• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootmanager von Vista und XP anpassen

kami23

Enthusiast
Hi

Ich habe Grub bei mir als Bootloader installiert und Windows XP und Windows Vista. Ich würde nun gerne mal wissen wie ich das einstellen kann das ich auch die Vista einzeln booten kann und Windows XP ohne dieses Menü?

CU kami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die HP-Partition auf Hidden gestellt hättest während der Installation, dann hätte Vista seine Start-Datein nicht in die XP-Partiton kopiert. So musste das jetzt wohl von Hand nachholen. Und dann darfste die Start-Datein von XP wieder herstellen.. viel Spass :-))

Okay ist ja nicht so schlimm kann mein Vista ja locker nochmal installieren. Nur wie stelle ich die Partition auf hide habe ein Nvidia SATA Raid0 laufen und kann so einfach nix daran machen? und wie bringe ich mein XP wieder auf Standard zurück? Kann ich danach nach dem Booten auch unter beiden System das jeweils andere System sehen? also die platte oder müssen die versteckt sein?

Cu kami
Hinzugefügter Post:
Oder kann ich das einfach bei Vista dazu fügen und bei Winxp wieder aufs alte zurück stellen?

Cu kami

Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem besseren bootmanager ..

Partition Magic, XFdisk, gparted ..

das Hidden brauchste nur für die Installation, kannste danach wieder zurückstellen. Und darauf achten das Du bei Grub dann die Partitionen aktivierst die gebootet werden sollen (mir fällt gerade den paramater nicht aktivateselected oder so)
Natürlich kann man nach der Installation dann die jeweils andere Partition sehen, ob Du denen einen Laufwerksbuchstaben gibst oder nicht bleibt Dir überlassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
was heisst mit jedem bessreren bootmanager?
der von vista is doch ausreichend. er macht das
wofür er das ist.

Wie kann ich den von Vista aktivieren, wenn ich XP _nach_ Vista seperat installiert habe?

lg

naja... xp "schreibt" sich ja einfach über alles drüber...

versuchs mal mit dem reperaturmodus o.ä von vista...

Hi also ganz wirklich klappen tut das nicht. Also mein Vista und XP kann ich über die C platte wo XP drauf ist booten. Wenn ich XP aber bei der Installation von Vista verstecke dann kriege ich immer den Fehler das er keine Daten auf die Vista-Platte installieren kann Setup bricht also mit Fehlercode ab. Wenn ich normal mit beiden Partitionen sichtbar boote dann geht die Installation ohne Probleme. Wie kriege ich es jetzt also hin das Vista einen Bootloader auf der Platte hat und der XP Bootloader unverändert oder Original bleibt?

Cu kami

Hi also ganz wirklich klappen tut das nicht. Also mein Vista und XP kann ich über die C platte wo XP drauf ist booten. Wenn ich XP aber bei der Installation von Vista verstecke dann kriege ich immer den Fehler das er keine Daten auf die Vista-Platte installieren kann Setup bricht also mit Fehlercode ab. Wenn ich normal mit beiden Partitionen sichtbar boote dann geht die Installation ohne Probleme. Wie kriege ich es jetzt also hin das Vista einen Bootloader auf der Platte hat und der XP Bootloader unverändert oder Original bleibt?

Cu kami

Öhm... zwei Primäre Partitionen? MS-System hätten gerne eine Primäre Partiton. Bedeutet Du müsstest für Vista eine 2. primäre Partition auf der 1. Platte anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh