smoothwater
Enthusiast
- Desktop System
- Redeemer
- Laptop
- Tuxedo InfinityBook Pro 14 Gen 10, Ryzen AI 9 HX 370, 64GB RAM, 2x Samsung 990 Pro 1TB, TuxedoOS KDE
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X3D
- Mainboard
- Gigabyte X870E Aorus Master
- Kühler
- Noctua NH-D15 Chromax
- Speicher
- 256 GB Crucial Pro DDR5-5600 Cl46 4x 64GB
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 7900 XTX PG OC Edition
- Display
- zwei Dell S2817Q
- SSD
- 1x Samsung 9100 Pro 2TB für Linux, 1x WD_BLACK SN850X 1TB für Windows
- Opt. Laufwerk
- LG BluRay extern per USB3-Case
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic XL ROG in silber
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000 W
- Keyboard
- Razer Huntsman V2
- Mouse
- Razer Basilisk
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed KDE, Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Intel x710T2 10 GBit/s SFP+
- Internet
- ▼1 GBit/s ▲500 MBit/s
Hallo Luxxer,
Ich möchte mir ein neues System zusammenbauen und meine alten Komponenten aus der Sig. meinem Bruder überlassen. Als Ersatz ist geplant:
- AMD X4 9950 BE
- 1 oder 2 mal 4 GB Exeleram PC2 8800 Cl5 Kit
- 2 mal HD4870 oder HD4870X2
Meine restlichen Komponenten aus der Sig. bleiben erhalten.
Jetzt fehlt mir nur noch das entsprechende Board dazu.
Gesucht wird ein Board mit vielen Onboardkomponenten (ich bin Anschlussfreudig), mind. 4 SATA + 1 eSATA, FW, RAID. Ich möchte ein wenig übertakten (angepeilt sind 3 GHz).
Gedacht hätte ich an folgende:
- DFI LP UT 790FX-M2RS (gutes Layout [bis auf die 2 Floppy-Stromanschlüsse bei den PCI-x16-Anschlüssen], SB750, leider noch nicht verfügbar [ist da schon ein Termin bekannt?])
- ASUS M3A32-MVP Deluxe (nur 1 PCI-Slot benutzbar, wenn Dual-Slot-Graka verbaut, keine zusätzlichen Stromanschlüsse notwendig)
- MSI K9A2 Platinum (gutes Layout, stromsparender, 12V-Molex-Anschluss bei dem oberen PCI-x16 Steckplatz)
- Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (12V-Molex-Anschluss ganz unten besser platziert)
Welches würdet Ihr empfehlen? Gibt es RAM-Inkompatibilitäten oder andere schwerwiegende Probleme mit einem der Boards? Eventuell bessere/ andere Boards zu empfehlen?
Ich möchte mir ein neues System zusammenbauen und meine alten Komponenten aus der Sig. meinem Bruder überlassen. Als Ersatz ist geplant:
- AMD X4 9950 BE
- 1 oder 2 mal 4 GB Exeleram PC2 8800 Cl5 Kit
- 2 mal HD4870 oder HD4870X2
Meine restlichen Komponenten aus der Sig. bleiben erhalten.
Jetzt fehlt mir nur noch das entsprechende Board dazu.
Gesucht wird ein Board mit vielen Onboardkomponenten (ich bin Anschlussfreudig), mind. 4 SATA + 1 eSATA, FW, RAID. Ich möchte ein wenig übertakten (angepeilt sind 3 GHz).
Gedacht hätte ich an folgende:
- DFI LP UT 790FX-M2RS (gutes Layout [bis auf die 2 Floppy-Stromanschlüsse bei den PCI-x16-Anschlüssen], SB750, leider noch nicht verfügbar [ist da schon ein Termin bekannt?])
- ASUS M3A32-MVP Deluxe (nur 1 PCI-Slot benutzbar, wenn Dual-Slot-Graka verbaut, keine zusätzlichen Stromanschlüsse notwendig)
- MSI K9A2 Platinum (gutes Layout, stromsparender, 12V-Molex-Anschluss bei dem oberen PCI-x16 Steckplatz)
- Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (12V-Molex-Anschluss ganz unten besser platziert)
Welches würdet Ihr empfehlen? Gibt es RAM-Inkompatibilitäten oder andere schwerwiegende Probleme mit einem der Boards? Eventuell bessere/ andere Boards zu empfehlen?