Boot Problem oder was ist das ?

Starkbier

Enthusiast
Brauche dringend Hilfe, ist mir echt sehr wichtig, den ich stehe im Grunde zum ersten mal vor einem Computerproblem was ich nicht selber loesen konnte...
///was mich im grunde ja am meisten aegert/////
Ratschlaege aller art herzlich willkommen.

kurze hardware info: dfi nf 4 ultra-d, 1gig speicher dual channel

also, folgendes> habe 4 festplatten, 2 davon im raid0 verbund {samsung spc204c oder so} dort sind fuer mich echt wichtige daten drauf
als OS verwende ich windows xp 64 bit das eben auf dem raid0 verbund installiert ist. nochwas zu win xp 64: mir scheint als ob es schon bei der installation probleme gab {laengere zeit her} und zwar kann ich das windows nur mit der cd starten, {ohne von der cd zu booten, wie auch... da kommt man ja nur ins installations setup} wenn ich naemlich die cd rausnehme beim start sagt er mir ntoskernel.dll oder irgendsowas eben, nicht gefunden, nungut habe mich halt damit abgefunden das nur mit der cd im laufwerk booten kann... anscheinend muss er dann diese datei beim bootvorgang immer aus der cd gelesen haben {anders kann ichs mir nciht erklaeren, istja sowieso schon mysterioes genug} :eek:
das komische istja auch, die windows installation wird nicht erkannt wenn ich zb. mit der cd in die wiederherstellungskonsole gehen will, dort sollten ja alle windows installationen angezeigt werden, diese wird aber nicht angezeit

es ist auch die einzigste win installation die drauf ist...
ja dacht mir buegelst windows einfach ueber das alte drueber nur da lag schonmal das problem, im installations setup warn eben alle 4 platten gelistet worauf ich windof instllieren kann, das problem ist nun aber auf dem raid0 verbund {den er auch richtig erkennt im setup} ist {anscheinend fuer windows kein ntfs dateisystem druff} von daher konnte ichs garnicht drubeer installieren, weil ich sonst die platte haette formatieren muessen...

DAS EIGENTLICHE PROBLEM ABER KOMMT JETZT !

nungut seit geraumer zeit hat der pc irgendwie das spinnen angefangen, d.h. dauernd aussetzer bei der maus, die bewegte sich nichtmehr gscheid usw...filme haben aussetzer gehabt usw... pc hat sich immer mehr aufgehongen, sound hat immer dasselbe echo geraeusch gehabt, usw... dacht mir als ja kluger kerl, pah kannja nur am speicher liegen evtl, zu hoch getaktet oder so.. ka {bluescreens kamen uebrigens nie}
nunja alles auf default gesetzt, immer noch selbes problem... und komischerweise wen ich schon ins bios wollte und delete gedrueckt habe, gabs so ein komisches klackern im computer, ich konnte auch nicht zuordnen woher es kam, hab mich echt hingesezt und versucht zu hoeren woher es kommt...

dann hat mich der schlag getroffen. ich konnte das windows nicht mehr booten {seit gestern}
{es hatja immerhin 1 1/2 jahre funktioniert}
immer beim xp-logo macht er n neustart, nungut dacht mir ja machstmal safeboot, nichtmal da komme ich rein... gut dann eben debug mode um evtl sehen zu koennen was fuerne fehlermeldung den kommt...ja bluescreen kam dann auch, und zwar mehrere verschiedene, habs naemlich debug mode mehrmals probiert... immer kamen andere daher, weis auch nichtmehr welche, aber keine die so ungefaehr besagten das der ram speicher schuld ist.. die weismanja ungefaehr...

nungut... jetzige situation ich habe winxp aufner anderen platte von den 4 installiert um wenigstens ins internet schauen zu koennen, klar haettes auchne linux live cd getan, aber ich wollte gleichmal schauen ob ich auf den raid0 zugreifen kann {habe bei der installation, die raid treiber extra nicht geladen, um evtl zu vermeiden das es da vielleicht irendwie zerstoert wird}
im arbeitsplatz erkennt er die platte auch nich.....

ich bin so verzweifelt..bitte helft mir

ahja wenn ich uebbrigens vom jetzigen windows reinschaue bei msconfig die booteintraege da steht er noch drin, also vom raid0 festplattenverbund das windows, nur stimmt da die boot.ini nicht, kannse auch nicht aendern weil ichja nichtmal auf die raid0 festplatte komme...

mir ist grad eingefallen, ist es moeglich die raid treiber den controller usw.. {verwende ja den controller vom mainboard} nachtraeglich in windows zu installieren? ich moechte da auf keinen fall irgendwie rumpushen und am ende formatiert er mir die platten im raid verbund noch oder sowas in der art... hab da echt panik...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab
Du hast nen Raid 0 mit Wichtigen Daten Drauf dazu Sage ich nur "SELBER SCHULD" ;)

Desweiteren du sagst er Fährt nicht mehr hoch sondern Macht nen Reboot
Hast du mal die Windows Reparatur Konsole angeschmissen die du durch drücken der "R" taste im Windows Setup mit eingelegter Cd Benutzen kannst`?
Wenn nein mach das mal vorher aber deine Jetzige Platte abhängen so das der Radi Verbund wieder Aktive ist.
Wenn du in der Reparatur Konsole bist musst du mal schauen da steht irgendwas mit MBR das musst du dann eingeben.
Weil ich glaube das einfach nur das MBR (MasterBootRecords) Kaput ist also der Bootsecktor von win mit dem befehl Repairst du es !

Achso Super Roman Schreib nen Buch :xmas:

:wink:

Den RAID-Treiber wirst du wohl installieren müssen, wenn du evtl. noch mal auf das RAID greifen willst. Normal sollte da eine Setup.exe dabei sein.

Ob du allerdings nochwas retten kannst - Klackern bedeuted meist sterbende Festplatte.

Achso: wo ist das Backup von den wichtigen Daten ?
Wer ein RAID0 betreibt mit wichtigen Daten drauf und kein Backup hat der handelt grob fahrlässig.

ja ich habe ja beschrieben ich habe versucht in die wiederherstellungskonsole das zu fixen... aber ich mussja erstmal eine windows installation auswaehlen, bei der ich etwas tun moechte, aber da warja nix...

kann man die raid treiber bedenkenlos in der windowsoberflaeche installieren ohne das es da rumpfuscht? nicht das dann die platte leer ist oder so...
desweiteren, nein es gibt keine setup.exe fuer die treiber...alles schoen manuell muesste ich das machen...

ja backup wollte ich ja heute extra machen, auf meine andere festplatte, deswegen traf michja der schlag... ouhmann so verzweifelt bin...

Rein Teoretisch ja weil der Raid Treiber sagt ja nur das sie wieder im Raid arbeiten sollen.

rein theoretisch ist mir nicht sicher gernug ^^
Hinzugefügter Post:
JAAAAAAAAAAAAAAAA !
gottseidank es geht wieder.... ich hätte bei der windows xp installation die treiber gleich einbinden müssen, also f6.
habe ja versucht die treiber in windows einzubinden, er sagte mir dann eben kein zugriff so umgefähr, nun windows auf andere platt nochmal neu installiert mit den treibern von der diskette f6 und siehe da... chdsk kommt und zack wieder alles da... hat zwar 4 stunden gedauert dieses chdsk aber das wars wert... es ist soweit ich aus dem log mitbekommen habe keien einzige datei abhanden gekommen...puh schwein gehabt

->closed

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt bitte ein backup erstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hörmal zu, menschen machen nunmal fehler sonst gäbs das forum warscheinlich garnicht! wehe du bist einer von diesen dicken computerfreaks oder hässlichen kindern...

hilfe konntet ihr mit eurem halbwissen ja nicht bieten, pahh....
schaumal meine beitragsanzahl an, nichtmal 50 innerhalb von 2 jahren... das deutet in der regel drauf hin, das ich nicht viele fragen im bereich pc hab...du gibst aber deinen überflüssigen senf dazu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn hier los? kann ja wohl nicht angehen, das ihr euch wegen so eine Scheißt streitet. Und die Theorie, das die Anzahl der Posts sagt etwas über das Wissen eine Menschen aus, ist schlicht lachthaft. Ist es so schwer sich vernünftig zu verhalten? Meinungsverschiedenheiten habe ich auch mit vielen Usern. Aber diese User zeichnen sich dadurch aus, das sie sich mit anderen Usern auf einem angebrachten Niveau treffen und den Fall bereden.
Alles Weitere dann bitte per PM, hier hat es nichts verloren.

:btt:

nun, sagte lediglich das ich wenig fragen habe, hatja nichts mit wissen zu tun, sindja 2 paar schuhe, egal bin happy hab mein problem wie so oft selbst gelöst... ich finde für ernsthafte fragen im bereich software probleme sind hier zuwenig user die klare antworten geben können, stattdessen wird mir hier 3x geschildert raid0 und wichtige daten ist selbstmord, nun ich muss sagen, ausfälle usw.. lauter schmarrn mir ist in den mindestens 10 jahren wo ich mich mit hardware beschäftigt habe noch nie etwas kaputt gegangen... weder irgendwas abgeraucht noch festplattenausfälle, denke das liegt an an der behandlung vom user selbst.
im bereich hardware muss ich sagen, da wird sich echt viel mühe gegeben hier...
schönenes wochenende allen noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh