infinity_dev
Neuling
Hallo,
ich möchte demnächst 2 alte EIDE-Platten gegen eine SATA-Platte tauschen. Das Problem ist, dass auf einer dieser Platten der Bootloader liegt. Winzigweich Fenster XP liegt auf einer weiteren Platte, die nicht ausgebaut wird.
Sprich das Vorhaben sieht so aus:
Platte 1 (Bootloader)+2 werden ausgebaut und durch eine SATA-Platte ersetzt.
Platte 3 (WinXP) bleibt.
Der Bootloader muss also von der alten Platte auf die neue migriert werden. Die Frage ist, was dabei alles zu beachten ist, dass der Bootloader nach dem Tausch auch geladen wird. (Clonen der Platten ist keine Option.)
Ich dachte dabei an folgende Schritte:
- ntldr, ntdetect.com und boot.ini auf eine als aktiv markierte Partition auf der SATA-Platte kopieren
- Pfade in der boot.ini anpassen
- MBR und Bootsektor auf die neue Platte schreiben
- BIOS Bootreihenfolge anpassen
Sollte das so funktionieren oder hab ich was vergessen?
ich möchte demnächst 2 alte EIDE-Platten gegen eine SATA-Platte tauschen. Das Problem ist, dass auf einer dieser Platten der Bootloader liegt. Winzigweich Fenster XP liegt auf einer weiteren Platte, die nicht ausgebaut wird.
Sprich das Vorhaben sieht so aus:
Platte 1 (Bootloader)+2 werden ausgebaut und durch eine SATA-Platte ersetzt.
Platte 3 (WinXP) bleibt.
Der Bootloader muss also von der alten Platte auf die neue migriert werden. Die Frage ist, was dabei alles zu beachten ist, dass der Bootloader nach dem Tausch auch geladen wird. (Clonen der Platten ist keine Option.)
Ich dachte dabei an folgende Schritte:
- ntldr, ntdetect.com und boot.ini auf eine als aktiv markierte Partition auf der SATA-Platte kopieren
- Pfade in der boot.ini anpassen
- MBR und Bootsektor auf die neue Platte schreiben
- BIOS Bootreihenfolge anpassen
Sollte das so funktionieren oder hab ich was vergessen?