Bootprobleme ASUS FX553VD

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 270466
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 270466

Guest
Hallo,

ich bin seit kurzem mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines ASUS FX553VD Notebooks. Leistungstechnisch ist das Gerät einfach top, ABER ich habe ein gravierendes Problem beim booten und habe gehofft, hier von euch Hilfe zu bekommen.

Zur Problemstellung:
Da ja kein Betriebssystem dabei war, habe ich mir kurzerhand eins geholt. Kurzerhand Secure Boot deaktiviert und CMS aktiviert und nach langen Versuchen habe ich es dann auch hinbekommen ein Betriebssystem zu installieren, allerdings wie bereits beschrieben nicht im UEFI.
Trotzdem lief alles gut und ich war zufrieden. Doch nach dem ersten mal herunterfahren und erneuten Booten am nächsten Tag die Ernüchterung. Er fuhr nicht hoch. Bildschirm blieb schwarz. Dann habe ich ihn versucht neuzustarten in dem ich die Powertaste gedrückt hielt. Ergebnis blieb das selbe. Es gibt auch folgende unterschiedliche Verhaltensweisen in diesem Szenario:
- Bootscreen kommt und verschwindet kurz danach, Bildschirm bleibt schwarz
- Bootscreen kommt und verschwindet kurz danach, Cursor links in der Ecke blinkt, nichts passiert
- Bootscreen kommt garnicht, Bildschirm bleibt schwarz, nichts passiert

Abhilfe bringt nur ins Bios zu wechseln und die entsprechende Partition im Bios unter Save & Exit auszuwählen und manuell zu booten. Obwohl diese Partition sowieso an erster Stelle im Boot Manager steht.
Allerdings geschieht dies auch erst nach 2-3 Versuchen. Gestern musste ich zum booten 8(!!!) Mal neustarten bis er sich erbarmt hat dann doch mal zu booten.

Das kann doch kein Dauerzustand sein oder? Weiß einer Rat?

Viele Grüße

Christopher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh