Boot-Loader auf neue Platte umziehen

infinity_dev

Neuling
Hallo,

ich möchte demnächst 2 alte EIDE-Platten gegen eine SATA-Platte tauschen. Das Problem ist, dass auf einer dieser Platten der Bootloader liegt. Winzigweich Fenster XP liegt auf einer weiteren Platte, die nicht ausgebaut wird.

Sprich das Vorhaben sieht so aus:
Platte 1 (Bootloader)+2 werden ausgebaut und durch eine SATA-Platte ersetzt.
Platte 3 (WinXP) bleibt.

Der Bootloader muss also von der alten Platte auf die neue migriert werden. Die Frage ist, was dabei alles zu beachten ist, dass der Bootloader nach dem Tausch auch geladen wird. (Clonen der Platten ist keine Option.)

Ich dachte dabei an folgende Schritte:
- ntldr, ntdetect.com und boot.ini auf eine als aktiv markierte Partition auf der SATA-Platte kopieren
- Pfade in der boot.ini anpassen
- MBR und Bootsektor auf die neue Platte schreiben
- BIOS Bootreihenfolge anpassen

Sollte das so funktionieren oder hab ich was vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt mir grad etwas zu kompliziert gedacht vor... die Platte 1 die durch eine SATA wegrationalisiert wird, beinhaltet kein Betriebssystem? (etwas ungewöhnlich, aber ok)

Sollte doch eigentlich ausreichen die SATA einzubauen und mit der WinXP CD zu booten und per fixmbr den bootloader auf die SATA zu schreiben, ansonsten schreib den mbr doch direkt auf die Platte 3 wo auch das Beriebssytem liegt. Aber ich denke das die WinXP CD methode und das neu schreiben des mbr eher funktioniert wie dein geplantes Projekt *g

Viel Erfolg, lass es uns wissen obs geklappt hat :P

PS: denk an datensicherung^^

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mich richtig erinnere dann sollte die reperaturfunktion von windows das problem, wie zed schon schrieb beseitigen. ich selbst habe es glaube ich mal vor JAAAAHREN gemacht, also fit in sowas bin ich auch nicht. meine aber wenn die neue platte drin ist und du die xp cd bootest dann müsste sie eigentlich das installierte windows erkennen.

Hm ich habe meine Zweifel, dass fixmbr allein es tut. Afaik schreibt fixmbr nur die 440 Bytes im MBR neu, aber nicht den eigentlich Boot-Manager. Der Code sucht doch eigentlich nur die erste aktive Partition und startet den Boot-Manager (ntldr), welcher ja nach dem Ausbau der Boot-Platte nicht mehr vorhanden wäre. Beim googlen stößt man jedenfalls immer wieder bei Problemen mit dem Booten neben fixboot und fixmbr auf den Rat, die ntloader und ntdetect.com von der CD zu kopieren.
Aber ich werds ja merken, schaden kanns eigentlich nicht, wenn ich den Boot-Manager rüberkopiere und danach fixmbr starte. Schlimmstenfalls wird er nochmal überschrieben.

Hintergrund warum bei mir Boot- und Systemplatte unterschiedlich sind, ist einfach, dass die Boot-Platte aus einem alten PC übernommen wurde und ich dann irgendwann bei einer XP-Neuinstallation auf eine neuere Platte installiert habe, da die alte nur ~30MB/s mit schlechter Zugriffszeit schafft. Ich hab mir dabei das was ich jetzt vorhab ersparen wollen. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh