Bootet manchmal nicht und schaltet DMA ab

Bergi84

Neuling
Hallo,

ich hab ein altes Toshiba Tecra A7 Notebook und habe dort eine Momentus XT eingebaut. Was so auch alles hin gehauen hat. Nun kommt es manchmal vor das der Laptop einfach nicht bootet und zwar bleibt er direkt nach dem Bios mit einem Schwarzen Bild stehen. Starte ich dann neu ist meist der DMA der SATA Anschlüsse abgeschalten. Liegt das am Notebook oder an der Festplatte?

Das Notebook hat ja einen 945PM mit einem ICH7-M drinnen. Dieser Chipsatz verfügt über 2 x SATA 1,5Gb/s. Daher hab ich jetzt bei der Festplatte einen Jumper für Force 1,5 Gb/s drauf getan, das hat aber nicht geändert. Vom Prinzip her sollte das alles ja funktionieren und mit der alten Platte hat es das ja auch. Neustes Bios ist auch drauf und die Firmware der Platte hab ich auf den aktuellsten Stand gebracht. Ich bin mir eben unsicher ob die Festplatte einen Schaden hat.

*edit*: Warum er nicht bootet konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. In der Windows Ereignisanzeige ist nichts drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh