[Kaufberatung] Board für 7700K

Dave223

Legende
Hallo.

Ich habe derzeit ein 4790K auf einem Asrock OC Formula. Überlege nun (Basteldrang) auf einen 7700K zu wechseln. Ziel sind so ca 5 GHz. Nun stellt sich die Frage nach dem Board.

Gebraucht ein Z170 OC Formula?
Dann habe ich überlegt ein Asus Apex, jedoch "stören" mich da die 2 RAM Bänke.

Auch das Z270 Hero habe ich überlegt.

Habe ich irgendwelche Nachteile mit dem Z170? Der 270 scheint ja nur ein Aufguss zu sein.

Oder gibt es ansonsten empfehlenswerte Boards? Also so um die 180 Euro, gerne weniger ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unabhängig davon, ob Dein Vorhaben sinnvoll ist: Habe selbst einen 7700k mit nem Apex.
Falls es bei Dir noch im Rennen sein sollte:
Die 5 GHz sollten kein Problem sein, sofern die CPU keine vollkommene Graupe ist, geköpft wurde und entsprechend potente Kühlung vorhanden ist.
Das Apex ist allerdings nicht zwingend das geeignete Board für besonders niedrige Spannungswerte. Da scheint das OC Formula, nach wie vor, die Bank zu sein. Seine Stärken spielt das Apex im RAM-OC aus. Gibt einige, die problemlos > 4000 MHz Takt betreiben können. Dazu gibt auch der Apex-Sammler Aufschluss. Ob Dir zwei Bänke ausreichen, musst Du natürlich wissen. Ein Fehlkauf ist es mMn nicht.

Z170 vs Z270

beim Z270 kannst du halt sicher sein dass das BIOS was drauf ist mit Kabylake zurecht kommt.
Ansonsten AFAIK 24 statt 20 PCI-E Lanes, + Intel Optane Unterstützung.

Seh ich auch so, beim nächsten Upgrade dann auch den Untersatz neu kaufen müssen, macht schon einiges aus, dann lieber jetzt auf den "aktuellsten" Chipsatz gehen

Ich habe das hier: ASUS Prime Z270-A Preisvergleich Geizhals Deutschland und muss sagen es lohnt sich. ich bin von Gigabyte auf Asus umgestiegen beim letzten Wechsel und es hat sich echt gelohnt. Das Bios ist super einfach und das Board hat die Anschlüsse dort wo sie nicht stören. Bei Gigabyte z.b. war der USB 3 Gehäuse Anschluss immer nebem dem Stromstecker was nervig wegen der GPU war und beim Asus ist er unten wo er nicht stört.

Wenn du lieber was anderes willst kannst du dich querbeet je nach Geschmack mit allem anfreunden. Das AsRock Fatal1ty ist auch sehr cool oder vielleicht doch ein Gigabyte ? Dann würde ich auf die Gaming K Version gehen. Da kannst du mal im Marktplatz hier schauen, dort verkauft einer ein K5 zu einem ordentlichen Preis. Oder du machst es eben daran fest was für eine GPU du verbaut hast damit die Mainboard RGB Optionen auch mit denen der GPU harmonieren.

Ich habe es immer so gemacht das ich auf Mindfactory Seite war und gefiltert habe was ich möchte und was das MB haben muss. Dann ging es nach Preis und Design

ASrock Z270 Gaming Professional i7 - hat absolute Killer-Ausstattung - 2x Intel Gbit, 1x 5Gbit, 1x Wlan - und OC Profile, 5 GHz Profil & XMP geladen und fertich.

So, aktuell schwanke ich zwischen 3 Boards:

Gigabyte Z270 Gaming (K) 5
Asrock Z270 Gaming K6
Asus Z270A Prime

Jemand Erfahrungen damit bzw kann sagen welches davon das sinnvollste ist? Oder ggf. auch zB weniger Spannung benötigt als das andere.

Solche Fragen stellst Du am besten im OC-Thread von Kaby-Lake.
Die Jungs testen ständig die Bretter und CPU's und können ganz gute Empfehlungen abgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh