut ...

Es sieht so aus, als hätte eine der Komponenten ( Grafikkarte ) einen Coldbug.
Kannst du ganz einfach testen - einen Fön auf die Grafikkarte richten und einschalten ..
Mit Treiber hat es nichts zu tun - im Bios gibt es keine.
Das einzige was du versuchen kannst, wäre ein anderes GrakaBios zu flashen.

Meine startet auch bei 7° ohne Probleme ( kälter war es noch nicht )

moin,

so, hab wieder 15 grad in der bude und die kiste muckt wieder rum. :(

das mit dem fön hat nicht geklappt, da ich keinen habe, hab kurzerhand mal son 2KW heizlüfter in den tower gestellt und siehe da..... ^^

meinste ein biosupdate der graka würde helfen ?

wo bekomm ich denn eins her ?
auf der herstellerseite hab ich jedenfalls nur treiber gefunden und in google sucht man sich dumm un dämlich.

ein neues Bios könnte halfen - aber es ist nicht ungefährlich

wenn du dieses Risiko eingehen willst Link

vorher das alte Bios sichern ( alles was man zum flashen braucht gibt es dort auch - Anleitung im OC-Thread )

da du hier neu bist ( und ich deine Kenntnisse nicht einschätzen kann ) - rate ich dir davon ab
das beste wäre die Karte zu reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
flashen dürfte eigentlich kein problem darstellen, hab ich bei meinen alten systemen auch immer gemacht, nur noch nie bei ner grafikkarte sondern nur das MB bios.

gefährlich kanns aber auch für den erfahrensten anwender sein, kann immer mal was passieren, wie letztens z.b. bei meiner dbox. die hatte nach dem löschen des alten flashs nen hänger, gott sei dank konnte ich sie über serielles kabel wieder fit machen.

da ich die kiste erst letzten monat gekauft hab, fahr ich lieber mal zu meinem händler, soll er ein verlängerungskabel nach draussen legen, is ja kalt genug ;)

bei deinem link gibts ja die bezeichnungen 8800 GTS (XE) (XXX) und ohne zusatz, sowie "Rev 1-3".

denke mal das ich die ohne zusatz habe, nur leider find ich nirgens was über die revision oder is damit was anderes gemeint ?

everest zeigt mir z.b. nur an :

Grafikkarte XFX GeForce 8800 GTS 640MB
BIOS Version 60.80.13.00.80
GPU Codename G80GTS

aber nix mit rev, auf den aufklebern der graka is auch nix zu finden.

Die Rev.Nr. müsste auf deiner aufgekebt sein ( möglicherweise unter dem Kühler - daher finger weg wenn du reklamieren willst )

Die "8800 GTS (XE) (XXX)" sind verschiedene Ausführungen ( anders getaktet )

gefährlich kanns aber auch für den erfahrensten anwender sein, kann immer mal was passieren

das stimmt, aber kriegst du es wieder hin, wenn der Monitor schwarz bleibt ?

betr. Reklamation
wenn du Pech hast bist du aber die nächste Wochen ohne Grafikkarte

das stimmt, aber kriegst du es wieder hin, wenn der Monitor schwarz bleibt ?

hmm, glaub da müsste ich mir hilfe holen.

denke mal das du son "crack" bist, sorry wenn du es falsch verstehen solltest, aber was würdest du machen, bios flashen oder den "schrott" umtauschen ?

denke mal das es nach der garantie/gewährleistung eh egal is 350€ ausm fenster zu schmeissen, da eine eventuelle reparatur eh teurer kommt als ne neue karte ;)

denke mal das du son "crack" bist, sorry wenn du es falsch verstehen solltest, aber was würdest du machen, bios flashen oder den "schrott" umtauschen ?

Umtauschen! - das Risiko ist es nicht wert

Ich an deiner stelle würde sie auch umtauschen ( aber nur weil ich meinen Händler kenne - sofortaustausch :) )

Ich war schon öfters "gezwungen" Karten von Kollegen neu/blind zu flashen. :fresse:
Meine werden wegen OC geflasht :)

so, an der grafikkarte liegts schonmal nicht, hab von nem arbeitskollegen ne ati 1600 pro zum testen bekommen, die macht das gleiche spiel wie meine 8800.

liegt dann wohl eher am board oder cpu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh