Booten von einem Raid1

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich habe nun folgendes Festgestellt. ICh habe ein Raid1 neu erstellt dann habe ich Ubuntu installiert. Nach dem die Installation durch war, hat der PC rebootet und Ubunto konnte ebenfalls nicht starten. Dann habe ich im Bios wieder bei der Storagekonfiguration von Raid auf IDE umgestellt und siehe da das Ubunto ist gestartet. Gleiches habe ich mit Windows Server 2008 gemacht. Gleiches Fehlerbild allerdings habe ich auf der zweiten (nicht aktiven) Festplatte eine Datei gefunden Names bootmgr.bak in der drinne stand das Windows nicht gestartet werden konnte, weil der Bootloader nicht vorhanden ist. JEtzt stelle ich mir die Frage, was macht das AMD Raid mit dem Bootloader? Der Raidcontroller scheint definitiv nicht richtig zu arbeiten und irgendwelche Dateien zu manipulieren. Kennt jemand dieses Problem und kennt dafür einen Workaround?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann eigentlich nicht sein. bist du dir sicher das du im bios des raidcontrollers auch raid1 ausgewählt hast und die richtigen platten ausgesucht hast?

ich hab jetzt auf zwei rechnern raid1 eingericht. einmal intel raid und einmal nvidia raid und beide funktionieren.

mach mal ein biosupdate. und nimm die batterie mal für 1-2stunden raus damit alles im bios gelöscht ist. vielleicht ist bei dir der wurm drin.

Wenn du im RAID-Controller-Menü ein RAID1 erstellt (und die Einstellungen gespeichert) hast, dann ist das auch ein RAID1, da gibt es dann keine aktive oder nicht-aktive Platte, auf beiden sind die gleichen Daten. Kein RAID-Controller manipuliert Dateien in irgendeiner Weise.

Wenn du im BIOS von RAID auf AHCI oder IDE umstellst, dann kann ein im RAID-Modus installiertes Windows nicht starten, weil auf mal das Boot-Laufwerk verschwunden ist, da die Laufwerke nun andere Hardware-IDs haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Aber es ist weder ein Intel noch Nvidia Raid. Ich selber habe ich einem anderen PC auch eine Raid1 was wunderbar funktioniert....bei Nvidia ist bloß halt doof das man keine EMail BEnachrichtigung aktivieren kann..

Ich werde mal die Bios Batterie entfernen und abwarten.....und dann wieder ausprobieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

Hallo,
folgendes steht in der Bootsec.bak
Code:
ëR�NTFS            ø  ? ÿ        € € ÿG           ÄÑ    ö      6Î-Vî-V˜    ú3ÀŽÐ¼ |ûhÀhf ˈ f�> NTFSu´A»ªUÍr�ûUªu÷Á uéÒ ƒìh ´HŠ ‹ôÍŸƒÄžXrá; uÛ£ Á. Z3Û¹  +Èfÿ  ŽÂÿ è@ +Èwï¸ »Íf#Àu-f�ûTCPAu$�ùrh»hph     fSfSfUh¸faÍéj��f`f¡ f fh    fPSh h ´BŠ ‹ôÍfY[ZfYfY‚ fÿ  ŽÂÿ u¼faÃ*øè *ûè ëþ´‹ð¬< t    ´» ÍëòÃ
A disk read error occurred 
BOOTMGR is missing 
BOOTMGR is compressed 
Press Ctrl+Alt+Del to restart
             €�²Ê  Uª B O O T M G R  $ I 3 0  Ô   $                                                      ë"�� N T L D R                     f· f¶
 f÷ãf£Rf‹@ €ù � öÙf¸   fÓàë�f¡Rf÷áf£ff· f3Òf÷óf£Vè•f‹Nf‰&fff‰*fff‰.fff‰>fff‰Ff¸�   f‹&èƒ    fÀ„Sþf£2f¸*   f‹*èj    f£6f¸°   f‹.èX    f£:f¡2fÀ„ þg€x …þgf�PgBgf¶Hf‰rgf‹Hf‰nf¡nf· f3Òf÷ñf£vf¡Ffnf£Jfƒ>6 „ fƒ>: „Äýf‹:f‹>Jf¡.èàf· f¸  è"fÀ… f·Zf¸\  èfÀ„Bgf‹ f‹>>è?f¡>f»    f¹    fº    èä f…À…# f¡>f»€   f¹    fº    èÄ fÀ…D éñf3Òf¹€   f¡>èÊfÀ„Úf‹>>èÛf¡>f»€   f¹    fº    è€ fÀ„°gf·Xf�ãÿ   …¥f‹Øh  f+ÿf¡>è h  f+ÿf¡>è¬
Š ¸èŽÀ�6 +Àh  PËf`f‹Úf¶
 f÷áf£ f‹Ãf÷ᣠ‹ßƒãŒÀfÁïÇPè3üfa�Ãg@gfƒ8ÿ„L gf9…3 fÉ…
 g€x     …# Ãg:H    … f‹ðgp
è—fQf‹úó§fY… Ãgfƒx „ gf@ë«f+ÀÃf‹óèlgf g÷@ …4 gf�Pg:J@… gf�rBèIfQf‹ûó§fY… Ãgƒx „ g@ëÂf3ÀÃg€{ … f`gf�Sgf‹
f‹ógró¤fa�ÃfPgf�Sf…À…
 gf‹JfAë�gf‹Bf3Òf÷6Rf‹Èf+Àf^è Ãf`g€{„ ékûfƒù … fa�ÃfSfPfQfVfWè‘f‹Ñf_f^fYf…À„4 f;Ê� f‹Ñè‚þf+Êf‹Úf‹Âf¶
 f÷âf· f÷âføfXfÃf[ëŸf…ö„ûfQfWgf¶C    f…À„  fÑàf+àf‹üfTfVgf·s
fóf‹Èó¤f^ë�fPfPgf‹fPgf‹CfPgf‹V f…Ò„ f‹þf‹Âèqf‹ÆfZfYfBfQfVè?f…À„’úf^fYf‹þèNf‹Æf‹ÙfYfZfQfVfÑéèøýf…À„kúf^fYfáf_fYf‹ÐfXf[f‹Úéõþf`&gf·_&gf·OfÉ„9úfßfƒÃf�Çþ  fIfÉ„ &g‹&g‰fƒÃf�Ç   fIëâfa�Ãf`f¸   f£"f¡fff£jfff£Nf¡0 f¶
 f÷ãf‹Nf‰f£ ƒÃf¡Vf‰£ ƒÃf‰Nf‹è\ùf‹ûèQÿf¡f»    f¹    fº    èýfÀ„f‹Øf‹>f3Àè¢ýf‹f�?€   „ë _ëðfSf‹Gf÷&VfPf3Òf¶
 f÷ófRèÜ fÀ„9ùf‹Vf¶
 f÷ãfZfÂf‹Nf‰ƒÃf¶
 f+Âf;Á† f‹Áf‰f+ÈfZ„u fÂfPf3Òf¶
 f÷ófQè‚ fYfÀ„Ýøf¶
 f÷ãf‹Nf‹ƒÃff;Ð… f¶
 f;Á† f‹Áf륃Ãf‰Nf‰ƒÃf¶
 f;Á† f‹Áf‰ë‚ƒÃfÿ"f‰Nf[_f�?€   „ÿfa�Ãf‹Ðf‹"f‹6jf6ffRfQfRf‹jf‹>Vf‹f£ ƒÆf‹£ ƒÆèÝ÷f+ø„ ÷& ØëÙf‹>jè¿ýf¡jf»€   f¹    f‹Ñè�ûfÀ„ô÷f‹ØfXfVè,f^fÀ„ f[f[ÃfYfZâ„f3ÀÃf`fPfQf3Òf¶
 f÷ófRfWèSÿf_fÀ„®÷f¶
 f÷ãfZfÂf£ fYf¶
 f;ËŽ ‰ f+ËfXfÃfPfQë�fXfÁfP‰ f¹    fQfW‹ßƒãŒÀfÁïÇPè÷f_f>RfYfXfƒù �pÿfa�Ãf`f÷&Vf‹VèUÿèÒüfa�Ãf`f÷&rf‹6f‹rf‹6*f‹>Fè�ûè§üfa�ÃfPfSfQf‹Jf‹ÈfÁèfƒáfØf¸   fÓàg„„ øë�ùfYf[fXÃg€{„ f+ÀÃgf�sgf‹Vf;‡ gf‹f;ƒ f+ÀÃg^f+ög€; „> è� fñè9 fÊf;ÁŒ! f‹ÑfPgf¶f‹ÁfƒàfÁéfÙfØfCfXëÄf+Èf+ÂfÆÃf+ÀÃf+ÉgŠ€áfƒù … f+ÉÃfSfRfÙgf¾fIfKfƒù „
 fÁâgŠfKfIëëf‹ÊfZf[ÃfSfRf+ÒgŠfƒâf+ÉgŠÀéfƒù … f+ÉfZf[ÃfÚfÙgf¾fIfKfƒù „
 fÁâgŠfKfIëëf‹ÊfZf[ÃfÉ… ÃfQfVgƒ>aŒ gƒ>z� gƒ. fƒÆâæf^fYÃfPfQf‹Ðf¡2gf�XgCgf�@f‹ÚèDùfÀ„ fYfYÃf¡6fÀ… fYfYf3ÀÃf‹6gf�Rgf‹Bf3Òf÷6nf3öfPfVfXf^f;Æ„: fVf@fPfHèþrèèëýfZf^fYf[fSfQfVfRf¡Fgf�@èÐøfÀtÄfYfYfYfYÃfYfYf3ÀÃfQfPf¸   f‹ùè�ýf‹Áf»    f¹    fº    è3øf[fYf…À… f‹Áf·fº  èøë3�f3Òf‹Áf‹ËfPfSè# f[f_fÀ„ è5ýf‹Çf·fº  èá÷ÃfRfQf»    f¹    fº    èÇ÷fÀ„c f‹Øf‹>f3ÀèYøf‹fYfZ&f9… &f9W„1 ë�&fƒ?ÿ„/ &ƒ „& &f·GØ‹Ã% €tËŒÀ ŽÀ�ãÿë¾&f‹GÃfYfZf3ÀÃfPfQf‹ÇfÁèYÈQfƒçfYfXÃ`¾½
¿  ¹
 �ó¥aÃ#Eg‰«Íïþܺ˜vT2ðáÒà      `‹6 &ŠˆGFfÿ �þ` uè[ ¾  âæ‰6 aÃf`‹6 °€ˆF2À�þ` uè: ¾  �þX uéf3Àf£X f¡ fÁàfÈf£\ è »  f‹fÈf‰ƒÃ�û4 uîfaÃf`»  f‹fÈf‰ƒÃ�û` uî»  f‹f‹Wf‹wf‹f‹o»  Ç 0Æ �S‹ ÿfG[fèf/f‹ÁfÁÀfÅf‹ïf‹þf‹òfÁÆf‹Ñf‹Èf‹f3Gf3G f3G4fÑÀf‰G@ƒÃþ u²ƒ �> HuŸ»  ffWfwffofaÃf‹Æf3Çf#Âf3ÇÃf‹Âf3Æf3ÇÃfSf‹Âf#Æf‹Úf#ßfÃf‹Þf#ßfÃf[Ãü™y‚Z    ¡ëÙnܼ�    ÖÁbÊf`f3Û¸ »Íf#À…» f�ûTCPA…° �ù‚¨ fa�f`g€{ … gf�Sgf‹
ë%�gf�Sgf‹J(f�ù   ƒ gf‹B,f#À„ f3Éèõýf#É„2 fº €  f;ʆ f+ÊfQfWfRf‹Êè·ýèûýfZf_fYfúëÚè¥ýèéýèþf»TCPAf¿    f¹   f¸»  fº
   f3öÍfa�Ã*ùé@ñ*úé:ñ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh