• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Boot-Partition klonen

Jason

Enthusiast
Ich bin kurz vorm Verzweifeln: :wall:

alte Platte Samsung HD501LJ
neue Platte WD Caviar Black 640GB

Die XP-Boot-Partition soll von der alten auf die neue Platte kopiert (geklont) und dabei etwas vergrössert werden.

Versucht habe ich bereits:
Norton Ghost 14,
R-Drive Image (http://www.r-tt.com/de/)
Drive Image XML (http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm)
Acronis TrueImage 2009 Trial

und mit keiner SW hat es hingehauen. Das beste Ergebnis war eine bootfähige Partition mit Fehlern (konnte z.B. Firefox nicht starten).

Die WD ist nagelneu und sehr wahrscheinlich fehlerfrei (ließ sich problemlos formatieren, mir sind keine Fehlermeldungen bei den Stunden dauernden Kopiervorgängen aufgefallen).

Kann man sowas auch mit Knoppix machen? Oder mit einer Win PB? Oder mit irgendwas anderem, was man z.B. von einem USB-Stick booten könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann, muss aber nicht. Bei mir hat das mit einem
übertakteten PC auch immer geklappt. Habe Acronis TrueImage.
Was genau klappt denn damit nicht?

Acronis hab ich nach dem Neuboot machen lassen. Als ich dann nach ca. 2 Stunden wieder nachgeschaut hatte, war XP von der alten Partition gebootet und auf der neuen nix drauf.

Vielleicht sollte ich der Sache noch eine zweite Chance geben und tatsächlich mal im BIOS auf den default Takt umstellen.

Hmm? Also mit der Vollversion läuft das wie folgt:

Beide Festplatten anschließen, CD von Acronies einlegen
und booten. Dann wählt man clonen, und von welcher zu welcher geclont werden soll,
setzt evt. manuell das Verhältnis der Partitionen neu, wenn die neue HD größer ist und lässt Acronis dann arbeiten. Je nach Größe etc ist er dann nach 1-3h fertig. Evt. geht das ja mit der Trial Version nicht.

Schonmal "gparted" probiert?

Zuletzt bearbeitet:
So, eben vom USB-Stick gebootet, Klonen ausgewählt und gestartet ... voilà Acronis unterstützt diese Funktion nicht in der TRIAL. Komisch, beim Download stand da was von Vollversion limitiert auf 15 Tage...

Kein Wunder, dass im ersten Ansatz nichts kopiert wurde...

Dann kauf dir Acronis doch einfach. Du wirst den Kauf der Software garantier nicht bereuen und kostet ja gerade mal 20 Euro.

Dass es mit der Trial Version nicht geht war ich mir sogar ziemlich sicher, auch wenn behauptet wird die einzige Einschränkung der Software sei dieser 15 Tage Test Zeitraum. Aber leider werden auch die Funktionen eingeschränkt.

Ich klone immer mit PM 8.05, das ging bis jetzt immer und ohne Probs...

Ich bin kurz vorm Verzweifeln: :wall:

alte Platte Samsung HD501LJ
neue Platte WD Caviar Black 640GB

Die XP-Boot-Partition soll von der alten auf die neue Platte kopiert (geklont) und dabei etwas vergrössert werden.

Versucht habe ich bereits:
Norton Ghost 14,
R-Drive Image (http://www.r-tt.com/de/)
Drive Image XML (http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm)
Acronis TrueImage 2009 Trial

und mit keiner SW hat es hingehauen. Das beste Ergebnis war eine bootfähige Partition mit Fehlern (konnte z.B. Firefox nicht starten).

Die WD ist nagelneu und sehr wahrscheinlich fehlerfrei (ließ sich problemlos formatieren, mir sind keine Fehlermeldungen bei den Stunden dauernden Kopiervorgängen aufgefallen).

Kann man sowas auch mit Knoppix machen? Oder mit einer Win PB? Oder mit irgendwas anderem, was man z.B. von einem USB-Stick booten könnte?

LOL

Sind wir irgednwie Zwillinge????

Ich bin grade IN GANZ GENAU DER GLEICHEN SITUATIONEN MIT DEN GLEICHEN FESTPLATTEN!!!!

Hallo Zwilling (seit der Geburt getrennt?),

ich hab's heute Vormittag in einem zweiten Anlauf mit der Acronis Vollversion geschafft.

1) Installieren
2) Boot-Medium (bei mir ein USB-Stick) einrichten
3) davon booten
4) FP klonen
5) BIOS umstellen
6) booten

fertig.

Die WD Caviar black ist schon schneller... aber ich hab mir mehr davon erhofft.

Danke für die Tipps!

Meine Samsung steht jetzt zum Verkauf, wer Interesse hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh