Board kaputt? Verstehe Bios Info nicht Gigabyte GA-8SGXL

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Ein Arbeitskolle hat ein Problem mit seinem Rechner

Wenn sein Rechner kalt ist, starte der PC. Nach dem Hochfahren läuft der Rechner, sobald ich aber einen Neustart mache kommt diese Meldung

Bios Rom checksum error
Ein pulsierender Warnton begleitet diese Info :)

Wenn der Rechner etwa eine halbe Stunde aus ist, startet dieser wieder ohne Probleme. Der Rechner läuft auch dann, auch 5 Stunden usw. Nur wenn der Rechner neu gestartet wird und man dann einen Neustart macht, passiert dies.

Der Rechner ist bei Media Markt vor ca. 3 Jahren gekauft worden.
Es ist ein Gigabyte GA-8SGXL mit einem Pentium4 3.06 und 2 x 256MB DDR RAM.
Eine GF FX 5600 256MB ist auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Batterie irgendwas... der setzt bei jedem neustart das Bios zurück, bzw. mal bios Update machen, wenn an der Batterie nichts ist.

Ich würde mal ein anderes Netzteil testen....ansonsten könnte auch das Mainboard einen Defekt haben.
Ich würde auch mal einen CMOS Clear machen.

Wenn alles nicht hilft vielleicht mal aktuelles BIOS flashen !

Jens

Danke für die Ratschläge.
Ich werde mal die Batterie wechseln.
Ein Bios Update sieht erstmal schlecht aus. Ich finde das Board nicht bei Gigabyte. Mal sehen ob der Hersteller was anbietet.

Nach einem Bios Update muss ich ja neu starten, hoffentlich passiert dann nichts beim flashen.

Leider hat das Wechseln der Batterie keinen Erfolg gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh