Boot Problem aufgrund von Kühler?

lrwr

Enthusiast
Ich hab heute mein mainboard wiederbekommen... alles zusammengebaut, bootet nicht (Q6600+AC freezer 7), celeron cpu rein (mit dem boxed des quadcores), bootet, bios update usw., aber imemrnoch das gleiche... dann habe ich meinen quadcore+boxedlüfter und es bootet... celeron+freezer=no go

aber wiso bootet das board nicht, nur weil ein anderer kühler verbaut ist?:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl der Lüfter zu langsam drehen.
Sicherheitsfunktion des Boards im Bios.
Der Pc schaltet kurz nach dem start einfach ab.
google nach: Problem AC freezer 7

das dachte ich auch erst. dann habe ich den freezer draufgebaut, an den lüfteranschluss aber den boxed lüfter gesteckt, aber es bootete nicht...

das dachte ich auch erst. dann habe ich den freezer draufgebaut, an den lüfteranschluss aber den boxed lüfter gesteckt, aber es bootete nicht...

:confused: Gibts doch garned... Ist der Kühler richtig montiert, also sitzt er
richtig auf der CPU (gerade und mit genug Druck)? Die Metallbügel kommen ned zufälligerweise wo gegen? Alle Pins richtig eingerastet? Evtl mal das Board ausbauen, so lässt sich der Kühler besser montieren und man kann besser sehn ob alles ok ist...

also dass das seltsamm ist, weiss ich selber.
er sass grade und ich denke auch, dass alles paste. ich ha ihn mehrmals versucht neu draufzubauen, aber es ging nie...
das board war ausgebaut bei dem ganzen geteste... meine letzte vermutung ist, dass der kühler evtl das board etwas weiter durchbiegt als der boxed und sich dann ein haarriss im mobo bemerkbar macht oder so... aber ich hoffe, dass es nicht daran liegt...

eigendlich hatte ich bisher den eindruck hier wären genug leute mit ahnung...
seid ihr zu bequem zu schreiben, oder wisst ihrs nicht?

dann kanns ja auch nicht booten, ist dann ja das gleiche als hättest du keinen Lüfter drauf:stupid:

Frage:
Hast du den AC Freezer 7 oder AC Freezer 7pro?
Für den Q6600 brauchst den AC Freezer 7Pro!!

:stupid: Die Leute kommen auf Ideen!
Oder versuch es einfach mal mit dem Boxed Kühler mit Boxed Lüfter und alles richtig montieren und da einstecken wo es hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kannst ja mal probieren, was passiert, wenn du den Freezer bloss auf den CPU stellst, ohne den festzupinnen. Kühlen tut der deswegen auch genug zum testen und kann so das Board ned durchbiegen.

Naja kannst ja mal probieren, was passiert, wenn du den Freezer bloss auf den CPU stellst,
Naja, aber wundern braucht man sich dann auch wieder nicht wenn der PC nicht bootet.
Oder nach 3 sekunden ausgeht, neustartet usw.

@cat: ich hab den freezer 7 pro

auf den ersten 2 strikern ging auch alles, aber auf dem jetzigen gehts nicht

also mit boxed geht alles
mit aufgebautem freezer geht nichts
wenn ich nur das kühlerblech (also ohne lüfter) vom freezer aufbaue und an den lüfteranschluss des cpu kühlers den boxed anstecke (um auszuschliessen, dass es am lüfter liegt), geht immernoch nichts. Dass es nicht bootet liegt also anscheinend daran, dass das kühlblech des freezers aufgebaut is. aber WARUM?

Beim PC sollte man nicht danach fragen warum.
Warum ist eigentlich Wurscht.
Ob nun der Freezer das Board nicht mag oder die CPU oder umgekehrt.
Geht halt nicht. Punkt aus Ende.
Wenns mit dem Boxed funktioniert ist eigentlich alles OK
Ein Umtauschgrund ist es mit Sicherheit nicht.
Es steht bestimmt nirgens geschrieben "Board funktioniert Garantiert mit Freezer 7"
Kannst ja noch etliche andere Kühler ausprobieren wenns Freude macht.
Mit dem Freezer 7 geht es nunmal nicht.
Hinzugefügter Post:
Ansonsten kommt dieser Fehler nur vor wenn man den Kühler nicht richtig montiert hat. Verdreht aufgesetzt oder verkanntet Kühler sitzt nicht richtig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh