• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Board oder CPU oder beides gehimmelt?

KurantRubys

Legende
Mal ne Frage in die Runde, hab grade irgendwas von meiner alten Hardware geschrottet, die Frage ist nur was.
Die Hardware ist folgende:
-i5 2500K
-EVGA Z68 SLI Micro
-Silverstone Strider 750W
Altes NT die Kabel gekürzt, angeschlossen an n neues gebrauchtes Board, auf einmal machts Puff mit nem Blitz in nähe CPU Sockel. Mit nem anderen NT sagt mir das Board Post-Code C, sprich keine CPU gefunden. An nem anderen 1155 Board das ich noch da hab bekomm ich kein Bild, BIOS Reset hab ich grade schon gemacht. Kann ich da jetzt wahrscheinlich beides wegwerfen oder nur das Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach falsch umgepinntem NT. Das Board kannst du nach dem Blitz/der Stichflamme wegmüllen, da werden die Spawas abgebrannt sein.
Check bitte dein gemoddetes Netzteil nochmal gründlich durch, ich würde den Fehler da vermuten.

wenn du dein gegrilltes evga board abgeben willst um damit jemanden zu helfen "HIER ICH" muss mir die Power/Rest und Postcode ablöten. Also bevor du es wegschmeißt schicke mir es für 5 euro versandkosten zu!!!!!

Klingt nach falsch umgepinntem NT. Das Board kannst du nach dem Blitz/der Stichflamme wegmüllen, da werden die Spawas abgebrannt sein.
Check bitte dein gemoddetes Netzteil nochmal gründlich durch, ich würde den Fehler da vermuten.

Das ist mir schon klar das da irgendwas nicht stimmen muss, mir gehts nur darum möglichst noch was von der Hardware zu retten. Aber danke für die Info mit den Spawas, dann kann ich das trotz Post-Code vergessen.

Schau doch mal ob du dort wo du den Blitz gesehen hast irgendwo ein verschmortes Bauteil finden kannst oder eins mit feinem Haarriss.
Teilweise brennen auch Schutzdioden ab, damit das restliche Board überlebt.

Gesehen hab ich jetzt so in der Richtung nichts, war auch etwas weiter weg von den Kondensatoren und Spawas. Könnte durchaus sein das das so ne Schutzdiode war. Aber das seh ich mir morgen nochmal in Ruhe genauer an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh