[Kaufberatung] Board für Q9300 oder Q6600

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard für einen Intel Core 2 Quad Q6600 oder einen Intel Core 2 Quad Q9300.

Mein Budget für das Board liegt bei 150€ (wenn ich den Q6600 nehme) bzw. 100€ (wenn ich den Q9300 nehme).

Grafikkarte (MSI Geforce 7900 GTO) habe ich noch von meinem alten Rechner übrig.

4GB Kingston DDR2-667 ECC - Ram habe ich auch noch (WÄre schön, wenn das Board ECC-Ram unterstützen würde.... ich habe noch keines gefunden)

4GB Corsair XMS2 DDR2-667

Festplatte, Netzteil (Seasonic S12II-380W), Maus, Tastatur, Monitor, Gehäuse etc. ist alles vorhanden.

Ich verwende den Rechner für Video- sowie Fotobearbeitung. Desweiteren verwende ich den Rechner für virtuelle Maschinen. Spiele sind keine Anforderung.

Ich habe ein Lian Li PC-A05 - Gehäuse, indem das Board "auf den Kopf gestellt" eingebaut wird. Ich habe schon öfter gehört, dass in solchen Gehäusen Heatpipe-Kühler nicht so gut funktionieren. - Stimmt das?
Falls ja, dann würde ich ein Board ohne Heatpipe bevorzugen.

Was würdet ihr mir für ein Board empfehlen?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die ECC Rams Verkaufen, ein MSI P35 oder P45 Neo2 FR nehmen und 4 GB neuen Ram kaufen DDR2 800 oder 1000. Kommst besser als ein Board zu suchen das ECC kann. Und du hast ein super aktuelles Sys zuhause.

OK ....

Was haltet ihr vom Asus P5Q ?

Lieber das MSI Neo 2FR. Das ist günstiger und top. Hat alles was du brauchst. Ist nen spitzen Board und hat ein gutes P/L-Verhältnis.
Wie Bepoler schon sagte dazu noch neuen DDR2 Ram 800er.

wenn dann das P35 Neo2-FIR, wegen Firewire.

Wie sieht es mit der Heatpipe des P35 Neo2 FIR aus ? Ich muss das Board ja "auf den Kopf gestellt" einbauen.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, das ist egal. da wärme nach oben steigt, müssten ja bei den board im normalfall der größte kühler ganz oben sein. ist aber nicht so. der sitzt meist auf der nb. und dann ganz oben sind meist die spawas, die auch recht heiß werden. wenn die das board herum drehst, sollte das sogar besser sein. ich denke bei dem mainboard ist es recht egal, da die kühler immer recht nahe am hitzeherd angebracht sind. ich würde heatpipes nur nicht auf den kopf drehen bei einem cpu-kühler, lso so, dass das die cpu gegen himmel und der kühler gegen die erde schaut. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh