Booten mit SSD-Platte beschleunigen

Ravage

Neuling
Hi,

ich habe gesehen, dass es mittlerweile Festplatten gibt, die "ohne rotierende Scheiben" auskommen. Macht so etwas denn sinn?
Gerade bei eBay tummeln sich ja viele Angebote in diese Richtung.

Für mich wird so etwas gerade dann interessant, wenn sich dadurch ein ordentlicher Gewinn an Bootzeit einfahren lassen würde. Andererseits wenn man bedenkt, dass ein RAID System mittlerweile auch locker >>150 MB/s schafft, werden sich die SSDs schwer tun, oder kommt es da eher auf Zugriffszeiten (bzw sogar ganz andere Komponenten) an?

Im Prinzip sollten 16 GB ausreichen für WinXP mit den nötigsten Programmen. Bringt also SSD etwas? Auf was muss man beim Kauf achten? und lohnt sich dann der Preis noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah. Das sieht gut aus. Offensichtlich machen die Teile einiges her.

Interessanterweise ist die Preisspanne auch ziemlich groß. Aber nachdem ich das gelesen hab, liebäugel ich mit einem 2x8GB Raid0 Stripe. Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie viel MUSS ich ausgeben? Gibts Benchmarks & Tests für die verschiedenen Platten?

Und die Sache mit dem Controller (256MB RAM) habe ich auch nicht verstanden: Bringt ein solches Gerät für den Systemstart überhaupt etwas? Ist das OS überhaupt auf einer SSD installierbar, die an einem solchen Controller hängt? Ich würde nämlich gerne weitere Einbaukarten vermeiden :wall:

naja wenn du beim Booten nicht noch 30s mehr Zeit hast und beim Spielen mal
ne Minute auf den Level warten kannst lohnen sich die Ausgaben schon....

es soll aber Menschen geben die sogar ohne Raid und SSD auskommen....

Das mit dem controller wird dir wohl nicht so viel bringen.

Bei den SSDs würde ich nichts von ebey kaufen da das Meiste was es dort gibt einfach nur schrott ist, welcher hauptsächlich für router und oder Linux firewalls ist. Was die Geschwindigkeit angeht so sind diese Teile nicht besser als ein USB-stick.

Ich würde also prinzipiell zu Hama raten und dir auch einfach mal ne 16Gb SSD empfehlen, so kannst du auch besser aufrüsten denn ein RAID aus 4 SSDs würde onboard-controller sprich die CPU schon sehr belasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh