• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootproblem Win 7 - need help

mrmo1920

Neuling
Hallo Gemeinde,

bin über die SuFu nicht wirklich weitergekommen, also jetzt das Problem direkt an euch:

Ich hab 2 Platten - eine 250er eine 500er.
Auf der 250 war seit jeher Win XP drauf.

Nun hatte ich mir eine 500er gekauft, und zum Test Win7 installiert.

Ich konnte also stets zwische XP und 7 wählen.(Die 250er war dabei als Fist Boot Device im Bios eingestellt !)

Nun ist der Umzug auf Win7 gelungen und ich bin auch in soweit zufrieden, dass ich die XP Festplatte platt machen möchte.Vorher hab ich aber mal die Platten im Bios umgestellt bzw die 250r mal komplett abgeklemmt

Hab also die 500er als First Boot Device einstellt. Nun kommt aber kein Auswahlbildschirm sondern einfach nur noch die Meldung das keine Bootplatte mehr vorhanden ist.

Warum ist also die 500er Platte mit Win7 von der 250er Abhängig ?? Kann ich das irgendwie in der XP Boot ini umstellen ?

Ich hoffe auf Hilfe :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!! Aber zu meiner Verteitigung; den Thread hab ich echt nicht gefunden. Ich gaube ich sollte mal meine Suchbegriffe überdenken :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

Was aber nicht ganz ersichtlich wird :

Wenn man diese Reperatur durchführt, müssen dann beide platten angeschlossen sein oder nur diejenige (bei mir die 500er) von der letztendlich erfolgreich gebootet werden soll?

Wann begreift man in Redmond endlich, daß der Bootmanager auf die Platte gehört, auf die das System installiert wird?
Den Unsinn gibt es doch jetzt schon seit Vista, und dauernd tappen ahnungslose User, die von vernunftbegabten Wesen in den MS-Programmierstuben ausgehen, in diese böse Falle!

Vielen Dank!

Mein Problem war wohl dass ich direkt von XP auf 7 umgestiegen bin...für mich ist die art und weise wie Win7 bootet neuland. ne boot.ini gibt es ja in der form nicht mehr oder ?

Zudem fand ich auch den installationsvorgang ziemlich nutzer unfreundlich, ich musste erst eine logische partion via part.magic anlegen bevor ich überhaupt irgendwas auf die platte aufspielen konnte...bei xp war das meines erachtens nicht so - da wars simpler gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute - ich muss nochmal den Thread hochholen :

Besagtes habe ich getan - nur die Win7 Platte angeschlossen - von DVD gebootet - Reperaturoptionen mehrmals gemacht - nix passiert !?

Mir ist aufgefallen das in dem Fenster vor der Reperaturoptionm überhaupt keine Platte bzw kein Betriebsystem angezeigt wurde - das ist doch sicherlich nicht normal oder ?

Das Fenster hier meine ich :

Das ist bei mir leer Oo (und ja ich habe die richtige platte reingesteckt ;))

Wäre nett wenn jmd noch ne idee hätte

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade das selbe Problem. Mach folgendes.

1. Kopiere das versteckte Verzeichnis "boot" und die ebenfalls versteckte Datei bootmgr aus dem root der alten HDD auf die Windows 7 Partition. Dabei wird die Datei BCD aus dem Boot Verzeichnis nicht kopiert. Das ist nicht weiter tragisch.
Nun die alte HDD abklemmen.

2. Windows 7 DVD einlegen und hochfahren.
mit SHIFT+F10 in die Console wechseln. Nun folgende Befehle eingeben.

3.
bootsect.exe /nt60 all /force /Liegt auf der DVD im Verzeichnis \boot
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /scanos
bootrec.exe /rebuildbcd

Es dürfen keine Fehlermeldungen kommen !

Ich habe für die Aktion 3h gebraucht. Es funktioniert nämlich nicht, wenn man das Bootverzeichnis und die bootmgr nicht händisch kopiert.

P.S. Die Win7 Partition muß natürlich primär und aktiv sein :)
Dieser neue Bootloader ist eine ganz kranke Scheiße

Sehr wichtig ist Schritt 1. Dannach dürfte es auch mit der automatischen Repatur gehen. Ich würde Consolenbefehle nehmen.

Gruß.

Wenn ich jetzt noch das Boot Verzeichnis finden würde..... -.- ich komm mir vor wie der erste User...

Das ist versteckt. Siehst du überhaupt versteckte Verzeichnisse ?`

Die Bootmgr ist auch versteckt,

Ja kann versteckte ordner sehe - aber finde keinen boot ordner
sehr mysteriös

ich sehe eine BOOT.BAK ?!

Ist das direkt auf der Platte oder irgendwo in irgend nem unterordner ??

EDIT : Ich habs, hatte was übersehen... werds jetzt mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht geht lad ichs dir hoch. Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh