Bootprobleme mit ASUS M2V

Blume

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem ASUS M2V Board oder evtl. auch einer der Komponenrten im Gerät. Der Rechner hat folgende Konfig:

# CPU: CPU: AMD AM2 Athlon64 3800+
# CPU-Lüfter: S754/939/AM2 ARCTIC Alpine 64
# 2x Arbeitsspeicher: 512 MB PC 667 MDT
# Mainboard: AM2 ASUS M2V
# Festplatte: SAMSUNG 200GB Spinpoint SP2004C SATAII
# Grafikkarte: PCIe GIGABYTE GV-RX16P256DE-RH, 256MB
# LG Brenner
# 550W netzteil und halt den üblichen Kleinkram.

Nun das Prob: der Rechner bootet von Zeit zu Zeit nicht. Hier hilft dann nur, dass ausschalten des Stromes und eiun erneuetes einschalten. Danach läuft er fast immer wieder anstandslos. Der Fehler ist nicht simulierbar. Der Rechner fährt bis zu dem Creen wo Windows angezeigt wird und sich der Balken unter dem XP Logo hin- und herbewegt. Dann ist Schluss. Man kann ihn nun zwei Stunden stehen lassen aber es geht einfach nicht weiter. Dieses Startverhalten ist auf dauer Extrem nervig.

Ich habe mit Memtest 86 den Speicher getestet - alles OK.
Ich habe mit HDUTIL.exe die Festplatte getestet - alles OK
Auffällig ist, das wenn man Powermax von Maxtor nimmt und - egal ob ich nun die Samsung oder aber zum Testen eine Maxtor dran habe und das Prog starte mache ich dann den 90sec Schnelltest, dieser bringt sowohl bei der Samsung als auch bei der Maxtor einen Fehler und bricht ab. Gehe ich dann auf ESC und starte den Test sofort noch einmal ist bei beiden Platten alles OK.
Botte ich den Rechner neu und lasse den Test erneut laufen wiederholt sich das Prozedere. erster Versuch= Fehler, zweiter Versuch alles OK.

Hat einer von Euch eine Idee an was dieses komische Problem liegen kann?
Ach so - das Board hatte ich schon reklamiert und ein neues bekommen - das gleiche Problem - wie verhext

Falls Ihr eine Idee habt wäre ich Euch dankbar

Blume

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten Problem, Windows Problem,Treiber Problem usw.
CHKDSK für Windows testen.
Platten und DVD/Brenner richtig angeschlossen IDE Master Slave usw.?
Wird im Bios alles richtig erkannt?
Treiber überprüfen!
Teste weiter: Unbenötigte Komponenten im Bios abschalten.
Teste dann noch: Nur mit einer Master Platte booten ohne DVD/Brenner und eventuell angeschlossene PCI Geräte Sound usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,

danke für Deine Tips!
Ich habe schon alles versucht: neue Treiber von den Herstellerseiten, andere Platte und natürlich neu installiert, alle anderen geräte ausgebaut, also nicht mehr auf PCI, im Bios schaut alles völlig Easy aus, habe auch schon bei ASUS angerufen - die meinten ich solle im Bios den quick Boot deaktivieren - aber da braucht die Kiste zum einen Ewig und zum anderen geht sie danna uch wieder nicht an.
Die Platte ist eine SATA und sonnst nichts. klemme ich die brenner ab, dauert es zwar länger bevor der Post screen durch ist aber bringen tut es auch nichts.
Ich habe auch schon den onboard Sound deaktiviert - nichts.

evtl. hat ja noch einer von Euch eine Idee, wie ich das Prob in den Griff bekomme. Mein Händler nimmt auch das Board nicht noch einmal zurück, da das erste nach dem Test völlig fehlerfrei war. Ich bin am verzweifeln....

Grüße Blume

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh