• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootproblem

Butthead619

Enthusiast
Ich hab Windows XP auf meinem PC installiert und zusätzlich hab ich die Beta Version von Windows 7 installiert.
Jetzt hab ich die Festplatte formatiert und Windows 7 steht beim Booten immer noch zur Auswahl, wie kann ich das entfernen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du wirklich formatiert hast, bootet der PC garnicht soweit da kein XP oder Win7 mehr da ist.
und irgendein Beriebsystem sollte da schon drauf oder was willst du mit einer Platte wo nichts drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann kontrollier mal deine boot.ini ob noch was von windows 7 drin steht.

Also ich hatte Win7 und Win XP auf verschiedenen Festplatten und Win XP ist noch drauf ich hab nur die Festplatte formatiert auf der Win7 drauf war.
Beim booten kann ich aberWin7 immer noch auswählen und wenn ich des auswähl dann kommt logischerweise eine Fehlermeldung.

Was soll boot.ini sein und was soll ich damit machen könntest du das genauer erklären?

die boot.ini bestimmt welches betriebssystem gestartet werden soll. die datei befindet sich in der Startpartition im Hauptverzeichnis. Schau einfach mal was in der boot.ini steht und kopier es hier ins forum.

Da ich ein totaler Noob bin weis ich nicht was das ist(Startpartition im Hauptverzeichnis).
Wenn du mir genau sagen könntest wie ich dies finde dann wäre mir sehr geholfen.

also du gehst auf arbeitsplatz dann oben in der leiste auf extras dann da auf ordneroptionen. dort gehst du auf oben auf ansicht und in dem kasten bei versteckte dateien und ordner klickst du auf alle dateien und ordner anzeigen.

Da steht bei mir das drin:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

ja, sieht gut aus ,nichts von Win 7 zu sehen.
sehr merkwürdig,
schon mal die andere Festplatte testweise abgemacht?

Die Festplatte hab ich noch nicht weg gemacht welche meinst du überhaupt??

Windows 7 installiert einen ganz anderen Boot Loader als XP. Dieser benutzt die boot.ini nicht mehr. Wenn man XP und Win7 installiert und XP starten will, wird erst der Win7 Bootloader geladen. Nach der Auswahl von XP wird der alte XP Boot Loader geladen, der erst die boot.ini verarbeitet.

Da du nur noch XP installiert hast, kannst du mit der WinXP CD über die Reparaturkonsole den MBR, der den XP Boot Loader als erstes startet, wiederherstellen. In der Reparaturkonsole dafür fixmbr eingeben.

Ich hab das mit fixmbr versucht ist aber immer noch das gleich Problem.

Kann es sein das man erst fixmbr eingeben muss und danach noch fixboot?
So hab ich es zumindest mal in einem anderen Forum gelesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Problem gelöst wenn es jemanden interessiert wie dann einfach eine nachricht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schteiben wir hier kurz die Lösung rein.
Es soll ja auch anderen Usern geholfen werden die so ein Problem haben.

Also ich ha in die Wiederherstelllungskonsole oder wie des heist folgendes eingegeben
fixmbr

fixboot

bootcfg /rebuild

und dann hab ich noch den überflüssigen eintrag in der boot.ini gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh