bootprobleme beim ASUS A7N8X/Deluxe/Gold!!!!!!! :(

dh

Semiprofi
hallo, habe ein bootproblem:

habe 2 sata hdds als raid verbund und 2 weitere hdds am pci udma controller (nicht onboard!!!).

im bios kann ich in der einstellung der bootreihenfolge nur scsi einstellen (serial ata ist nicht auswählbar!!!). mein board startet dann immer vom udma controller statt vom sata controller, wo mein system drauf ist. kann mir jemand ein tipp geben?

daniel:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will bzw. kann mir denn keiner helfen?

daniel

Hallo dh,
laut Handbuch ist die Bootreihenfolge auch auf Serial-ATA einstellbar,
unter "Onboard PCI-Device" oder "Onboard IDE Device" muß natürlich auch der Serial-Ata Controller enabled sein.
Noch mal genau hinschauen oder das Handbuch in die Tonne treten.
Ciao
CERES

Original geschrieben von CERES
Hallo dh,
laut Handbuch ist die Bootreihenfolge auch auf Serial-ATA einstellbar,
unter "Onboard PCI-Device" oder "Onboard IDE Device" muß natürlich auch der Serial-Ata Controller enabled sein.
Noch mal genau hinschauen oder das Handbuch in die Tonne treten.
Ciao
CERES

wo soll das stehen? im bios jedenfalls nicht. ich trete es in die tonne :(

biste sicher?
mhmm

Hallo dh,
sorry, Du suchst ja nach den Einstellungen für das ASUS-Board A7N8X, da finde ich nur einen Jumper ( typisch ASUS) auf dem Board, im BIOS ist da wirklich nichts zu sehen.
Das kann eigentlich nur bedeuten, daß der Serial-ATA Controller nicht bootfähig ist.
Weiß jemand besser Bescheid?
Ratlos
CERES

Original geschrieben von CERES
Hallo dh,
sorry, Du suchst ja nach den Einstellungen für das ASUS-Board A7N8X, da finde ich nur einen Jumper ( typisch ASUS) auf dem Board, im BIOS ist da wirklich nichts zu sehen.
Das kann eigentlich nur bedeuten, daß der Serial-ATA Controller nicht bootfähig ist.
Weiß jemand besser Bescheid?
Ratlos
CERES

serial ata ist bootfähig, wenn ich scsi als startlaufwerk im bios eingebe, solange kein anderer controller eingebaut wurde (udma controller, scsi controller).

aber früher ging es doch, nur was war damals anders bei mir eingestellt???

daniel

Hallo dh,
letzter versuch eines Unwissenden,
in anderen Foren wird zum einen über die Nvidia Treiber (IDE)gemeckert und teilweise die XP Treiber verwendet,
auf Planet 3DNow! gibt es unter anderem ein interessantes, wenn auch schon älteres Review des Boards mit einigen Hinweisen auf die Verteilung der INT-Leitungen.
Vielleicht hilft's
CERES

Hallo Meister im Thread`s erstellen :d

Probier mal Boot other Device zu deaktivieren .Ein Versuch ist es wert .

Original geschrieben von Stormxl
Hallo Meister im Thread`s erstellen :d

Probier mal Boot other Device zu deaktivieren .Ein Versuch ist es wert .

witzbold. ist oft so, wenn man einen neuen pc hat, dass probleme vorhanden sind, daher konsequenterweise eine menge threads ;)

möchte meinen, dass ich das auch schon probiert habe. was bedeutet es denn eigentlich?

Das er von einer alternativen Boot Quelle bootet z.B. S/ata Onboard und PCI Raid .

Das er von einer alternativen Boot Quelle bootet z.B. S/ata Onboard und PCI Raid .

habe ich bereits. klappte nicht. so ein kack aber auch. vorher ging es. vielleicht muss ich die hdds, die am udma controller hängen, anders partitionieren und formatieren?

daniel :confused:

Falls du es mal probieren willst ,dann änder mal die Primären Parts. in Erweiterte ,natürlich nur von den HDD`s die an den normalen IDE Kanälen angeschlossen sind.

Falls du es mal probieren willst ,dann änder mal die Primären Parts. in Erweiterte ,natürlich nur von den HDD`s die an den normalen IDE Kanälen angeschlossen sind.

genau
kann man das auch so machen, ohne die dateien vorher zu verschieben? also ohne formatieren?

daniel

Nein ,es geht nur wenn du die Partitionen löschst und neu erstellst .

Nein ,es geht nur wenn du die Partitionen löschst und neu erstellst .

aber dann bleibt ja noch eine anfangspartition von 8 mb?!?!

mensch leute, ich habe mein problem immer noch!!! und keiner hilft mir :(.

es muss doch leute unter euch geben, die das asus board haben, und gleichzeitig einen promise udma controller angeschlossen haben!!! wie können sie denn vom sata raid booten???

bitte helft mir. bin der verzweifelung sehr nahe!!!

daniel :ooops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh