• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Boot Problem mit Asus K8V Del. & FX5900

Chickenrun

Neuling
Hallo Leute !

Brauche dringend Euren Rat...
Vorab mein Sys:

Asus K8V Deluxe (non SE)
A64 3200 + Zalman CNPS7000A-CU
1GB Twinmos Twister @ stock (2,5 -3 -3)
2*60MB Maxtor (IDE) & 2*80MB Maxtor SATA (Raid an Promise)
SB Audigy 2
Thermaltake 560W
Lite-on 166s DVD & HP i200 DVD-burner

Bisher: Powercolor Radeon 9700pro mit Zalman HC-80 + Zalman Luefter
Neu: Pixelview FX 5900 256MB

Problem: Nach Einsetzen der FX sehe ich zwar kurz die Bios Mledung der Graka, aber dann nix mehr - sprich, ich kann nicht mal mehr in's Bios vom MB :o
Wenn ich die Radeon wieder einsetze bootet das System und zeigt mir dann ne Bios Meldung, dass "overclocking" nicht funktioniert haette und ich muss wieder in's Bios rein und fuer Ordnung sorgen :-[

Die Meldung hatteich bislang nur, wenn ich tatsaechlich mit FSB und Speichertimings rumgespielt hab !

Habe gestern 4 Stunden damit verbracht saemtliche AGP Einstellungen zu veraendern (Fast-Write an/aus, AGP 8x/4x, AGP-Voltage auf 1.7v usw....) und dann immer wieder die FX probiert... Ergebnis: 2 mal hab ich den Bios-boot gesehen, beide male nach dem Promise-boot war SCHULZ... :heul: Und das bei untertschiedlichen Einstellungen - ganz getreu dem Zufallsprinzip..

Werd noch wahnsinnig mit der dusseligen FX - hab die nur gekauft, um endlich mal wieder in Ruhe auf den Stereo Goggles daddeln zu koennen und nu nur Probleme...

Habt Ihr ne Idee was ich noch probieren koennte ?

Thx, Chicken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Treiber der Radeon vor dem einsetzen der FX deinstalliert?
Das Problem hatte ich auch bei dem Umstieg von einer 9800 Pro auf eine 5900 Ultra
und nach der Deinstallation des Treibers setzte ich die neue Karte ein und es Hat dann Funktioniert.

@Rabbit

Hab ich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Treiber schon beim Bios-boot-up aktiv ist...

Vielleicht liegt die Ursache ganz woanders? Dein System ist ja sehr gut ausgestattet, vielleicht zieht die FX schon beim Booten deutlich mehr Saft als die 9700er, so dass vielleicht trotz des großen NTs die Spannung zu sehr abfällt?

* Wie sind denn die Angaben zu 3,3V, 5V, 12V und combined Power?
* Versuche doch mal nur mir minimaler Konfiguration & FX Graka zu booten

Ich habe mit einem Enermax NT eine ähnliche Erfahrung gemacht. Trotz 450W Angabe war es auf der 3,3V Leistung zu schwach um mein System stabil zu booten.
Nur mit dem nominell schwächeren Zalman NT klappt das einwandfrei :confused:

CU, TermyD

@Chickenrun

Wie schaut es aus? Hast Du das Problem gelöst?

So da bin ich wieder, nach rumschrauberei am WE...

Manchmal liegt das Prob an ganz einfachen Sachen - der Haendler hat mir ne 2. Karte geschickt und - ES LAEUFT ! :)

War also nur die bloede Karte, die ne knax wech hatte :wall:

Jetzt wundert mich nur eins... in den reviews die ich zum board gelsen habe, heisst es meistens, dass mit den neueren Bios der Multi frei waehlbar gemacht wird.. und ausserdem Turbo1, 2 und 3 bei den Einstellungen vorhanden sein soll ?!
Hab also das 1.06er draufgeroedelt und... nix da, der gleiche Kram wie beim 05er - kein Multi, nur eine Turbo Einstellung mit 227Mhz, bei der mir allerdings Prime abschifft ;)
Kaum vorstellbar, aber kann es sein, dass Asus die Boards mit verschiedenen Bios (trotz gleicher version) in Eurpoa und Asien verkauft :confused:

Hauptsache die GPU laeuft jetzt und FS2004 laeuft jetzt wieder in 3D mit eDimensional Brille und Head-Tracker fuer's virtual cockpit :d

Vielen Dank fuer Eure Ratschlaege Termy und Rabbit !

Klasse, das freut mich zu hören :bigok: Viel Spaß beim gamen :d

Termy,

hast Du bei Deinem LAN-system schon mal ein anderes Bios ausprobiert bzgl. der Multi Einstellungen ?

Aktuell habe ich das 1.006 drauf, der Multi ist aber immer noch fix.

Dann muss es wohl bei ner frueheren version funzen - werde mal das 1002 und 1003 ausprobieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh