Boot Probleme nach Neu-Installation Win XP

laarck

Neuling
Hallo Leute,

nachdem ich heute mein System neu aufsetzen wollte, hab ich nun ein mittelschweres Problem mit meinem Rechner. Da ich meine erste Win XP Installation mittlerweile recht zugemüllt hatte, wollte ich heute mein System komplett neu aufsetzen. Gesagt getan, alles schön mit der orginalen WinXP CD installiert und am Ende auch die Meldung bekommen, dass Win XP erfolgreich installiert wurde. Also alles bestens wie ich dachte, nur blieb dann nach dem Mainboard-Bild der Bildschirm schwarz und nichts tat sich mehr. Nach längerem probieren, schaffe ich es mittlerweile mit einem Trick den Rechner hochzufahren. Dazu muss ich die WinXP CD einlegen und dann über das CD Laufwerk booten. Komischerweise startet er dann WinXP normal von der Festplatte hoch anstatt wie angenommen wieder in das Installationsmenü der CD zu springen. Jemand schon ne Idee? Vielleicht schreib ich noch kurz was zu meinem Rechner: Ist nen CoreDuo 6600 mit ner S-ATA Samsung Platte, nem IDE CD-Rom und dem S-ATA DVD Brenner von Samsung und dem P5W DH Deluxe von ASUS mit nem 17er Bios. Dachte mir, dass die Geschichte am S-ATA liegt, weil Windows damit ja rumzicken soll bei der Installation, aber die erste Installation (vor nem halben Jahr) lief einwandfrei durch. Im Bios sieht es folgendermaßen aus:
- Primärer IDE-Master: DVD-Rom
- Primärer IDE-Slave: nicht erkannt
- Dritter IDE-Master:Festplatte
- Dritter IDE-Slave: DVD-Brenner
unter IDE Konfiguration steht dann noch:
Configure SATA as: Standard IDE
Onboard IDE Operate Mode: Enhanced Mode
Enhanced Mode Support On: S-ATA

So, soweit zu meinem Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müßte als primärer Master nicht die Festplatte stehen ??

Keine Ahnung. Das war aber bei der ersten Installation auch schon so. Aber vielleicht kannst Du mir verraten, wie ich das ändere? Das S-ATA Kabel der Festplatte steckt im S-ATA Eingang 1 auf dem Mainboard, insofern versteh ich auch nicht warum er sie als 3ten primären nimmt. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, wenn es vorher funktioniert hat.

Schauen das die 1. Primäre Partition auf der 1. Platte aktiv ist.

Ist nur eine Partition drauf. Kann die dann trotzdem inaktiv sein!? Wenn ja, wo schau ich das nach bzw. stell es um?

fdisk :-)
Schauen ob ein A vor der Partition steht

es muß im Bios möglich sein, den primären Master auszuwählen
(bei der ersten Seite des Bios)
wie ist denn die Bootreihenfolge(die kann man getrennt einstellen) ?

Also fdisk habe ich bei WinXP noch nicht gefunden. Weder in der MS-Dos Eingabeaufforderung funktioniert der Befehl, noch unter Ausführen. Aber wenn ich diskmgmt.msc eingebe, zeigt er mir die Festplatte als Status Fehlerfrei (Systempartition) an. Insofern denk ich mal, dass sie aktiv ist, oder!?

In der Bootreihenfolge hab ich zur Zeit die Festplatte an erster Stelle. Aber ich kann ja mal andere Kombinationen probieren, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt. Aber wie gesagt, wenn ich mit F8 beim Systemstart die manuelle Bootreihenfolge aufrufe und dann über CD/DVD-Rom boote und die WinXP CD drinliegt, dann bootet er. Seltsam, oder!? Und ich muss mal versuchen den primären Master einzustellen.

Gruss

Edit: Auch die Bootreihenfolge Floppy, CD/DVD, Festplatte bringt nichts. Er bootet nicht hoch, wenn die Windows CD nicht im Laufwerk liegt. Und wenn sie im Laufwerk liegt und ich über CD/DVD boote, dann bootet er von der Festplatte hoch, anstatt das Setup-Menü von Windows XP aufzurufen. Total seltsam, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
fdisk ist nen DOS-Programm, das bei Win9X bzw DoS dabei war.
Boot-Diskettchen mit Fdisk gibts z.b. bei www.bootdisk.com

Danke für den Link! Ich weiß schon was fdisk ist, ich kenne schließlich noch DOS 6.X als Betriebssystem. Das waren schließlich noch Zeiten, da wußte man noch was der PC macht und es ist nicht alles im Hintergrund abgelaufen :o( . Ich werde es mal runterladen und schauen, aber wenn sie unter Datenträgerverwaltung (was ja unter WinXP das "neue" fdisk ist!?) als Systempartition angegeben wird und dunkelblau ist, würde ich primär davon ausgehen, dass sie aktiv ist, oder irre ich mich!?

Edit: Unter fdisk ist als "A", sprich aktiv angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anscheind das gleiche Problem. Bei mir ist es imo genauso bei dir. :(

Na super, sind wir schon zu zweit. :shake: Vielleicht findet sich ja hier doch noch einer der ne Idee hat. Falls Du das Problem löst, dann meld Dich mal.
Hinzugefügter Post:
Na scheint ja nicht gerade ein einfaches Problem zu sein, wie mir scheint. Ich habe aber neue Erkenntnisse, die mich daran glauben lassen, dass es was mit dem CD-Rom und den BIOS Einstellungen zu tun hat. Wenn ich das CD-Rom nämlich abklemme, dann bootet er auch ohne CD hoch. Dann dachte ich versuche ich es mal mit nem Slave CD-Rom, aber dann will er wieder nur mit CD. Als nächstes würde ich gerne versuchen, die Platte als Primären Master zu machen, nur weiß ich nicht wie das geht. Kennt sich jemand mit dem P5W DH Deluxe Bios aus und kann mir ne Anleitung geben?

Gruss L.

Zuletzt bearbeitet:
unter "main" kannst du deine Laufwerke (auch primary master) per Pfeiltasten
einstellen( zum jeweiligen Laufwerk gehen und dann nachher per F10 bestätigen)
was passiert denn, wenn der SATA-Brenner nicht am Mainboard angesclossen ist, ist dann die HDD primary Master oder nicht ??

Sorry, war im Osterwochenende. Wenn ich das CD-Rom abklemme, bleibt die Festplatte als Third-Master stehen und der First wird nicht erkannt. Und für das manuelle Umstellen, bin ich anscheinend zu blöd. Wenn ich auf das jeweilige Laufwerk gehe, kann ich durch die Pfeiltasten (links/rechts) nichts ändern, sondern springe dann immer in den folgenden "Reiter" des Bios. Das Einzige, was ich machen kann ist, auf dem Laufwerk Enter zu drücken um damit in nen Untermenü zu kommen. Da kann man dann einige Sachen umstellen, aber die betreffen immmer das Laufwerk. Also wenn Du/Ihr mir nen Tipp geben könnt, dann immer her damit.

Gruss L.

Schau mal ganz unten ins Bios, da stehen die Tasten zum ändern.

Vielleicht Plus und Minus auf der 10er-Tastatur oder F5 und F6 hab ich auch schon gesehen.

Ich hab mal wieder vergeblich im Bios rumprobiert und mich dann mal entschieden ein paar Fotos zu machen. Vielleicht verdeutlicht das die Sache ja und hilft bei der Lösungssuche. Mit + oder - kann ich da auf jeden Fall nichts ändern.
Foto 1: So sieht das Bios bei Aufrufen über "Entfernen" aus. Man sieht die beschriebene Zuordnung der Laufwerke.

Foto 2: Geht man auf das CD/DVD-Rom Laufwerk, gibt er auch keine Tasten an, mit denen man da was verändern könnte. Man kann aber mit Enter in ein weiteres Menü zum Laufwerk gehen.

Foto 3: Zeigt das Bild nachdem ich Enter auf dem CD-Laufwerk gedrückt habe.

Foto 4: Wenn man da dann wieder bei Typ Enter drückt kommt folgendes. Ich weiß aber nicht, was ARMD bedeutet und CDROM ist halt default.

Foto 6: Ist das Untermenü der Festplatte nachdem ich im Hauptmenü Enter gedrückt habe.

So, ich hoffe, dass hilft weiter. Wie gesagt ist mir immer noch nicht klar, wie ich die Festplatte zum Primary-Master machen kann und ob das überhaupt einen Unterschied macht.

das mit dem Primary Master ist eine Sackgasse( bei Computerbase im Test
lief die HDD auch als 3. Master.)
Das ARMD ist ein Atapi removable Media Device (z.B Zip Laufwerk)
Wie sieht es denn jetzt mit den Bootgeräten aus ??(unter Boot im Bios)

Hi! Ich hab dann auch nochmal Fotos des "Boot"-Menüs angehängt. Langsam verzweifel ich hier vor dem Sche**-Ding.

Gruss L.

es gibt extra für die Festplatten nochmal einen Eintrag( siehe Kapitel 4.6/4.6.1 im Handbuch)
wie sieht es dort aus ?

Tut mir leid, dass ich mich so blöd anstelle, aber unter 4.6.1 steht bei mir das Bild im Handbuch wie mein Bild "Boot2.jpg", oder!? Das einzige, was ich da machen kann, ist mit + oder - die Reihenfolge zu ändern. Wenn ich auf einem der Laufwerke Enter drücke, kann ich ebenfalls die Reihenfolge ändern. Das Bild, was unter 4.6.2 im Handbuch steht, hab ich nicht, aber das liegt doch bestimmt daran, dass ich nur eine Festplatte habe, oder!?

Gruss L.

das einzige, was mir noch einfällt wäre den Modus zu ändern von SATA zu SATA+PATA
wie du aber geschrieben hast , bootet die Festplatte , wenn der Brenner nicht angeschlossen ist..
Hast du schonmal ausprobiert, die Festplatte auf einen anderen Eingang
(SATA) zu legen.......

Yiiieeehaaa! Das wars. Einfach unter IDE-Konfiguration, den Mode von S-ATA auf P-ATA oder S-ATA+P-ATA ändern und die Kiste bootet wieder. Einfach wunderbar. Ich weiß zwar nicht, warum das so ist, aber das ist mir letztlich auch egal. DANKE für den Tipp!!!! Ich wußte doch, auf dieses Board ist verlass.

Gruss L.

Dein Bootmenü sieht so aus wie meins!? Auf der Seite, wo die Laufwerke stehen, gibt es nen Punkt "IDE-Konfiguration". Wenn Du da drauf mit Enter bestätigst, kommst Du in ein Untermenü in dem so Sachen stehen wie "Configure SATA As" usw. Da musst du unter dem Punkt "Enhanced Mode Support On" auf P-ATA oder S-ATA+P-ATA umstellen und es müßte gehen.

Gruss L.

Bei mir sieht das so aus? Wo find ich beim ASUS A8N-E die IDE Konfiguration?
dscf1096zk9.jpg

das A8N-E bietet diese Bioseinstellungen nicht an
wie sieht es mit der Jumpereinstellungen bei der Maxtor HDD und bei dem DVD- Laufwerk aus ?
Wie sieht es mit dem dem IDE Function Setup(alles enabled??) aus ??

melde mich am Sonntag abend wiedr bin gerade nicht daheim.
Bin gerade bei nem Freund on.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh