[Kaufberatung] Board/Kombi für BD-Wiedergabe?

carnap

Neuling
Hallo Forum,

wieder einmal: Ich schraub für meine Freundin einen HTPC zusammen, der Blu-rays flüssig abspielen können soll. Sonstige Anforderungen an das Board:

- Formfaktor: mATX
- 1 x PCI für Audio-Karte
- 1x PCIe für TV-Karte
- 1x HDMI-out für lückenlose Kette
- IGP: Unterstützung von Blu-ray-Discs (Entschlüsseln)
- es wird keine separate Grafikkarte eingebaut werden.

Freundin hatte im Vorjahr Kombination Asus M3N78-EM ATX + Athlon X2 4850e, ist nie ruckelfrei gelaufen, Abspielen war Diashow.

Probleme unter jeweils frisch installierten Win XP + SP 3 und Win 7 gleich.
Abspielprogramme: Power DVD7, 8; WinDVD.

Liegt vermutlich am Chipsatz/Grafikchip des Boards. Hardwarebeschleunigung war aktiviert.

Also suche ich nun nach einer Intel-basierenden Lösung.
Welche Kombination Board/CPU ist zu empfehlen?

Ich bitte um Empfehlungen aus der Praxis. Welche Chips theoretisch die Wiedergabe von Blu-rays unterstützen *müssten*, weiß ich mittlerweile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board müsste für BR locker ausreichen. Die mGPU schafft eine 1a BluRaybeschleunigung, aber natürlich nur, wenn wir hier von originalen sprechen.
Ich vermute eher einen Einrichtungsfehler deinerseits.

Ohne externe Karte wirds knapp. Bleibt ja quasi nur Sandybridge, aber die leiden ja unter dem 24p Problem. Wenn du das ignorieren kannst, dann müsstest du noch sagen, welchen Formfaktor du haben willst..

1. Alles was heute am Markt ist, kann BR; selbst Atom/Ion.
2. Intel Lösungen (Clarkdale&SandyBridge) haben den 24p bug. Hängt mit den Serie 5&6 Chips (H/P55&57, P/H67) zusammen. Erst die Serie 7 wird (möglicherweise) den Fehler beheben.
3. AMD Zacate/Brazos Lösungen sind sehr gut, aber z.Zt noch sehr wenige mATX Boards.
4. Wozu eine Soundkarte, wenn eh alles digital über HDMI übertragen wird????? (Soundkarte macht heutzutage nur noch Sinn wenn super klarer analoger Ton vom PC an einen High-End Stereo Verstärker geschickt wird, der entsprechende Lautsprecher befeuert.)

Hallo, ich hatte nahezu die gleiche Kombination. Gleiches Board aber den x2 5050e. Wie schon gesagt wurde funktioniert das normalerweise einwandfrei; Treibergefrickel hatte ich jedoch bis zu Win7 (32Bit) auch. Ab Win7 gings dann jedoch schmerzfrei.

Ich bin aus anderen Gründen auf folgende Plattform gewechselt:
ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Hierbei nutze ich aufgrund encoding Aufgaben einen Phenom2 X4 bei 3GHz, ein kleiner Athlon x3 reicht jedoch dicke für Bluray... ich würde aber nicht zu klein wählen bei den Preisen... man tut sich damit auf Dauer keinen Gefallen.
Speicher nutze ich diesen:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

Später ist dann für GPU beschleunigtes Encoding noch eine Geforce GTS450 hinzu gekommen. Hierzu muß ich sagen, dass sich subjektiv das Bild deutlich verbessert hat; dies kann jedoch mit den unterschiedlichen Skalierungsmodi der Grafikkarten zusammen hängen wenn man den Monitor einrichtet (ich muß bei dem alten HD-Ready TFT idR immer das Bild etwas stauchen oder strecken).

Soundkarte wurde schon gesagt ist unnötig solange das Teil an einen Fernseher per HDMI angeschlossen wird. Sollte nur ein Monitor dran hängen kanns jedoch durchaus Sinn ergeben.

ich würde einen "normalen" Blu-Ray Player empfehlen. Mit den Softwarelösungen ärgert man sich nur rum (dauernd patches und andere nervige Meldungen). Der Hauptvorteil liegt an der automatischen Bildwiederholungsfrequenzanpassung (24p/50hz). Denn die meisten Extra-Features einer Blu-Ray liegen leider in 50hz vor. Genauso müsste man bei jeder DVD die Bildwiederholungsrate ändern. Ich würde es mir wie gesagt nochmals ganz genau überlegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh