Boot.ini von WinXP weg nach installation von Vista x64

Wichtik

Neuling
Hallo Gemeinde.

Habe mir vorhin einen Bock geschossen,als ich zu meinen bestehenden WinXP ( G: ) die auf C: vorhandene Vista 32Bit mit Vista 64 Bit überschreiben/updaten wollte.

Die Installation von Vista x64 hat zwar geklappt,aber dafür habe ich wohl die auf der Festplatte mit (C: Vista 32-Bit) vorhandene Boot.ini gelöscht.
Die wohl auch für den Start von WinXP zuständig war.
Hatte gedacht,dass die Boot.ini auf G: (WinXP) gespeichert ist.
War wohl nicht so,war anscheinend auf C: mit den 32-Bit Vista mit drauf.:(

P.S.
Habe schon hier im Forum gesucht.
Der Tipp mit der Wiederherstellungskonsole von der XP-CD funktioniert nicht, "fixboot C:" geht ja nicht,da dort jetzt Vista x64 ist,und "fixboot G:" geht auch nicht,da kein Laufwerk vorhanden ist unter der Bezeichnung......auch "D:" - "J:" gibt es nix zum wiederherstelen.

Frage:Wie bekomme ich den Betriebssystem Auswahlbildschirm wieder in den Windows Start?

G: (WinXP) ist noch komplett vorhanden,mit allen Windows und Programmdateien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? Ich verstehe nur Bahnhof...

Also Du hast XP auf Laufwerk G und Vista auf C? Dann wolltest Du XP mit Vista updaten, also um dann Vista auf C und G zu haben? Das hast Du dann auch getan oder wie? Hä? Anscheinend ja, weil Du Dir Deine Boot.ini zerschossen hast, aber andererseits auch nicht, weil XP noch mit allen Dateien auf G ist?!?!?

Hä? Erkläre das nochmal...

EDIT: Ah... ich glaube, jetzt habe ich es verstanden: Du hast XP auf G und Vista32 auf C? Nun wolltest Du Vista64 auf C installieren bzw. von 32bit auf 64bit upgraden? Das hat auch funktioniert, nur hat die Vista-Installation jetzt den Bootmanager gekillt, so dass Du nicht mehr XP auswählen kannst?

Schau mal hier:

http://forum.chip.de/windows-vista/vista-xp-installiert-xp-will-starten-922230.html

oder hier:

http://forum.chip.de/windows-vista/xp-vista-installieren-recovery-cd-922254.html

oder hier:

http://support.microsoft.com/kb/919529

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 2

@puls200

Vielen vielen Dank.
Mit den Links bin ich schon ein Stück weiter gekommen.

Jetzt werden wieder 2 BS zur Auswahl angezeigt beim Starten,wähle ich aber "Win XP" an,dann kommt folgende Fehlermeldung:

1.)Legen sie WinXP CD ein
2.)Wählen sie "Spracheinstellungen" und "weiter"....
3.)Klicken Sie auf "computer reparieren"

Datei: \ntldr
Status: 0xc000000f
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden,da er fehlt oder beschädigt ist.

Habe dann versucht in der Wiederherstellungskonsole von der XP-CD weiterzukommen.
Welchen "Windows" Ordner soll ich wählen???
1.: \Windows (C: = Windows Vista)
2.: \WINDOWS (G: = Windows XP)

bzw.Auf welches Laufwerk muss die "boot.ini"?

Soll ich mit "fixboot" in der WH-konsole weiter machen?
Aber welches "fixboot" muss ich angeben? "fixboot C:" oder "fixboot G:"

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja, auf der einen Seite von einem Link, den ich Dir geschickt habe, steht ja, dass der PC dann eine Fehlermeldung bezüglich NTLDR macht... Wenn Du jetzt mit fixboot unter XP ausführst, killst Du wieder den Vista-Bootloader, da XP Vista nicht kennt (Vista XP schon)... Ebenso killst Du den Bootloader, wenn Du XP reparierst...

Anscheinend hast Du schon vistabootpro unter Vista installiert, richtig? Demnach kannst Du inzwischen schon zwischen XP und Vista wählen, richtig? Vista bootet ordnungsgemäss, nur XP macht eine Fehlermeldung bezüglich des NTLDRs? Mmmh...

Hier nochmal eine genaue und komplette Anleitung:

1. fixboot mit der XP-CD durchführen. Und dann natürlich Laufwerk G wählen (mit XP)
2. wenn XP bootfähig ist, booten und vistabootpro installieren
3. sobald man es gestartet hat, geht man unter "system bootloader". hier wählt man einmal windows vista bootloader unter "choose a system bootloader to install" und darunter wählt man system partition und installiert dden bootloader mit einem klick auf install bootloader.
4. Neustart und eigentlich müsste Vista jetzt booten
5. vistabootpro auch unter Vista installieren
6. Unter "manage OS entries" den Haken bei "add new OS entry" machen und OS anme kann windows XP sein OS type muss Windows legacy sein und OS drive muss die Partition sein, unter der XP aus vistas Sicht installiert ist
7. Vista booten und die Dateien NTLDR und NTDETECT.COM aus dem Ordner DVD:\i386\ nach X:\ (hier liegt bei mir windows XP aus vistas sicht) kopieren. als letztes kann man zur Sicherheit nochmal den Vista Bootloader installieren. Wie das geht, ist oben beschrieben.

Anscheinend hast Du schon Alles bis Punkt 7 gemacht, oder? Also nicht mit XP booten, sondern Vista booten... dann die besagten Dateien (laut Anleitung handelt es sich um Dateien von der Vista-DVD; wenn es nicht geht, probiere es mit den XP-Dateien). Einfach auf Laufwerk G:\ schieben (bzw. dahin, wo XP installiert ist)...

Mehr kann ich dazu nicht sagen... es ist immer schwierig zu helfen, wenn man nicht direkt vor dem problembereitenden PC sitzt!

Also viel Glück... und falls Du noch Fragen hast, frag sie...

P.S.:
Hier noch ein Tipp, wie man die fehlenden Dateien unter der Reparaturkonsole verschiebt:
http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html

(DU musst natürlich die Laufwerksangaben anpassen: also D wäre Dein CD-Laufwerk und C wäre in Deinem Fall G, capicce?)

Zuletzt bearbeitet:
Und? Problem gelöst? Ich bitte um Feedback...

@Puls200

Problem ist noch da,da ich nicht in XP reinkomme um "Vistabootprog zu installieren.

Habe auch schon die 2 Dateien von CD auf G: (XP) kopiert,aber leider macht mein Rechner danach bei der Auswahl von "Frühere Version von Windows" sofort einen Neustart.:( :-[

wäre es ein Möglichkeit wenn ich wie in dem Link beschrieben,eine Komplettreperatur von XP mache??

http://www.winboard.org/forum/insta...-grafische-anleitung.html?highlight=reparatur

Mfg

Ja, eigentlich müsste XP wieder booten, wenn Du eine Komplettreparatur machst, aber reicht denn nicht fixmbr.exe?

@puls200

Ich werde erst nochmal die fixmbr.exe probieren....

Falls Nein,dann Rep.

P.S.
Hatte ja geschrieben,dass auf meiner G: (XP) keine Dateien wie "AUTOEXEC.BAT","boot.ini" ,"CONFIG.SYS" ,"NTDETECT.COM" ,"ntldr".
Habe diese Dateien auf einer meiner Datenspeicherplatten entdekt,wo sonnst NIX anderes von Windows zu sehen ist,nur die Dateien......komisch,dass die Funktioniert haben,obwohl sie nicht auf G: (X)P liegen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh