• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootproblem: PC bleibt nach Erkennung des Chipsatzes stehen

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC bleibt z.T. während des Bootens nach dem Erkennen des Chipsatzes und vor dem Erkennen der IDE/S-ATA Ports stehen und macht nichts mehr. Er reagiert zwar noch, fährt aber nicht fort mit dem Bootvorgang. Das Problem habe ich erst seit gestern.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Mein Sys steht ja in meiner Sig. Ferner habe ich ein Asus A8N SLI Premium mit 1004er Bios.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Sitz der Kabel hatte ich bereits geprüft. CMOS Reset bisher nicht gemacht, aber alle SATA Ports wieder auf AUTO gestellt (vorher bei den ungenutzten None). Bisher läuft es, wobei es auch nur 1x bei 4 Starts vorkam.

Biosupdate kann ich leider nicht machen:

1. Kein Floppy
2. Kein Programm dass mit ne .img brennen kann
3. WinFlash funzt nicht (Asus Fehler)

CMOS Reset werde ich durchführen, sollte der Fehler wieder auftreten!

Es gibt bei Asus drei Arten, ein BIOS-Update durchzuführen: DOS (Floppy-, Boot-CD oder USB-Stick), Asus WindowsUpdate oder EZFlash. Die Hinweise von Asus dazu:

Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

Für alles weitere siehe Handbuch.

EDIT: Hier das BIOS-Update-Log:

[ 1011.001 ]
----------------------
Latest beta BIOS.

[ 1009 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Fix unstable under 400MHz-Single channel issue.
3. Modify DDR max speed from 400MHz to 333Hz when full loading.

[ 1008 ]
----------------------
1. Support showing both Install/Usable Memory size information on POST and SETUP

[ 1007 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Update nVidia onboard Lan PXE ROM to V215.0503

[ 1006 ]
----------------------
1. Fixed some Low-RPM CPU fans show 0 RPM in H/W Monitor when Q-fan Enabled
2. Fixed system will hang in memory test 2.09GB if Quick Boot disabled.
3. Change class code of SATA to fit new Driver (WHQL) if RAID is enabled.

[ 1005 ]
----------------------
1.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2.Fixed "ASUS Update" can't update BIOS when using Dual Core CPU.
3.Fixed NOS can't work after enabled NOS by AI-Booster.

[ 1004 ]
----------------------
1.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2.Fixed sometimes system hangs if copying file from USB20 HDD to PATA HDD.
3.Fixed it sometimes fails to enter S3
4.Set DDR voltage default as 2.6V when under full loading
5.Add more DRAM Items in the Bios.
6.Fixed PC Probe cannot run issue when using Dual Core CPU.
7.Removed CHIPSET Fan checking on POST

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke, aber 1. habe ich alle Bios als CD.Images gespeichert, kann sie nur nicht brennen, 2. sagt mir WinFlash, dass mein Motherboard nicht von Asus kommt.

Was ist EZ Flash? Wo muss ich das downloaden?

Zuletzt bearbeitet:
Asus Update ist ein eigenes Programm von Asus, dass Du für BIOS Updates unter Windows nutzen kannst. Allerdings solltest Du Dir die aktuellste Version von der Asus Download Seite besorgen. Wo liegen denn die Probleme beim Brennen?

Alle Update-Möglichkeiten, so auch EZ Flash, werden im Handbuch besprochen ab Seite 4-1. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
KühlschrankPC schrieb:
Asus Update ist ein eigenes Programm von Asus, dass Du für BIOS Updates unter Windows nutzen kannst. Allerdings solltest Du Dir die aktuellste Version von der Asus Download Seite besorgen. Wo liegen denn die Probleme beim Brennen?

Alle Update-Möglichkeiten, so auch EZ Flash, werden im Handbuch besprochen ab Seite 4-1. :hmm:

1. Asus Update ist kaputt! Da zeigt er mir lediglich an, dass ich kein Asus Motherboard besitze. Fehler...nicht von mir, das hat Asus mir bestätigt. --> Beweis 1 + Beweis 2

2. Ich kann keine .img Dateien brennen. Will Nero nicht, kennt das Format nicht. Auch nicht mein Fehler. --> Beweis

3. EZ Flash ist mir bisher niemals über den Weg gelaufen, deswegen frage ich.

4. USB Stick habe ich nicht, Floppy auch nicht. Somit ist EZ Flash hinfällig...

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine alte Version, allerdings kann die soweit ich weiß keine DVD's brennen. Und da bleibe ich dann doch lieber bei meinem Nero OEM.

Gibt es denn kein anderes Programm das sowas brennen kann? (Bitte Link! Danke...ich hasse Linksuche)

Ach ja: CMOS Clear hat nix gebracht glaube ich. Direkt danach blieb er auf jeden Fall wieder hängen.

Woran kann das denn liegen? Festplatte kaputt? Mainboard im Hintern? Ansonsten läuft mein System wirklich hammerstabil. Hat schon 24h Encoding hinter sich und sowas...

Du sollst ja mit Nero 5.5 auch keine DVD, sondern eine CD brennen. Kannst Du parallel betreiben. Zur Not Nero 6 danach nochmals neu installieren.

Gibt es denn kein anderes Programm das sowas brennen kann? (Bitte Link! Danke...ich hasse Linksuche)
Nix für Ungut, aber Du kannst nicht von mir erwarten, dass mir die Linksuche eines einfachen Programmes für andere, von dem ich selbst nicht profitiere, auch noch Spaß macht. :hmm:

Also, Alternativen sind DeepBurner Free Edition etc. Ansonsten gibt es von den meisten Programmen Demo-Versionen. Du hast die freie Auswahl. Nero hat sich da aber bewährt.

Mögliche Ursachen: Hitzeschäden am Mainboard oder an der Festplatte (Belüftungskonzept?), überlange Kabel (>48cm), Festplattendefekt im Allgemeinen (mit Samsung HUTIL testen), Controller am Mainboard defekt, Transport- bzw. Fallschäden

Zuletzt bearbeitet:
Transport und Fallschäden sind bei der Festplatte auszuschließen. Die Platte liegt zwar in einem Luftloch, wird aber von einem HD Silencer auf unter 40°C gekühlt. Mainboard hat auch keine Hitzeschäden (kann auch nicht wirklich sein). Überlange Kabel habe ich keine...

So ein Diagnosetool hatte ich schon laufen lassen und das hat keinen Fehler ausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun mit der Nero 7 Demo die CD gebrannt und das 1011.001er Bios geflasht. Die ersten 2 Boots liefen sauber. Mal schauen, ob damit das Problem behoben ist. Wenn nicht, werden Mainboard, CPU und Harddisk getauscht werden...habe da noch ein 2T Problem, was auf das Mainboard oder die CPU schließen ließe.

--> http://forums.amd.com/index.php?showtopic=64503

Das Problem hat sich auch mit dem neuen Bios nicht gelöst...:kotz:

Woran zum Teufel kann das liegen? Wirklich ein kaputtes Mainboard?

Ich könnte Dir noch folgendes vorschlagen: Entferne alle unnötigen Komponenten vom Mainboard, so dass am Mainboard nur noch die Tastatur (am besten PS/2, vllt. Adapter?), die Stromversorgung (2x) und die Grafikkarte ein-/angesteckt sind. Vllt. produziert dieses Verhalten auch ein USB-Gerät. Kommt immer wieder vor, will sich als Boot-Medium einschleichen, BIOS kommt aus dem Tritt. Kommt immer noch die Fehlermeldung, sieht es stark nach einem Mainboard-/Controller-Defekt aus. Probier mal alles durch.

Oder auch mal Festplatte abstöpseln und immer wieder rebooten...

Danke für den Tip, ich werde es versuchen, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich ein USB Gerät installiert hatte (bis auf den T-Balancer, der wieder aus der USB Liste entfernt wurde!).

So, folgendes habe ich bisher ohne Erfolg versucht:

- USB Geräte abstöpseln
- Festplatte abstöpseln
- Plextor 712SA abstöpseln
- Stecker feststecken
- neues Bios aufspielen
- CMOS clear
- Geräte vom nvidia Controller abstöpseln und an den Silicon Image Controller stöpseln

Bisher alles ohne Erfolg...

Ich versuche heute nochmal meine Soundkarte rauszunehmen - vllt. bringt das ja was.

Edit: Soundkarte ausbauen hat auch nix gebracht. Dann ist es nun ne klare Sache: Mainboard oder Speicher!

Edit 2: A propos: Es kommt keine Fehlermeldung. Er bleibt einfach nur beim Screen vor dem Detecten der IDE/SATA Ports stehen und macht nix mehr. Wenn du willst, mache ich gerne mal einen Screen davon.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Nach einem Speicherwechsel von Crucial Ballistix, die keine Memtestfehler machen und auf der Kompatibilitätsliste stehen, zu MDT, welche nicht offiziell kompatibel sind, läuft mein PC wieder sauber an und auch wieder mit 1T.

Damit hätte wahrscheinlich niemand gerechnet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh