Bootloader für Multi OS gesucht

coredesign

Neuling
Nabend Leute,

wollte mal fragen welcher Bootmanager zu empfehlen ist. Wenn möglich möchte ich msdos, winxp, win vista 32/64, linux und freebsd kompatibel schalten. Eine graphische Benutzeroberfläche ist nett aber keine Voraussetzung. Im Prinzip reicht mir ne Liste mit den installierten OS´s.

Danke Euch für Eure Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch das Grub hier die beste Lösung ist. zumal er auch optisch aufgehübscht (was für ein Wort) werden kann.

Kommt Grub mit z.b. MSDOS zurecht?

Und wie ist das wenn Vista installiert wird? Soviel ich weiss, überschreibt Vista vorhandene Bootmanager ...

Ich benutze XOSL und bin sehr zufrieden damit. XOSL wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt, lässt allerdings auch keine Wünsche offen. Kann allerdings keine Aussage zu Vista treffen, aber die anderen OS sind kein Problem.

http://www.ranish.com/part/xosl.htm

Zuletzt bearbeitet:
Kommt Grub mit z.b. MSDOS zurecht?

Und wie ist das wenn Vista installiert wird? Soviel ich weiss, überschreibt Vista vorhandene Bootmanager ...
So wie ich das lese (siehe Wikipedia) müsste Grub mit allen BS zurechtkommen, da ausschlaggebend das Dateisystem ist und nicht das BS. Falls ich das falsch lese korrigiert mich bitte.
Installier Linux einfach als letztes BS, dann kannst du alle anderen BS in Grub einbinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh