Board umflashen

MasterFleX

Enthusiast
ich habe mir das MS-7380 V 1.0 bestellt, weil es ein nachbau des MSI P7N SLI Platinum ist und dies sogar auf dem PCB steht.

pic_3328_0.jpg

prod_7c8408143a84df73dca883e10ec201c8.jpg

da es ja ein oem board ist, welches für fujitsu siemens hergestellt wurde gibt es keine übertaktungsfunktionen. aber diese möchte ich gern haben, es sei denn es gibt für den q6600 einen besl mod für fsb 1600.

da dem board ja nur ein paar anschlüsse fehlen soweit ich das beurteilen kann, sollte das ja kein problem sein.

DAS EIGENTLICHE PROBLEM ist, ob ich nach dem umflashen auch noch 2x 16 lanes im sli habe oder nur noch 2x8.
weil bei diesem board furde der 2. 16er slot einfach zum pcie1x slot umfunktioniert. das heißt, dass durch den lane-expander jetzt 2x 16 lanes zur verfügung stehen die natürlich schneller sind als 2x8 lanes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage mal,

es wird zu 99% nicht funktionieren. Aber aus einem anderen Grund.
Nicht das ettliche Slots fehlen und umgemoddelt wurden, sondern auch das das Board keine richtige Kennung mehr besitzt. Sowas wie eine Hardware ID.

Das Board startet warscheinlich nicht mehr.

Mein Kumpel wollte auch ein älteres MSI OEM Board ohne OC Funktionen, dass aber Baugleich mit einem Retail Board war, flashen.
Ich habe ihm abgeraten weil das Bios von Retail gesockelt war und das OEM Board den Chip gelötet hatte.
Wenn du dir dem Risiko bewust bist ist es sicherlich möglichkeiten das Bios zurück zu flashen.
Halte dir aber Ersatz bereit. ;)

Das Ding hat ein Ami/phoenix Bios ?

Du kannst es flashen mit afudos filename /p /b /n /c

Unterschiede sind wohl vorhanden aber gering. Gleich wohl bleibt es riskant.

Der Dritte 16xPCIe wurde durch einen PCIx1 ersetzt.

Außerdem fehlen die IDE Anschlüsse.

Die Solid/Alu Caps sind durch Elkos ersetzt worden.

Wenns mit dem standard Afudos net geht kannst Du mal nach der engineering Edition suchen

Zuletzt bearbeitet:
ok danke...
das board hat nen AMI bios.
ich dachte immer wenn die lötpunkte vorhanden sind und nichts angeschlossen wird ist das wurst.
ich werd da mal noch nen bisschen weiter suchen bis ich den versuch wage

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh